Eindeutig braun. Vielleicht solltest du deinen Hühner auch mal erzählen, dass Braunleger Nesttreu sind ;DBis auf die Nachbarn spricht nichts gegen einen Hahn, auch wenn du keine Küken haben willst. Der Hahn hat auch seine Vorteile. Durch ihn wird die Hühnerherde ruhiger, er schlichtet auch mal Streit zwischen den Damen, hilft mit Futter suchen,achtet auf Gefahren und warnt,und stellt sich, wenn er mutig istHallo Ute hier siehst Du ihre Eier.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hühner (Gelesen 242547 mal)
Moderator: Nina
-
*Ute*
- Beiträge: 648
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:47
- Kontaktdaten:
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re:Hühner
Grüne Grüße
-
Jepa-Blick
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hühner
Die Eier sind inzwischen größer geworden. Das Foto entstand anfangs als wir sie im Frühsommer bekamen. Momentan stehen die Nachbarn schon Schlange und wir müssen aufpassen daß wir noch welche erwischen. Sie sind insofern "Nesttreu" als sie dann alle ins gleiche Nest legen. Sie stehen lieber Schlange als in das Nest daneben zu legen!!
Aber Eine hat eine andere Idee wohin ihr Ei kommen soll und schwupps sind alle Eier dann dort.Na ja, klar hat der Hahn schon eine Aufgabe. Würde ja auch gerne helfen. Aber das Problem hat nicht nur Cimifuga hier..mit mehr Hähnen. Aber sie krähen doch schon mal um 4 Uhr morgens...Muss dann den Stall verdunkeln und ihn schalldicht isolieren wie in einer gerichtlichen Rechtsprechung.... :-\Weiß nicht wieviele Hühnerladies es mindestens haben muß damit diese nicht zu sehr belästigt werden.
Dann ist unsere nächtliche Infrarotwärmelampe (Dunkelstrahler) genau auf die oberste Stange ausgerichtet. Ein weiteres Tier passt nicht drauf. Ärger wäre also vorprogrammiert. Ein ethisches Problem ist es eher mit den Eiern. Töte nicht gerne entstehendes Leben. Fand es gut wie die Buddhisten nur unbefruchtete Eier nahmen. Wir hatten mal große Alexandersittiche. Die legten auch Eier. Brachte es nicht fertig sie wegzunehmen, aber wir hatten dann auch Probleme mit dem Schlupf. 2 behinderte Vögel hatten wir 12 Jahre lang immer bei uns weil die Eltern sie sofort aus dem Nest schmissen.
Einen Jungvogel gab ich einem Anderen der ein Weibchen hatte und die Eltern gab ich Züchtern die ihnen eine herrliche Voliere bieten konnten. Und all das Ganze weil mir ein Vogel leid tat der einen zu engen Fußring hatte. Der Vogel sollte dann nicht alleine sein und so entwickelte sich das ganze Drama ... will auch zugeben dass es auch schön war. Besonders mit den Behinderten.
-
cimicifuga
Re:Hühner
tja, momentan hab ich ja den vorsatz, dass ich nächstes jahr keine küken haben will.....
mal sehen ob ich das durchziehen kann.nachher kommt (angeblich) noch jemand, der zwei hähne holt - ich hoffe die hähne sind der aufgabe schon gewachsen, einmal für 50 hennen und einmal für 100 hennen (allerdings mit zwei andern bereits vorhandenen hähnen)ich hoffe, die werden nicht zu sehr verkloppt
-
Jepa-Blick
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hühner
Hallo Cimifuga, das klingt aber toll dass Du Abnehmer gefunden hast. Wow das ist ja ein gigantischer Harem! 
-
Jepa-Blick
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hühner
Alfred ist wunderschön! 
-
Jepa-Blick
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hühner
Unsere freuen sich dass noch immer kein Schnee liegt.
- Dateianhänge
-
- SDC10082.jpg (65.46 KiB) 160 mal betrachtet
Re:Hühner
Das ist ein richtiger Laufsteghahn für die Geflügelausstellung, der stolze Alfred.Alfred ist wunderschön!
Re:Hühner
Hm, stimmt wohl.Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.Unsere freuen sich dass noch immer kein Schnee liegt.
-
cimicifuga
Re:Hühner
man schaufelt mit der schneeschaufel laufwege kreuz und quer
anderes thema: ich hab mir einen hühnersattel bestellt - mal zum testen. der ist heute angekommen und wurde gleich der halbnackten henne angezogen. bereits nach 10 minuten hatte sie aufgegeben sich dagegen zu wehren und fand es dann doch ganz nett, dass es am steißbein nicht mehr so kalt ist
so war zumindest mein eindruck
hühnersattel
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18798
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Hühner
Nun zeig doch bitte mal Bilder von deiner Henne!
Bekommt Alfred dann auch einen kleinen Cowboyhut für das nächste Rodeo?
-
Jepa-Blick
- Beiträge: 1399
- Registriert: 14. Mär 2009, 17:39
- Kontaktdaten:
Re:Hühner
Was es nicht alles gibt!
Unsere Hühner waren beim ersten Schnee kaum zu bewegen unter dem Dach hervor zu kommen. Das mit dem geschaufelten Wegesystem ist nett. Kann man ja ein Labyrinth machen und in der Mitte etwas Futter...