News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blüten im November/Dezember (Gelesen 33773 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blüten im November
Gefällt mir auch sehr gut. Da sieht man auch, wie gut Gräser im normalen Beeten wirken.Was ist bitte am 1. Foto in der Mitte das dichte Weisse - eine Chrysantheme? Dann bitte um den Sortennamen - die sieht toll aus.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, englische Staudenrabatten bei tollem Wetter, äh umgekehrt ;)Oder vielmehr englische Staudenrabatten bei englischem Wetter..Schöner Garten 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Gut erkannt.Was ist bitte am 1. Foto in der Mitte das dichte Weisse - eine Chrysantheme? Dann bitte um den Sortennamen - die sieht toll aus.

Im Bild sind eigentlich so viel mehr Gräser enthalten, nur wachsen die bei mir so elendig langsam, daß von ihnen nicht viel zu sehen ist. :(Die großen Horste von Molinia arundinacea sind über zwanzig Jahre alt. Viele Gräser sind Geduldspflanzen...Da sieht man auch, wie gut Gräser im normalen Beeten wirken.
Merci! :)Die 2. Chrysantheme gefällt mir auch gut, aber für manche Standorte ist Fernwirkung der Poesie sehr hilfreich. Also schon notiert... falls sie mir jemals wo begegnet. 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Danke Danilo, ich bin wirklich begeistert!!!;)Aber bitte nicht enttäuscht sein, ich stelle nur Bilder ein, die ich zu Planungszwecken gemacht hab, hab ich mir daher keine große Mühe gegeben. Meine alte Minikamera ist für abendliche Nebelsuppenfreihandfotos sowieso zu lichtschwach. Freilich taugt die "dreistellige Zahl" nicht mehr für ein Blütenmeer. Dazu müsste man von Februar bis Oktober unweigerlich auf andere Blüher verzichten. Es sind meist einzelne Staudentrupps, die hier und da geplant und ungeplant vor sich hin blühen.Stelle doch mal ein Foto ein!![]()
In puncto Novemberaspekt war die Beetanlage natürlich nicht durchdacht. Jetzt nach zwei Jahren Garten"erfahrung" würde ich vieles ganz anders machen. Auf dem 1. Bild sind aber zufällig ein paar Stauden abgebildet, die wie ich finde auch vereint in einer großzügigen Chrysanthemenpflanzung harmonieren könnten. Eine solche will ich in naher Zukunft mal selbst anlegen.Strukturstarke und im Vergehen "helle und freundliche" Begleiter wie die von einem matt-orange nach fahlgelb färbende Agastache 'Blue Fortune', die halbwegs ansprechend verrottenden Astern im Vordergrund und ein spät färbendes Gehölz à la Parrotia halte ich für gute Chrysanthemen-Begleiter. Letztere sind bei mir im ganzen Garten verteilt, da will ich im Frühjahr mal etwas sortieren und gruppieren.

Liebe Grüße
Jo
Jo
wunderbar atmosphärische Bilder, ich bin ebenfalls begeistert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Manu,freut mal wieder Bilder Deines Kiesgartens zu sehen! Da blüht ja noch eine ganze Menge! Was machst Du mit den Blättern? Lässt Du diese im Beet?LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sag mal, Danilo, haben die frühen Fröste bei Dir die Agastachen nicht erwischt? Bei mir ist vieles schon richtig schwarz.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dann wart' erst mal ab, was ich im Frühjahr ändere, nachdem ich an laaaangen Winterabenden den Kiesgarten-Thread nochmal genau durchgehe.@Manu,freut mal wieder Bilder Deines Kiesgartens zu sehen! Da blüht ja noch eine ganze Menge! Was machst Du mit den Blättern? Lässt Du diese im Beet?LGJo

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ist bei mir nicht anders; Agastachen und nähere Umgebung sind mikroklimatisch bedingt eine Ausnahme. Hier hatte es auch schon um die -7°C. Die Chrysanthemen wirken nur von weitem noch makellos, die Blüten sind eigentlich fast hinüber.Die Agastachen stehen luftig und nahe dem höchsten Punkt des Gartens am Südhang eines seichten Hügels. Daher fließt die bodennahe Kaltluft weg, und das Mineralienkonglomerat sorgt spürbar für einige Grad mehr im Vergleich zum Rest des Gartens.Hier schlägt der Frost daher am spätesten zu und im ausgehenden Herbst ist es bei Sonnenschein noch lange gemütlich, daher befindet sich da auch mein Lieblingssitzplatz, den ich bei sonnigem Wetter praktisch ganzjährig nutze.Sag mal, Danilo, haben die frühen Fröste bei Dir die Agastachen nicht erwischt? Bei mir ist vieles schon richtig schwarz.![]()

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Völlig unberührt vom Frost, blüht ein Enzian vom Botanischen Garten.Das grüne Polster-Zeugs oberhalb ist eine Pfefferminze.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Axel, erstaunlich!
Mein Enzian wird es wohl nicht mehr schaffen.

vormals "vanessa"
- Dunkleborus
Mentha requienii, glaube ich.Völlig unberührt vom Frost, blüht ein Enzian vom Botanischen Garten.Das grüne Polster-Zeugs oberhalb ist eine Pfefferminze.
Alle Menschen werden Flieder
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Winterastern haben die letzten Fröste in den geschützten Eckengut überstanden und blühen unverdrossen:links "Julia", rechts bunt gemischt
![]() | ![]() |
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ist aber einer der frühjahrsblühenden Stängellosen Enziane, oder?Hin und wieder schaffen die ja auch eine herbstliche Nachblüte.Völlig unberührt vom Frost, blüht ein Enzian vom Botanischen Garten.Das grüne Polster-Zeugs oberhalb ist eine Pfefferminze.