News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hühner (Gelesen 235931 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Hühner

*Ute* » Antwort #945 am:

Hallo Ute hier siehst Du ihre Eier.
Eindeutig braun. Vielleicht solltest du deinen Hühner auch mal erzählen, dass Braunleger Nesttreu sind ;DBis auf die Nachbarn spricht nichts gegen einen Hahn, auch wenn du keine Küken haben willst. Der Hahn hat auch seine Vorteile. Durch ihn wird die Hühnerherde ruhiger, er schlichtet auch mal Streit zwischen den Damen, hilft mit Futter suchen,achtet auf Gefahren und warnt,und stellt sich, wenn er mutig ist ;), auch zwischen seine Hühner , Fuchs oder Raubvogel. @ quendula, hübsch, ton in ton mit den Blättern sozusagen :D
Grüne Grüße
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #946 am:

Die Eier sind inzwischen größer geworden. Das Foto entstand anfangs als wir sie im Frühsommer bekamen. Momentan stehen die Nachbarn schon Schlange und wir müssen aufpassen daß wir noch welche erwischen. Sie sind insofern "Nesttreu" als sie dann alle ins gleiche Nest legen. Sie stehen lieber Schlange als in das Nest daneben zu legen!! ;D Aber Eine hat eine andere Idee wohin ihr Ei kommen soll und schwupps sind alle Eier dann dort.Na ja, klar hat der Hahn schon eine Aufgabe. Würde ja auch gerne helfen. Aber das Problem hat nicht nur Cimifuga hier..mit mehr Hähnen. Aber sie krähen doch schon mal um 4 Uhr morgens...Muss dann den Stall verdunkeln und ihn schalldicht isolieren wie in einer gerichtlichen Rechtsprechung.... :-\Weiß nicht wieviele Hühnerladies es mindestens haben muß damit diese nicht zu sehr belästigt werden. ::) Dann ist unsere nächtliche Infrarotwärmelampe (Dunkelstrahler) genau auf die oberste Stange ausgerichtet. Ein weiteres Tier passt nicht drauf. Ärger wäre also vorprogrammiert. Ein ethisches Problem ist es eher mit den Eiern. Töte nicht gerne entstehendes Leben. Fand es gut wie die Buddhisten nur unbefruchtete Eier nahmen. Wir hatten mal große Alexandersittiche. Die legten auch Eier. Brachte es nicht fertig sie wegzunehmen, aber wir hatten dann auch Probleme mit dem Schlupf. 2 behinderte Vögel hatten wir 12 Jahre lang immer bei uns weil die Eltern sie sofort aus dem Nest schmissen. :-[ Einen Jungvogel gab ich einem Anderen der ein Weibchen hatte und die Eltern gab ich Züchtern die ihnen eine herrliche Voliere bieten konnten. Und all das Ganze weil mir ein Vogel leid tat der einen zu engen Fußring hatte. Der Vogel sollte dann nicht alleine sein und so entwickelte sich das ganze Drama ... will auch zugeben dass es auch schön war. Besonders mit den Behinderten.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #947 am:

tja, momentan hab ich ja den vorsatz, dass ich nächstes jahr keine küken haben will..... ::) :-X mal sehen ob ich das durchziehen kann.nachher kommt (angeblich) noch jemand, der zwei hähne holt - ich hoffe die hähne sind der aufgabe schon gewachsen, einmal für 50 hennen und einmal für 100 hennen (allerdings mit zwei andern bereits vorhandenen hähnen)ich hoffe, die werden nicht zu sehr verkloppt ::) :P
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #948 am:

Hallo Cimifuga, das klingt aber toll dass Du Abnehmer gefunden hast. Wow das ist ja ein gigantischer Harem! :o
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #949 am:

alfred ist jetzt ganz erwachsen, keine spur mehr von babyface :-[ na, wenigstens hat er einen halbwegs vernünftigen hahnenschwanz bekommen, das war ja eine zeitlang nicht so klar ;D alfred erwachsen~0.jpg alfred erwachsen1.jpg
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #950 am:

stattlich. ein schöner Hahn.
Grüne Grüße
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #951 am:

werd mir jetzt mal ein neues avatarbild zulegen müssen ;D
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #952 am:

Alfred ist wunderschön! :)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #953 am:

Unsere freuen sich dass noch immer kein Schnee liegt.
Dateianhänge
SDC10082.jpg
SDC10082.jpg (65.46 KiB) 122 mal betrachtet
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #954 am:

Alfred ist wunderschön! :)
Das ist ein richtiger Laufsteghahn für die Geflügelausstellung, der stolze Alfred. ;) Das Foto ist aber auch sehr gut gelungen :)
graugrün

graugrün » Antwort #955 am:

Unsere freuen sich dass noch immer kein Schnee liegt.
Hm, stimmt wohl.Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. :-\ Wie funktioniert das überhaupt, was machen die Hühner, wenn über lange Zeit so hoch Schnee liegt?Grüße,graugrün
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #956 am:

man schaufelt mit der schneeschaufel laufwege kreuz und quer ;D anderes thema: ich hab mir einen hühnersattel bestellt - mal zum testen. der ist heute angekommen und wurde gleich der halbnackten henne angezogen. bereits nach 10 minuten hatte sie aufgegeben sich dagegen zu wehren und fand es dann doch ganz nett, dass es am steißbein nicht mehr so kalt ist 8) so war zumindest mein eindruck ;) hühnersattel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #957 am:

Nun zeig doch bitte mal Bilder von deiner Henne! :D Bekommt Alfred dann auch einen kleinen Cowboyhut für das nächste Rodeo? ;)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #958 am:

ne, ich glaube das fände er nicht so toll! ausserdem wäre das ja ein verhüllen sekundärer geschlechtsmerkmale....sowas darf man nicht machen ;D werde morgen mal ein foto der henne machen ;)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #959 am:

Was es nicht alles gibt! ;) Unsere Hühner waren beim ersten Schnee kaum zu bewegen unter dem Dach hervor zu kommen. Das mit dem geschaufelten Wegesystem ist nett. Kann man ja ein Labyrinth machen und in der Mitte etwas Futter...
Antworten