News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 90167 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Herbstbestellung 2011

ManuimGarten » Antwort #705 am:

T R A U M H A F T !!! :DJe suis très enchanté, Mme. Rhapsody.Wie kommst du denn auf die Idee, dass das OT ist ?Höchstens, weil es eine Frühjahrsbestellung werden könnte und nicht Herbst. Von Rhapsody in Blue habe ich bisher keine Gesamtfoto gesehen - die sieht ja sehr begehrenswert aus. Und dazu noch Dauerblüher. :DAber auch die anderen Damen am Bild gefallen mir - kannst du sie auch noch vorstellen? Ich lechze auch schon.... ;)Hähä - ich sehe grad, Marcir spricht auch schon von der Frühjahrsbestellung. ;D Und ich muß wohl über das Umpflanzen diverser Rosen nachdenken. Die sind farblich zu zufällig gepflanzt. Auf dem Foto sieht man, was Farbkompositionen ausmachen können.... Seufz!!Nein, noch besser: ::) Ich muß nur den Rosenprinz umpflanzen, dann kann ich RiB neben ähnliche Farben wie am Bild pflanzen. *Schwelg!*Wo ist der Frühlingsbestell-Fred?
carabea

carabea » Antwort #706 am:

Die Herbstbestellung ist ja sicher fast abgeschlossen? ;)Oder hat noch jemand eine offen?
Yessss!!!fyvie, das blaue Eck ist wunderschön! :D Ich schätze, ich finde noch irgendwo ein winzigkleines Plätzchen für Cafdv *hebt zaghaft einen Finger*
liebe Grüße von carabea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #707 am:

Dem kann ich mich nur anschließen! Die Farben sind ein Traum! :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
fyvie

fyvie » Antwort #708 am:

Freut mich sehr, dass es euch gefällt :D 8)
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #709 am:

Wie wärs mit einem neuen Faden, "meine schönsten Rosenbilder 2011", oder schönste Rose, oder so ähnlich?Dann gäbe es auch gleich einen neuen Faden für die Frühjahrsbestellung, oder nicht?Die Herbstbestellung ist ja sicher fast abgeschlossen? ;)Oder hat noch jemand eine offen?
Rosenbeet links 12.2011Rosenbeet rechts 12.2011Jupp, meine Lieferungen kamen schon im Oktober und ich konnte bei schönstem Sonnenschein buddeln. Jetzt muss es schnell Frühsommer werden ;D ;D ;D Habe schon überlegt, ob ich die Bilder auch bei "Rosen im Dezember" einstelle ;)Aber nochmal was anderes, ich hab die Rosen angehäufelt, so daß nur noch 1 bis 2 cm der Rosen rausgucken, und mit Tannengrün abgedeckt. Ist das so richtig oder muss ich mehr anhäufeln so daß man gar nix mehr von der Rose sieht?
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #710 am:

Rausgucken sollte schon noch etwas, zumal Du sie ja auch im Frühjahr wiederfinden willst.Bei meinen Neuen habe ich es ebenso gemacht wie Du (wurde mir von den Profi-Lieferanten empfohlen) - es ist also alles perfekt. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Flora Gunn
Norddeutsche Tiefebene

Flora Gunn » Antwort #711 am:

Danke, das beruhigt mich. :P
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder."
Dante Alighieri
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #712 am:

In meiner Rugosa- Hecke klafft eine hässliche Lücke. :(Diesem Zustand habe ich heute abgeholfen und eine Mrs. Doreen Pike bestellt. Sofern sie denn lieferbar ist. :-\Und - :D Freude herrscht :D - heute bringt GG aus Frankreich Florence Delattre mit. 8)Eigentlich wollte ich ja morgen die Austin'schen Damen aus ihrem Einschlag erlösen, aber bei der momentan herrschenden Sintflut wird sich eine Einpflanzaktion wohl eher schwierig gestalten. :P
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #713 am:

Hier haben wir kaum Regen aber dafür wirst du hier weggeblassen. Meine Damen im Einschlag mussen sich bis Sonntag gedulden. ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #714 am:

Hier ists nass u n d windig... :(
marcir

marcir » Antwort #715 am:

Rausgucken sollte schon noch etwas, zumal Du sie ja auch im Frühjahr wiederfinden willst.Bei meinen Neuen habe ich es ebenso gemacht wie Du (wurde mir von den Profi-Lieferanten empfohlen) - es ist also alles perfekt. ;)
Da kommt, bei Ganzudeckung, ein Trottelstab hin.
Loli

Loli » Antwort #716 am:

Rhapsody in Blue ist eine wunderbare Rose 8). Sie ist allerdings nicht! dauerblühend, sondern benötigt - nach dem ersten Flush - einige Zeit, zu remontieren. Dann tut sie das mit allem "Zick und Zack". Sie ist sicherlich - im Sinne unserer Mütter, dem üblen Müttersprech "dankbar" -, aber auch nicht mehr :) ;).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
fyvie

fyvie » Antwort #717 am:

Also bei mir ist sie schon dauerblühend, in dem Sinn, dass sie dauernd Blüten hat, natürlich mal mehr, mal weniger. Aber irgendwo ist immer ein wenig Farbe! Darüberhinaus erfolgen 2-3 stärkere Schübe, je nach Witterung. :DVielleicht liegts auch am Schnitt. Ich schneide sie nicht gleichmäßig zurück, sondern, da sie ja auch immer etwas zurückfriert, die jeweiligen Triebe nur soviel, wie unbedingt nötig. Das ergibt natürlich ein sehr uneinheitliches Schnittbild und demzufolge auch unterschiedlich stark und schnell erfolgenden Neuaustrieb, der die Blüten trägt.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #718 am:

Mist - Lubera liefert erst im März... >:( Bis auf Weiteres, liebe Mrs Doreen Pike. Deine zukünftigen Rugosa- Nachbarn (und ich) haben sich zu früh auf Dich gefreut. :-\ :'(
Loli

Loli » Antwort #719 am:

Also bei mir ist sie schon dauerblühend, in dem Sinn, dass sie dauernd Blüten hat, natürlich mal mehr, mal weniger. Aber irgendwo ist immer ein wenig Farbe! Darüberhinaus erfolgen 2-3 stärkere Schübe, je nach Witterung. :DVielleicht liegts auch am Schnitt. Ich schneide sie nicht gleichmäßig zurück, sondern, da sie ja auch immer etwas zurückfriert, die jeweiligen Triebe nur soviel, wie unbedingt nötig. Das ergibt natürlich ein sehr uneinheitliches Schnittbild und demzufolge auch unterschiedlich stark und schnell erfolgenden Neuaustrieb, der die Blüten trägt.
Sehr interessant 8), das werde ich dann ab jetzt auch so machen :). Hier friert sie nie zurück - dann wird sie ja wohl wirklich dauerblühend :P.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten