News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
gute, reichtragende erdbeersorten gesucht (Gelesen 19927 mal)
Moderator: cydorian
gute, reichtragende erdbeersorten gesucht
ich habe verschiedene erdbeersorten im garten getestet, allerdings keine ausgefallenen sorten. am besten fand ich noch"senga sengana" und als monatserdbeere "ostara".aber bei beiden läßt der ertrag zu wünschen übrig und vollauf begeistert bin ich auch von denen nicht.bei den im link"alte redbeersorten" genannten handelt es ich ja um ostdeutsche, und ich bin mir nicht sicher, ob ihnen das klima bei mir behagt.außerdem könnte einer der gründe, warum es manche alten sorten nicht mehr gibt, auch die erhöhte krankheitsanfälligkeit sein, abgesehen von den offensichtlichen, vermarktungstechnischen.gibt es denn sowas: eine moderne, hocharomatische, wenig krankheitsanfällige erdbeersorte? und rot muß sie natürlich auch sein.danke und gruß
Re:gute, reichtragende erdbeersorten gesucht
Habe mal selektiert:Korona, Elvira, Elsanta, Ostara, Senga Sengana, Kent.Elvira war am süß-aromatisch-größten, Korona auch gut, fiel aber im 2. Jahr größen/mengenmäßig ab. Elsanta eher mittel, Ostara etwas säuerlich, Senga sehr grauschimmelanfällig und kleinfrüchtig, Kent säuerlich und ertragsschwach.Schönen Gruß Ralf
danke dir, ralf.also elvira?setzt du deine neuen pflänzchen noch im juli? neulich sagte mir ein alter gärtner, je früher, desto größer fällt die ernte im nächsten jahr aus. klang einleuchtend.gruß
-
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Schau mal, da werden einige Sorten erklärt:http://www.erdbeeren.de/privatkunden.html
Kraichgau, Klimazone 8
Hallo Sauzahn,ja, nach meiner Auswertung Elvira. Kann natürlich in einem anderen Standort anders aussehen.Das mit dem frühen Pflanzen ist richtig, allerdings müssen die Ableger genügend Wurzeln haben, was in manchen Jahren nicht so früh der Fall ist. Die Profis pflanzen jetzt noch Kühlhausableger aus den letzten Jahr.Ich selber verpflanze meine Ableger erst im zeitigen Frühjahr mit großem Ballen, weil ich meistens im Sommer keinen Platz habe. Diese Jahr leite ich aber die Ableger gleich so, wie sie nächstes Jahr wachsen sollen.Schönen GrußRalf
In meinem Multisortenbeet hat sich 'Pegasus' als sehr reichtragend erwiesen und sie mundet auch sehr lecker. Hm, Erdbeeren!! Wozu hat man sonst einen Garten? 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN