News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Remontierende Clematis-Sorten (Gelesen 8219 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
ManuimGarten

Re:Remontierende Clematis-Sorten

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Ninabeth - Neid!! ;DAber du hast sichtlich ein Clematishändchen. - Heuer habe ich im Juni eine wunderschöne Prinzessin in Seitenstetten gekauft. Sie liebevollst eingepflanzt.... und nacheinander welkten die Blätter, bis sie weg war. Schon seit längerem sieht man nichts mehr von ihr. :-[
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #16 am:

Ninabeth - Neid!! ;DAber du hast sichtlich ein Clematishändchen. - Heuer habe ich im Juni eine wunderschöne Prinzessin in Seitenstetten gekauft. Sie liebevollst eingepflanzt.... und nacheinander welkten die Blätter, bis sie weg war. Schon seit längerem sieht man nichts mehr von ihr. :-[
Ich würde auf nächstes Jahr hoffen, ich denke die könnte nächtes Frühjahr nochmals austreiben, wenn du die Pflanze tief genug gesetzt hast :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #17 am:

Remontiert oder bis in den Herbst geblüht haben hier: Warsawska Nike (jedes Jahr!), Viola, Jackmannii, Confetti, Prince Charles, Duchess of Albany. Das dürfte in den meisten Fällen auf den relativ nassen Sommer nach dem extrem trockenen Frühjahr-Frühsommer (mit)-zurückzuführen sein. Remontiert nach Absterben durch Welke hat Purpurea Plena Elegans.Bei einer Freundin hat Viticella Hagelby White nach Rückschnitt schön remontiert. Jetzt hofft auf den gleichen Effekt bei C. viticella, der Art selbst - weiß jemand, ob die auch remontiert? ??? Manu - manche kommen wieder und können sich schließlich etablieren, einzelne C. habe ich auch gepflanzt und dann nach ein paar Wochen welken und dann verschwinden nie wieder gesehen ... :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #18 am:

Im Oktober habe ich mich unter dem Thema "Sommerschnitt bei Clematis" zu Wort gemeldet. Hier nochmals mein Problem: In den letzten Jahren blühten meine Clematis, Viticellas und texensis gut nach, doch in diesem Jahr wollten sie nicht, außer durandii, die ohne Pause geblüht hat. Vielleicht lags am Wetter.Die Prince Charles, die keinerlei Neutrieb gezeigt hat, habe ich im Juli um die Hälfte eingekürzt und nach 7 Wochen blühte sie über und über.Diesen Rückschnitt werde ich in Zukunft bei allen Clematis durchführen und lasse mich vom Ergebnis überraschen. Außerdem lassen sich solche wilden Wachser wie die Huldine so besser im Zaum halten.Zu Clematiswelke: Meine Niobe, die 4 Jahre lang verschwunden war, tauchte im 5. Jahr plötzlich wieder auf und hatte seither keine Welke mehr.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #19 am:

... wilden Wachser wie die Huldine .....Zu Clematiswelke: Meine Niobe, die 4 Jahre lang verschwunden war, tauchte im 5. Jahr plötzlich wieder auf und hatte seither keine Welke mehr.
meine Huldine ist mal wieder verschwunden, ihr einer Trieb abgestorben. :P Aber vielleicht entwickelt sich zum Ausgleich meine Niobe zum "wilden Wachser"! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #20 am:

Rückschnitt funktioniert auch bei Rouge Cardinal und Hagley Hybrid.Ansonsten versuche ich auch, meine Clematis durch Ausputzen länger in Blüte zu halten.
liebe Grüße

Conny
Antworten