News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 173481 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2010/2011
Nr. 6: G. ibericum Vital
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nr. 7: Geranium erianthum
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und zuletzt: G. Philippe Vapelle auch als Blattschmuckpflanze eingesetzt.
Ist das links neben der Hosta auch ein Geranium, Troll?Nr. 7: Geranium erianthum
-
Stimmt, Birgittes Buch kommt im Januar in neuer Auflage raus und es ist prächtig geworden ! :DUnter dem angegeben link könnt ihr bei "Se inholssider af den nye bog her" ein bisschen blättern.Das Buch wird es übrigens nächstes Jahr auch hier in D. bei Annemarie Eskuche geben, zu bestellen ist es unter der ISDN-Nr. sowieso.Dann lern mal schnell dänisch, den ich werde mich diesmal nicht als Hobbyübersetzerin betätigen !Wir haben darüber hier in der Gartenbuch-Sparte schon mal darüber diskutiert, und so weit ich mich erinnere, hat sarastro schon damals dargelegt, dass es keine deutsche Ausgabe geben wird. Das englische Original ist ausgezeichnet und leicht lesbar.P.S. Es war teasing georgia im Thread "Phloxbuch- auch auf deutsch"

Ja, ein wüchsiger und großblumiger Sämling von G. pratense 'Victor Reiter'.Treibt rot aus, vergrünt jedoch in der Saison.Ist das links neben der Hosta auch ein Geranium, Troll?Nr. 7: Geranium erianthum
Danke, Troll :)Das gesunde Laub ist mir aufgefallen. Ich habe die Sorte 'Dark Reiter', mit der ich aber noch nicht so richtig zufrieden bin, die Pflanze ist etwas schwachwüchsig. Ein Sämling ist aber in einem benachbarten Acer- Kübel aufgegangen. Hoffentlich wird der auch so kräftig wie Deine Pflanze. Ich liebe dunkellaubige Geranium.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Vielen Dank, Jo...Scabiosa, es lohnt sich, Sämlinge zu beobachten. Dieses Bild hatte ich schon einmal gezeigt:Oben links 'Victor Reiter', rechts 'Midnight Reiter',Unten zwei Sämlinge von 'Victor...'.Das rechte ist das auf dem auf dem Bild oben (ca. 60 cm), das linke wird auch nur 40 cm hoch. Beide Sämlinge sind wüchsiger als die Elternsorte und zeigen größere Blüten.
Vielen Dank für die Vergleichsfotos, Troll! Erstaunlich, die Blütengröße und das gesunde Laub. Ich bin sehr gespannt, wie lange die Sämlinge erhalten bleiben.
Mit Herbst/Winterfärbung gefällt mir Geranium phaeum 'Springtime' noch besser als zur Blütezeit.
Schönes Foto, Waldschrat :DHier sieht G. phaeum 'Saturn' heute fast identisch aus.
- Dunkleborus
Hübsche Kombinationen, Troll!Ich habe ein wenig nach Fotos gegraben:Einmal "Derrick Cook" mit Lavendellaub

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster