News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2011 (Gelesen 59174 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Wiesentheo

Re:Dezember 2011

Wiesentheo » Antwort #315 am:

Tempersturen am Gefrierpunkt. Heut Morgen Straßen überfroren mit Zahlreichen Unfällen. Hab eine Stunde länger gebraucht wege Bergungen. An sonsten Sonnig bis heiter.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #316 am:

Am Rennsteig (ab 700 m) soll es ab morgen Abend auch violett werden. Bei uns würde es dann evtl. noch für Rot reichen - aktuell sind wir orange.Hier ist bei +4°C inzwischen der Regen angekommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #317 am:

Ach ja, wer Winter, Stürme und Weltuntergänge will, muss auf www.wetter.com schauen. Die "Bild dir deine Meinung-Zeitung" der Wettervorhersagen ;D
Schön formuliert, Wetter aufbereitet für die breite Masse. ;D Einzig Kai Zorn ist ein Grund für mich da mal rein zu klicken.
Naja, dieser Kai Zorn scheint ein ausgesprochener Winter-Fanatiker zu sein. Da werden mir zu oft winterlastige und extreme Rechenläufe gezeigt, ziemlich reißerisch. Mal ganz interessant, aber ich halte mich an wetteronline. Die sind "normaler" ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #318 am:

14°C warm und heftige Winde, GEWITTER!!! :o Das ist ja fast schon so wie damals am Anfang beim Lothar.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #319 am:

Auf der Zollernalb fängt gerade auch ein Gewitter an und es kommt eine dicker Regenvorhang von Westen auf uns zu :o , 7°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Luna

Luna » Antwort #320 am:

Appenzellerland (CH): am Vormittag gab es ein paar Regentropfen, jetzt scheint die Sonne bei 11°
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #321 am:

14°C warm und heftige Winde, GEWITTER!!! :o Das ist ja fast schon so wie damals am Anfang beim Lothar.
Hier flog auch gerade unter Donnergrollen diverses vorbei.Ich freu mich mal über die vorerst letzten richtig milden Tage.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #322 am:

Am Bodensee;ist das ein Sch....wetter. Sonne, Regen, Sonne, dann starker Wind und wieder Regen. Höchsttemperatur 12,6°
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #323 am:

3°c, windig, vorhin Schnee und Schneeregen, das Auto ist voller Matsch und die Wiese leicht angeweißt :P .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #324 am:

Schön formuliert, Wetter aufbereitet für die breite Masse. ;D Einzig Kai Zorn ist ein Grund für mich da mal rein zu klicken.
Naja, dieser Kai Zorn scheint ein ausgesprochener Winter-Fanatiker zu sein. Da werden mir zu oft winterlastige und extreme Rechenläufe gezeigt, ziemlich reißerisch. Mal ganz interessant, aber ich halte mich an Wetteronline. Die sind "normaler" ;)
Jo ich auch. Kai Zorn kenne ich von einem Vortrag in Chieming (Nachbarort), er kann für seine Leidenschaft herrlich begeistern. Was er hier abliefert ist irgendwie herrlich menschlich. Das er auf Winter steht ist offensichtlich. Meteorologisch gesehen ist er gut.Aktuell nach einer Spitzenboe mit 53 km/h windig aber trocken.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marcir

marcir » Antwort #325 am:

Bei recht warmen Wetter fiel heute wieder ordentlich viel Regen vom Himmel. Gegen Abend blitze und donnerte es sogar und das im Dezember.
Luna

Luna » Antwort #326 am:

Appenzellerland (CH): der Sternenhimmel ist wolkenlos bei minus 4°
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #327 am:

Moin vom Chiemsee. Aktuell -1°C (-2°C am Boden) durch Aufklaren. Warten auf das Windereignis kommende Nacht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #328 am:

Du machst mir Spass! Ich fahre heute nach Wien. Da muss ich doch noch wohl oder übel Vorkehrungen treffen. Aber wird wohl nicht so kyrillisch, oder?Hier ebenfalls -1 Grad.
minor

minor » Antwort #329 am:

In der Nacht ist die Temperatur bis 1 Grad runter gegangen, aber auch in der nächsten Woche soll es frostfrei bleiben.Momentan stockdunkel ;D , trocken, windstill und 5 Grad.
Antworten