News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dekorative Früchte an Sträuchern im Herbst (Gelesen 12298 mal)
Moderator: AndreasR
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Dekorative Früchte an Sträuchern im Herbst
Kaki aus dem eigenen Garten muss ja toll sein... :)Bei mir trägt der Spierenstrauch Früchte. Wusste gar nicht, dass das die Knallerbsen sind
Oder sehen die nur so aus?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Wie alt ist dieser Baum bzw. ab welchem Standjahr kann man mit Fruchtansatz rechnen. Ich hatte kürzlich von einem Landwirt im Weinbauklima gelesen, der auf einer kleinen Plantage, ich glaube, bisher die einzige in Deutschland, die Kaki-Frucht kultiviert.
- Zwiebeltom
Quendula,ich denke du hast da einen Knallerbsenstrauch (Symphoricarpos) und keinen Spierstrauch. Die haben auch ganz andere Blätter als der Strauch auf deinem Foto.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hallo Zwiebeltom.Habe vorhin nochmal nachgesehen. Und tatsächlich, da hat sich doch ein Knallerbschen von der Seite her zwischen meine Spieren geschummelt. Und ich wunder mich schon... 

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- guter-heinrich †
@Scabiosa,Diospyros virgininana habe ich vor 6 Jahren gepflanzt, da war sie 1,5 m hoch, inzwischen >6 m.Getragen hat sie seit vorigem Jahr.Kakifrüchte (Diospyros kaki) werden in vielen Gärten in verschiedenen Sorten kultiviert und bringen teilweise erstaunlich reiche Ernten. Siehe z. B. diesen Link:http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv ... 214D96C1D4
Vielen Dank für den Link und die Infos zu Deinem Baum, guter-heinrich. Das ist hochinteressant.