News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 173443 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
Im Sommer finde ich ihn ja eher langweilig, aber im Spätherbst begeistert er mich - dabei mag ich orangerot-magenta Kombis eigentlich nicht.
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenentwickler
Re:Geranium 2010/2011
Ist das Tiny Monster ?Anfang Dezember war die Herbstfärbung dunkler, und durch die Kälte bildeten die Blüten ziemlich viel Blau - das sah wirklich so aus.Die Blüten sind anfangs noch dunkelrosa. Vielleicht einen Tick dunkler als auf dem Foto.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ Dunkleborus: Ja, diese Farben harmonieren bzw. steigern sich.@ Danilo: Das sehe ich auch so. G. macrorrhizum kann man eigentlich gar nicht mit einem anderen Geranium kombinieren, auch ist die Blütezeit viel zu kurz.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Geht mir auch genauso. Wie diese vitalen Etwasse, von ersten Frösten unbeeindruckt im Herbst vollblühend und färbend auf den sonnigen Böschungen inmitten morbider Begleitflora sitzen, ist eine Wohltat fürs Auge. Das Orangerot nehme ich in diesem Fall als naturgegeben und unterstütze es sogar durch rote Lehmziegel.Im Sommer finde ich ihn ja eher langweilig, aber im Spätherbst begeistert er mich - dabei mag ich orangerot-magenta Kombis eigentlich nicht.

- Dunkleborus
Jawoll.So blau habe ich ihn vorher nie gesehen.Ist das Tiny Monster ?
- Dunkleborus
Ja, im Herbst sind mir diese Farben willkommen. Im Frühsommer nur in Ausnahmefällen.Das Orangerot nehme ich in diesem Fall als naturgegeben und unterstütze es sogar durch rote Lehmziegel.
Bei mir wuchern platzbedingt einige verschiedene Storchschnäbel munter nebeneinander vor sich hin, natürlich versuche ich es in einem gewissen Rahmen zu halten, "Tiny Monster" wächst hier in unmittelbarer Nachbarschaft zu x oxonianum "Phoebe Noble", nebenan steht Heuchera "Palace Purple", die dunklen Blätter gefallen mir zu den eher knalligen Geraniumblüten besonders gut!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
June
Irgendwie fotografiert man Geranium scheinbar nicht so oft,, weil es ja meistens nur als Begleitpflanze oder Bodendecker eingesetzt wird. Inzwischen gibt es aber so schöne Sorten, die durchaus als Solitärstaude zur Geltung kommen.Im elterlichen Garten wurde Geranium gern als Rosenbegleitung gewählt:
Ich fotografiere meine eigentlich relativ oft, aber meist sind es nur Blütenfotos. ;DIm kommenden Jahr muss ich eindeutig mehr Kombinationsfotos schießen.
June
Wenn Ihr Kombinationsbilder sucht, habe ich ein wenig anzubieten. Allerdings oft auch mit Gehölzen.Nr. 1
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nr. 2
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nr. 3 ist Nimbus
Nr. 4: Brookside
Nr. 5: Eine Montage, die ich einmal gemacht habe, um zu schauen, ob sie zusammen passen. Das Geranium phaeum ist ein Sämling. (Oile, das ist besagter!
)