News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ananassalbei / Fruchtsalbei überwintern (Gelesen 14056 mal)
Re:Ananassalbei / Fruchtsalbei überwintern
Mein Ananassalbei überwintert auch schon seit Jahren im ungeheizten Wintergarten. Normal schneide ich ihn im Herbst aus Platzgründen zurück, was ich aber im letzten Jahr nicht gemacht habe. Das Ergebnis war das er dieses Frühjahr nach dem Auspflanzen geblüht hat.Da ich diesen Salbei aber für Tee schneiden will und er nach dem Überwintern wegen Läusen dafür nicht mehr geeignet war habe ich ihn heuer wieder geschnitten.Habt Ihr mal die Blüten probiert? Sie schmecken ganz anders als die Blätter, sehr lecker.LGmurraya
Leider blüht der Ananassalbei immer erst im November, deswegen blieb er bei mir dieses Jahr auch so lange draußen, damit ich mal was von den Blüten habe.
Das milde Wetter war da recht hilfreich.Honigmelonensalbei wäre da eine gute Alternative (hatte ich auch schon), der blüht schon im September. Der Duft ist auch sehr gut, irgendwie mag ich den Ananassalbei aber lieber. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Der Ananassalbei im Wintergarten blüht weiterhin:
Der hat auch ein idyllisches Plätzchen. 

June
wie hat Euer Fruchtsalbei den Winter überstanden?meiner zeigt noch keinen neuen Austrieb, sieht leider ziemlich hin aus
besteht da noch Hoffnung?überwintert hatte ich ihn kühl, gerade so eben frostfrei,wie sieht's aktuell bei Euch aus?

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Mein Anananssalbei sah den ganzen Winter über lebendig aus, gegen das Frühjahr hin wurde er immer unansehnlicher, ich habe ihn vor einigen Tagen noch mal nachgeschnitten, da auch ein neuer Trieb aus der Erde kam und siehe da, die vermeintlich toten Stängel sind mittlerweile alle grün!Jetzt muss ich ihn doch noch umtopfen.
(Habe ich bisher noch hinausgezögert)Ein anderer Salbei (der Name fällt mir nie ein, ich glaub buchsini) scheint auch wieder zu wollen.Also nicht zu früh aufgeben! 

June