News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2011 (Gelesen 58623 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Dezember 2011

elis » Antwort #480 am:

Hallo !Heute nacht hatten wir - 8 Grad, ganz schön kalt. Habe immer noch meinen Lorbeer draußen :-\. Aber jetzt momentan hat es - 1 Grad und es schneit. Hat erst jetzt angefangen, aber sehr fein.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Staudo

Staudo » Antwort #481 am:

Wir haben momentan sehr konstantes Wetter. Die Temperaturen pendeln um die 0°C, der Himmel ist meist bedeckt und es ist trocken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #482 am:

Auf dem Barnim hatte es sechs von 7,6 möglichen Sonnenstunden bei schwachem Wind und erträglichen Temperaturen knapp über 0°C.Erträglich genug, um im Garten diverse Pflanzenreste hin- und herzubewegen und mit Inula helenium und Molinia sp. schon die ersten Stauden etwas einzukürzen, da sie windgebrochen auf den erblühenden Schellenbäumen von Helleborus foetidus lagerten.Nach aktueller Prognose wird nun bis Anfang Januar erstmal durchgeblüht.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #483 am:

Richtig matschiges Schneewetter, nicht mal dem Hund hat es gefallen. Wenn man einkaufen geht muß man anschließend die Autoscheiben innen abwischen damit man was sieht. Ab Donnerstag soll es wieder wärmer werden, also keine weiße Weihnacht. Bei uns ist Schnee meistens nur Sauerei :P.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #484 am:

Am Chiemsee seit 4 Stunden feinster Schneefall bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, aktuell -1,5°C. Schneehöhe um die 5 cm stetig wachsend.Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
thogoer

thogoer » Antwort #485 am:

Ossola, Piemonteinzelne, feinste Flöckchen bei -3,5°C
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Luna

Luna » Antwort #486 am:

Appenzellerland (CH): es schneit bei steigenden Temperaturen, aktuell 1° und eine Schneehöhe von 35 cm
planwerk

planwerk » Antwort #487 am:

Appenzellerland (CH): es schneit bei steigenden Temperaturen, aktuell 1° und eine Schneehöhe von 35 cm
Heiligs Blechle, das muss schön ausschauen. :D Für uns werden bis zu 15 cm erwartet, direkt an den Alpen um die 30 cm (Flachland wohlgemerkt). Ich höre das große Aufatmen der Skigebietsbetreiber bis hierher. ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #488 am:

Meine bessere Hälfte hat nun zum 2. Mal geschaufelt, frühmorgens darf wohl ich ran :-\
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #489 am:

Am Bodensee;Nach 14.30 Uhr ging der Schneefall in Regen über. Mal sehen, ob das bis Weihnachten hält.
marcir

marcir » Antwort #490 am:

Schaufeln war dreimal angesagt heute. Hier schneite es auch bis in den späten Nachmittag. 20 cm bei 1 Grad.Aktuell 0 Grad.Schade, es wird wegtauen, sieht so schön hell aus.
thogoer

thogoer » Antwort #491 am:

Ossola, Piemont-0,9°C. leicht bewölkt
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
planwerk

planwerk » Antwort #492 am:

Meine bessere Hälfte hat nun zum 2. Mal geschaufelt, frühmorgens darf wohl ich ran :-\
Moin vom Chiemsee bei 1°C. Hier hat die Wärme und Schneeregen über Nacht den Schnee sacken lassen. Es liegen weiterhin 5 cm, aber nass und pappig. Schaufeln werd ich nicht müssen. ;D Die Wärme am Donnerstag wird wohl den ganzen Schnee hier unter 600 m dahinraffen, sogar in den Alpen steigt die Schneefallgrenze auf über 1.000 Meter.Bild
Luna

Luna » Antwort #493 am:

Appenzellerland (CH): leichter Schneefall bei minus 2°, in der Nacht sind 5 cm Neuschnee dazugekommen
brennnessel

brennnessel » Antwort #494 am:

Guten Morgen aus OÖ! Es schneit leicht bei +1°. Schneeschaufeln zahlt sich noch nicht aus (soll angeblich wie Leute aufwecken sowieso eine sinnlose Arbeit sein :) !)
Antworten