News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juli 2005 (Gelesen 13121 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Juli 2005

Gartenlady » Antwort #15 am:

Blitz und Donner und Ausschalten des Computers waren schon längst vorbei, dann kam viel später plötzlich noch ein Sturm mit Regen auf und während ich aus dem Küchenfenster den windgefährdeten Silberahorn beobachtet habe, ist hinter mir lautlos dieser Ast abgebrochen. Jetzt ist endgültig Schluss, die Säge habe ich im Geiste schon ganz unten angesetzt, der Amberbaum ist nach endlos vielen Astbrüchen sowieso nur noch eine Ruine.So und jetzt Gummistiefel, Anorak und Säge um den Ast zu zerkleinern und irgendwie rauszubekommen. GG steht auch schon in den Startlöchern.Ich wohne übrigens im südöstlichen Ruhrgebiet, außerhalb der heutigen Unwetterwarnzone :-\
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #16 am:

so, es ist noch einmal ziemlich glimpflich abgegangen, der Ast ist unter Umgehung eines 2,50m hohen Rankgerüstes mit Clematis ´Superba´, die gerade aufblüht, in eine Lücke davor gefallen, hat sich weitgehend auf seine eigenen Beine und auf das Rankgerüst der ´Rüütel´ gestützt, sodaß nur die Campanulas ziemlich zerzaust aussehen. Rüütel war sowieso schon verblüht. Eine auch an dem hohen Gerüst wachsende Clematis texensis ´Duchesse of Albany´ ist ziemlich mitgenommen, stand aber wegen Blühverweigerung sowieso auf der Abschussliste.
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #17 am:

Oh weh, Gartenlady :-\Soo schlimm war es hier (Vordertaunus) nicht: mehrere kleine Gewitter, Abkühlung auf 22 Grad, mäßig Regen: bis jetzt 10 Liter/m² heute.
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

hier sieht es momentan nach weltuntergang aus... schwarze wolken düsen heran, weiter oben biegen sich die bäume .....ich schalt mal lieber aus ::) !komisch, der nachbarhund, der sonst vor jedem gewitter bellt, war noch nicht zu hören.....lg lisl
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #19 am:

Hier war vor 2 Stunden ein Wahnsinnshagelsturm und sintflutartige Regenfaelle. Eine Schadensaufnahme hab ich allerdings noch nicht gemacht. Betet schon mal, dass er nicht zu euch rueberkommt! ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #20 am:

Dieses Bild bot sich mir vor ein paar Minuten bei einem Blick aus dem Fenster :oSo etwas sieht man hier ziemlich selten!
Dateianhänge
taunus_abendrot_2172.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #21 am:

Schlüsselblume, es sah bei uns vor ein paar Minuten genauso aus! Schön, daß Du es festgehalten hast! :D
Silvia

Silvia » Antwort #22 am:

Südniedersachsen, 330 m ü. NN;hier kann das Wetter sich nicht entscheiden. Am Wochenende war es ziemlich durchwachsen und nicht gerade warm, heute sind wir vor Hitze fast zerflossen, und heute Abend dann viele schwarze Wolken, aber nur wenig Regen.Mir fehlen die gleichmäßigen 25°C bei leichter Bewölkung. ;-)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #23 am:

Stuttgart-Innenstadtden Pflanzen auf dem Balkon hat das gestrige Gewitter nichts ausgemacht. DIe Tigerblumen sind zermatscht und ein Lavendeltopf war umgekippt. Das habe ich aber erst bemerkt, als ich die Verwüstungen im Badezimmer beseitigt hatte, denn dort hatten wir das Dachfenster leicht offen gelassen. Der Sturm muss es dann ganz aufgerissen haben, so dass alles unter Wasser stand als ich nach Hause kam. Das gab ein fröhliches Feudeln!Heute früh sind es nur angenehme 16 Grad. Der Himmel ist bedeckt, aber es laut Vorhersage soll es wieder aufklaren.Dirk
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #24 am:

Hier in den Tiroler Bergen gibt es eine kräftige Abkühlung. Nach einer Sturmnacht mit Regen hat es jetzt 9°C. In diesem Jahr kommt mir das Wetter reichlich extrem vor.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Nicole.

Nicole. » Antwort #25 am:

Wir hatten glücklicherweise kein Unwetter gestern - ausser einem fast schwarzen Himmel und etwas Regen sowie Sturmböen ist nichts weiter passiert. Kein Gewitter (obwohl es sehr danach aussah), kein Hagel und dadurch Gsd keine Schäden.Im Moment sieht es für heute nach einem schönen sonnigen Tag aus.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

Oje, Caracol, hoffentlich ist nicht zu viel kaputt gegangen ::) !Unser Nachbarhund hatte Recht: es war kein richtiges Gewitter, nur Sturm und Regen, welcher jetzt noch anhält. Es hat drastisch abgekühlt - jetzt bei 12° (plus!)LG Lisl
thomas

thomas » Antwort #27 am:

Grad eben 5 Min. Hagel. Korngrösse zwischen 1-2 cm.
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

:'(!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #29 am: