News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blüten und Blätter dunkel wie die Nacht (Gelesen 39257 mal)
Re:Blüten und Blätter dunkel wie die Nacht
Silber mit dunkelpurpur ist einfach unschlagbar.
plantaholic
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

@Brigitte, ich war heute da. Leider weiß sie die Sorte nicht mehr, aber sie würde mir was abstechen und verkaufen...also wenn Du Interesse hast und mal in der Gegend bist (Forumstreffen?)...leider nein, ist im Hochheimer Staudengarten aufgenommen - und ich habe leider vergessen zu fragen (wir hatten soviel andere Themen...), bin aber demnächst wegen der Taglilien wieder dort. Wenn ich daran denke, frage ich mal nach.weisst du vielleicht wie die iris zum perückenstrauch heisst?
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
ups, pumpot, Du warst paar Sekunden schneller...jetzt paßt meine Antwort nicht mehr ganz...Dein Sedum ist aber auch sehr delikat!
Liebe Grüße - Cydora
Hallo Pumpot,Purple Emperor hab ich auch und schon eine Weile überlegt, was ich dazu pflanze. Die Kombination mit silber ist toll. Ist das eine Artemisia?
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Ja, ist A. ludoviciana 'Silver Queen'. Die wuchert leider etwas stark und muß immer wieder zurückgedrängt werden. In kurzer Zeit hat sonst der Sedum keine Chance mehr. Besser wär z. B. Artemisia stelleriana 'Broughton Silver', oder auch Anaphalis triplinervis 'Sommerschnee'.
plantaholic
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
diese Blüten sind fast schwarz aber nicht sehr zahlreich
Habe euch heute entdeckt. ich weiss nicht über welche Iris ihr am fachsimpeln seid. Handelt es sich vielleicht um Iris grysographisch "Black Form"? Die ist unerhört schwarz , wächst bei mir an der Uferzone des Teichrands. Dann gibt es noch Iris germanica Sorten , die beinahe schwarz sind , vor allem wenn die Sonne nicht scheint. Es sind: Black Dragon, Superstition . Before the storm und Black watch.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Cydora, ich schick Dir eine PMhier noch eine iris, die für mich schon in die farbreihe passt, obwohl relativ hell (iris reichenbachii oder auch iris melitta).iris chrysographes 'Black Form' habe ich heuer gesetzt...lg, brigitte...@Brigitte, ich war heute da. Leider weiß sie die Sorte nicht mehr, aber sie würde mir was abstechen und verkaufen...also wenn Du Interesse hast und mal in der Gegend bist (Forumstreffen?)...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
da gibts noch 'Midnight Reiter', ist bei mir noch gaaanz jung.und hier eine taglilie, die eventuell 'Pardon Me' heisst, war ein geschenk, und auch heuer neu im garten ist. der windling ist entfernt mittlerweilehast Du Fotos und Namen, Pimpinella?Hier Geranium pratense ´Hokus Pokus´

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Clematis ´Romantika´ hat fast schwarze Blüten

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
tintig, Nina, tintig :)habe hier von links nach rechts, oben umma (=herum):ein rhizinusblatt ('Carmencita', nicht voll rot ausgefärbt), allium sphaerocephalon, ein blatt vom germanium pratense 'Midnight Reiter', dann ein junger trieb von einer roten berberitze, hinter dem ersten rosa glauca blatt blitzt clematis 'Julia Correvon' hervor, die gut zu so dunklen tönen passt, dann dunkelrot und glänzen ganz oben vor dem nächsten rosaglaucablatt ein blatt von der roten melde (die hatten wir überhaupt noch nicht
, stimmts), im hintergrund knospen vom gewöhnlichen origano, sind auch so schön rauchig, dann nochmals rosaglaucablatt, melde, eine der letzten 'Veilchenblau'blüten, und wieder rosaglaucablatt. (alle rosa glauca blätter von einem jungen trieb)lg, brigitte

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Eine exquisite Zusammenstellung Brigitte!