News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelbeobachtungen 2011 (Gelesen 7293 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Gartensummse

Re:Vogelbeobachtungen 2011

Gartensummse » Antwort #30 am:

Bei mir war vorhin eine Blaumeise am Futterplatz , die hatte einen wahnsinnig langen Oberschnabel der Hakenförmig nach unten gebogen war.Dachte erst ich trau meinen Augen kaum aber da schaut man wieder , selbst mit solchen ungewöhnlichen Verwachsungen können Tiere überleben.Der Oberschnabel war bestimmt 25mm lang, irre! :o
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

spannend! aber bei dir hätte ich sowieso alle möglichen tollen tiere im garten vermutet! :D ;)
Gartensummse

Gartensummse » Antwort #32 am:

spannend! aber bei dir hätte ich sowieso alle möglichen tollen tiere im garten vermutet! :D ;)
Ja schon aber es gibt auch welche da nehmen andere reis aus oder kommen erst garnicht wie bei unseren wild lebenden Schlangen. :(
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

ich hätte gerne kuriose hakenschnabelmeisen und wild lebende schlangen. :D
Gartensummse

Gartensummse » Antwort #34 am:

ich hätte gerne kuriose hakenschnabelmeisen und wild lebende schlangen. :D
Lach...okay...nunja ,man kann nicht alles haben denn ich wünsche mir einen großen Steinhaufen von einigen Metern aber das bleibt auch nur ein Traum! :(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

... ein habicht oder bussard ...
edit: nach konsultation eines vogelkundlers weiß ich jetzt, dass es ein habichtweibchen war, das jetzt balzt und mit der halben ratte zu beeindrucken suchte.
Dateianhänge
raubvogel-im-hof.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #36 am:

;) Die balzen erst ab Februar und der abgebildete Vogel ist zu jung dafür . Es ist ein sogenannter Rothabicht , also ein Jungvogel aus der letzten Saison . Bei Habicht und Sperber muß der Kerl das Futter ranschleppen und dem Weibchen überreichen , nicht umgekehrt . Das ist auch seine Rolle im Brutgeschäft , sind die Jungen klein bleibt das Weibchen auf dem Horst und ist zu dem Zeitpunkt ohnehin in der Mauser und damit nicht voll einsatzbereit . Daher ist sie auf die Rundumversorgung angewiesen - später kann der ausgediente Liebhaber dann auch mal als Nahrung dienen ...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

oh, danke! ich hatte meinem gewährsmann nur die sounddatei mit den immer zwischendrin abgegebenen vermeintlichen balzrufen (?) vorgespielt... der ruf ist schrill, einfach, aber in regelmäßigen abständen...
... später kann der ausgediente Liebhaber dann auch mal als Nahrung dienen ...
:o das lese ich erst beim dritten mal! habichte sind also wie spinnen? pfuispinne!
thegardener

thegardener » Antwort #38 am:

;) , sagen wir so : Probleme mit dem Ex haben die Habichtsweibchen nicht . Jedenfalls nicht , wenn die Verdauung abgeschlossen ist :-X
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #39 am:

;D
thegardener

thegardener » Antwort #40 am:

:D ich habe heute zum ersten Mal Birkenzeisige ganz nah sehen dürfen . Hundi hatte sie in einem Strauch erspäht und da sie sich dort sicher fühlten konnte ich bis auf zwei Meter an die Vögel ran . Morgen nehme ich die Knipse mit ! So nah habe ich sie sonst nur auf Vogelausstellungen gesehen , nie in freier Wildbahn .
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

heute war der habicht wieder im hof - und offensichtlich erfolgreich bei der jagd. ;)
Dateianhänge
hofvogel_20120108_zg1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

leider wieder nicht richtig scharf... :P
Dateianhänge
hofvogel_20120108_zg2.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #43 am:

Scharf genug! 8) Ein großer Vogel!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #44 am:

in Niederösterreich ist der erste Storch angekommen :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Antworten