News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zubereitung von Maronen (Gelesen 6422 mal)
Moderator: Nina
- Gartenentwickler
Zubereitung von Maronen
Hallo,ich habe vorletzte Woche frische Maronen bei einem Obst - und Gemüsehändler gekauft und diese heute Abend im Backofen gebacken (180 grad, 30 min). Nach dem Schälen war das Fleisch immernoch relativ hart. Muss ich sie noch länger drin lassen? Vor dem Backen haben wir die Maronen an der flachen Seite eingeritzt.Lg
Re:Zubereitung von Maronen
Das klingt nach zu wenig Hitze... vermute ich mal. Ich verwende eine elektrischen "Maroniofen", den sie dir dzt. ohnehin für ca. EUR 20,- nachwerfen. Dort sind die Maroni in einer durchlöcherten Pfanne, direkt darunter ist die glühende Heizschlange, das wird sicher heisser als 180°.Und die Maroni schneide ich vorer mit einem Messer etwas ein, nicht nur ritzen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bitte wo?Ich habe noch keinen gefunden.Ich verwende eine elektrischen "Maroniofen", den sie dir dzt. ohnehin für ca. EUR 20,- nachwerfen.
Liebe Grüße Elke
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Das war ganz sicher zuwenig Hitze, wie Manu schon schreibt.Kann ich mir so gar nicht vorstellen, im Backrohr.Bei uns in Ö gibts die Öfchen in den Landringmärkten, bei Euch sind das glaub ich die Raiffeisenmärkte, Metro, Baumärkte. Hast Du vielleicht einen Feuerkorb? Eine alte Stielpfanne durchlöchern und schon kann man da drauf kastanien braten. Über offenem Feuer, werden sie noch besser.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nein, noch nie gesehen uns selbst im Internet finde ich nix.Bei uns in Ö gibts die Öfchen in den Landringmärkten, bei Euch sind das glaub ich die Raiffeisenmärkte, Metro, Baumärkte.
Nö habe ich auch nicht.Bisher habe ich die Maronen halt einfach gekocht.biene100 hat geschrieben:Hast Du vielleicht einen Feuerkorb? Eine alte Stielpfanne durchlöchern und schon kann man da drauf kastanien braten. Über offenem Feuer, werden sie noch besser.
Liebe Grüße Elke
... über dem Feuer geröstet schmecken sie am besten.Hast Du vielleicht einen Feuerkorb? Eine alte Stielpfanne durchlöchern und schon kann man da drauf kastanien braten. Über offenem Feuer, werden sie noch besser.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also in Südtirol, wo sie "Keschtn" heißen, bereitet man sie über offenem Feuer in Loch- oder besser Siebpfannen. Klassischerweise werden sie nicht eingeschnitten, außen schwarz gebraten und die Schalen dann mit einem Teigholz einfach weggerieben.
Die Schale nicht einschneiden und dann wegreiben gefällt mir, die von mir gezeigte Pfanne ist auch eine Lochpfanne.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, hier noch ein Foto von Kastanien in einem Südtiroler Weinkeller - schwarz gebrannt, nicht eingeschnitten, aber nicht abgerieben: