News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2011 (Gelesen 186226 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irishans
Re:Bart-Iris 2011

Irishans » Antwort #1305 am:

Lieber HenningIch habe mir heute nachträglich den Iris 2011 Thread durchgesehen.So wie es aussieht gibt es keinen anderen Namen für deine Iris.Eine Wildart ist es auch nicht. Ein zufälliger Gartensämling ist unwahrscheinlich, da es offensichtlich eine Hybride zwischen niedrigen und hohen Bartiris ist, die ja nicht zur gleichen Zeit blühen. Bleibt mein Verdacht: „Pfauenfeder“ Hier die Beschreibungen aus den Goos und Koenemann Katalogen:Pfauenfeder (G&K 1928) Neu!Domblätter hellgelb, Hängeblätter violettblau mit hellgelbem Rand, außerordentlich reichblühend und von.ganz niederem Wuchs. (G&K Katalog 1928)40 cm, Domblätter strohgelb, Hängeblätter pflaumenblau. (G&Katalog 1951) (1951 zweimal bei "zweifarbig gelb" und bei "weinrot" eingruppiert) Es ist eigentlich nicht möglich anhand einer Beschreibung Sorten nachzubestimmen wenn nicht typische Charaktermerkmale beschrieben sind.Die G&K- Beschreibung lassen keine sichere Bestimmung zu, aber ich habe heute in meinen Unterlagen gesucht und eine Abschrift aus Schreiner-Katalogen (Größte Irisgärtnerei der USA) gefunden die mich sicher machen.-Schreiner Gruppiert sie als DB-M-La ein (Niedrige Bartiris 20-40cm hoch, blüht als solche mittel bis spät)-Reichblühend, aber nur schwach wachsend, also wenig Zuwachs.-Auch die Beschreibung der Farbe passt genau, wie auch bei G&K (Passt übrigens auch in das Farbspektrum der anderen G&K-Sorten)Ich hab die „Pfauenfeder“ von dir bekommen, und sie verhält sich genau so wie Schreiner sie beschreibt vor allem was selten vorkommt „Reichblühend bei gleichzeitiger langsamer Vermehrung“ Die langsame Vermehrung erklärt dann auch warum nur du sie hast, obwohl es eine alte Deutsche Sorte ist.Also lange „Rede kurzer Sinn“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 90% (100% gibt nur wenn man eine Vergleichspflanze hat) heißt deine Iris „Pfauenfeder“ (Quasi das Weihnachtgeschenk für dich und deine Iris)
immer wieder meine allererste... :Dleider weiterhin namenlos
Dateianhänge
Iris_Chronicles_06_076_Pfauenfeder.jpg
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Irishans

Irishans » Antwort #1306 am:

hier noch Bilder zu Pfauenfeder
Dateianhänge
Pfauenfeder2.jpg
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Irishans
Re:Pfauenfeder

Irishans » Antwort #1307 am:

Sorry Bild verdreht!
Dateianhänge
Pfauenfeder3.jpg
Irishans

Irishans » Antwort #1308 am:

Und noch ein Bild
Dateianhänge
Pfauenfeder.jpg
Irishans

Irishans » Antwort #1309 am:

Hallo, die Purpurviolette Iris rd. 40 cm hoch könnte Cherry Garden sein, meine wurden mir hier bei Garten Pur vor2 Jahren so bestimmt.
Hier blühen wieder welche. Diese beiden Unbekannten ähneln sich zwar sehr, scheinen aber der Größe nach zu urteilen doch unterschiedliche Züchtungen zu sein. Purpurviolette Iris rd. 40 cm hochBildPurpurviolette Iris rd. 25 – 30 cm hochBildLGLeo
Dateianhänge
Cherry_Garden.jpg
Irishans

Irishans » Antwort #1310 am:

Sieht nach Little Rosy Wings aus, die bleibt ganz klein, wird ca 15cm hoch
eine No-Name ist heute aufgeblüht
Dateianhänge
Little_Rosy_Wings.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1311 am:

@ irishans: :D :D :D lieben dank, das ist ein tolles quasi weihnachtsgeschenk! :-* ;)
leonora

leonora » Antwort #1312 am:

Hallo, die Purpurviolette Iris rd. 40 cm hoch könnte Cherry Garden sein, meine wurden mir hier bei Garten Pur vor2 Jahren so bestimmt.
Gerade erst entdeckt. Herzlichen Dank für die Info :D !LGLeo
Hemsalabim
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #1313 am:

Für die, die sich ausschliesslich in diesem Thread tummeln: Klick
Alle Menschen werden Flieder
Irishans
"Pagan"

Irishans » Antwort #1314 am:

Ich habe eine Anfrage nach einer Irissorte "Pagan" (Züchter Dunn 1973 USA) Sie ist Dunkelbräunlich-purpurrot mit einem Violetten Spiegel auf den Hängeblätter.Ich habe die Sorte selbst nicht und frage deshalb ob jemand im Forum die Sorte hat und eventuell nächstes Jahr ein Rhizom abgeben kann.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Pagan

pearl » Antwort #1315 am:

die echte Pagan hätte ich auch gerne. Ich kenne zwei Gärten, in denen sie kultiviert wird. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten