News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

einfach bluehende rosen - favoriten (Gelesen 13873 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:einfach bluehende rosen - favoriten

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Rosa Mutabilis hat mich heuer auch schon begeistert. Gepflanzt im Herbst 2010 frohr sie bodennah zurück und blühte dennoch als eine der Ersten und jetzt noch immer.Die Höhe sollte ich noch hinzufügen: dzt. ca. 1,3m. Bild
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #16 am:

schreibt doch mal ein paar sorten auf, die euch gefallen oder in euren gaerten stehen. bilder waeren sicherlich sehr hilfreich.
Als Lektüre sei empfohlen (über die angepinnte Linksammlung "Rund um die Rose"):Der Zauber der ungefüllten Rose
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #17 am:

Meine persönlichen Favoriten sind:Margeruite Hilling'Eddie's Juwel' AichaRosa Gallica SplendensJames MasonBibernellroseRosa Gallica VersicolorComplicataSally HolmesBilder habe ich imo keine - kannst Du aber alle bei Hmf finden ;o)
ich hab mir'n kreuzchen bei james mason, sall holmes und bei den rosa gallica gemacht (spezielle bei versicolor). letztere scheinen recht hoch zu wachsen :-\ (ist kein problem, aber man sollte es schon beim pflanzort beachten ;))
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #18 am:

Rosa Mutabilis hat mich heuer auch schon begeistert.
@manuimgarten: die sieht toll aus. :D
Anke02

Anke02 » Antwort #19 am:

Welche dieser Traumrosen sind denn auch bzw. gut für Kübel geeignet? Kann da jemand weiterhelfen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #20 am:

Little Artist und Sweet Pretty sind gut topfgeeignet.Die anderen genannten Sorten eher nicht.Little Artist würde ich eh nur im Topf halten.Da ist sie besser als im Freiland.
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #21 am:

Meine persönlichen Favoriten sind:Margeruite Hilling'Eddie's Juwel' AichaRosa Gallica SplendensJames MasonBibernellroseRosa Gallica VersicolorComplicataSally HolmesBilder habe ich imo keine - kannst Du aber alle bei Hmf finden ;o)
ich hab mir'n kreuzchen bei james mason, sall holmes und bei den rosa gallica gemacht (spezielle bei versicolor). letztere scheinen recht hoch zu wachsen :-\ (ist kein problem, aber man sollte es schon beim pflanzort beachten ;))
Ja - wobei man die Gallicas auch ruhig etwas kräftiger zurückneiden kann...aber sie werden groß ;)James Mason ist im Verblühen interessant, die Blüten werden heller - und Gallica splendens hält im Verblühen dieses krätige Farbe.
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #22 am:

Scharlachglut finde ich sehr schön, und die hat auch noch lange haltbare Hagebutten. Margeruite Hilling gefällt mir in der Blüte auch sehr gut, hat aber leider keine.
Rose Lady

Rose Lady » Antwort #23 am:

Oben in meiner Liste habe ich noch Wildenfels gelb vergessen.....und bei den ganz großen, - MermaidBei den einfach blühenden die außerdem noch Hagebutten machen - habe ich folgende FavoritenEddie's JuwelKieseRosa Pendulina BourgogneMariae-GraebnerMoyesiiRosa Carolina (hier gefallen mir die dekorativen kleinen Hagebutten mehr als die Blüte)Rosa MajalisHighdownensisScharlachglut habe ich dieses Jahr neu :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #24 am:

sally holmes, rosa mutabilis und die gallica-rosen ansich sind auf meine wunschliste gewandert. :Ddie vorschlaege von rose lady muss ich mir erst mal anschauen. :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Was hast du denn für Klimazone? Die Mutabilis ist etwas empfindlich, aber das habe ich oben ohnehin beschrieben. Wenns kälter als 7b ist, weiss ich aber nicht, ob sie sich so schnell wieder in die Höhe schwingt.
lubuli

lubuli » Antwort #26 am:

eine sehr schöne ist auch rosa gallica complicata.hier legt sie sich gerade malerisch über die strauchpäonie.
Dateianhänge
2011_complipaonie..jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
SusanneF

SusanneF » Antwort #27 am:

Die mir liebsten und schönsten einfach blühenden Rosen sind größtenteils schon aufgelistet: Nevada, Golden Wings, Scharlachglut, Mutabilis. Ergänzen möchte ich noch Jacqueline du Pré, Betty Prior, White Wings, Summer Wine und Dapple Dawn.Die letztgenannte Rose macht auch herrliche Hagebutten, fast so groß wie die von Mme. Gregoire Staechelin.
Loli

Loli » Antwort #28 am:

Die wird immer wieder "vergessen", ist aber sooo schön
Dateianhänge
A-Shropshire-Lass-28.05.11.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loli

Loli » Antwort #29 am:

Eine wunderhübsche Kletterin mit gutem Duft in deren Blüten die Hummeln kullern
Dateianhänge
Bloomfield-Dainty-20.05.11-.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten