News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
einfach bluehende rosen - favoriten (Gelesen 13873 mal)
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:einfach bluehende rosen - favoriten
Als Lektüre sei empfohlen (über die angepinnte Linksammlung "Rund um die Rose"):Der Zauber der ungefüllten Roseschreibt doch mal ein paar sorten auf, die euch gefallen oder in euren gaerten stehen. bilder waeren sicherlich sehr hilfreich.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
ich hab mir'n kreuzchen bei james mason, sall holmes und bei den rosa gallica gemacht (spezielle bei versicolor). letztere scheinen recht hoch zu wachsenMeine persönlichen Favoriten sind:Margeruite Hilling'Eddie's Juwel' AichaRosa Gallica SplendensJames MasonBibernellroseRosa Gallica VersicolorComplicataSally HolmesBilder habe ich imo keine - kannst Du aber alle bei Hmf finden ;o)

@manuimgarten: die sieht toll aus.Rosa Mutabilis hat mich heuer auch schon begeistert.

Welche dieser Traumrosen sind denn auch bzw. gut für Kübel geeignet? Kann da jemand weiterhelfen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Nova Liz †
Little Artist und Sweet Pretty sind gut topfgeeignet.Die anderen genannten Sorten eher nicht.Little Artist würde ich eh nur im Topf halten.Da ist sie besser als im Freiland.
Ja - wobei man die Gallicas auch ruhig etwas kräftiger zurückneiden kann...aber sie werden groß ;)James Mason ist im Verblühen interessant, die Blüten werden heller - und Gallica splendens hält im Verblühen dieses krätige Farbe.ich hab mir'n kreuzchen bei james mason, sall holmes und bei den rosa gallica gemacht (spezielle bei versicolor). letztere scheinen recht hoch zu wachsenMeine persönlichen Favoriten sind:Margeruite Hilling'Eddie's Juwel' AichaRosa Gallica SplendensJames MasonBibernellroseRosa Gallica VersicolorComplicataSally HolmesBilder habe ich imo keine - kannst Du aber alle bei Hmf finden ;o)(ist kein problem, aber man sollte es schon beim pflanzort beachten
)
- Extremkompostierer
Scharlachglut finde ich sehr schön, und die hat auch noch lange haltbare Hagebutten. Margeruite Hilling gefällt mir in der Blüte auch sehr gut, hat aber leider keine.
Oben in meiner Liste habe ich noch Wildenfels gelb vergessen.....und bei den ganz großen, - MermaidBei den einfach blühenden die außerdem noch Hagebutten machen - habe ich folgende FavoritenEddie's JuwelKieseRosa Pendulina BourgogneMariae-GraebnerMoyesiiRosa Carolina (hier gefallen mir die dekorativen kleinen Hagebutten mehr als die Blüte)Rosa MajalisHighdownensisScharlachglut habe ich dieses Jahr neu 

sally holmes, rosa mutabilis und die gallica-rosen ansich sind auf meine wunschliste gewandert. :Ddie vorschlaege von rose lady muss ich mir erst mal anschauen. 

Was hast du denn für Klimazone? Die Mutabilis ist etwas empfindlich, aber das habe ich oben ohnehin beschrieben. Wenns kälter als 7b ist, weiss ich aber nicht, ob sie sich so schnell wieder in die Höhe schwingt.
eine sehr schöne ist auch rosa gallica complicata.hier legt sie sich gerade malerisch über die strauchpäonie.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Die mir liebsten und schönsten einfach blühenden Rosen sind größtenteils schon aufgelistet: Nevada, Golden Wings, Scharlachglut, Mutabilis. Ergänzen möchte ich noch Jacqueline du Pré, Betty Prior, White Wings, Summer Wine und Dapple Dawn.Die letztgenannte Rose macht auch herrliche Hagebutten, fast so groß wie die von Mme. Gregoire Staechelin.
Die wird immer wieder "vergessen", ist aber sooo schön
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Eine wunderhübsche Kletterin mit gutem Duft in deren Blüten die Hummeln kullern
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.