News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharter Agapanthus gesucht (Gelesen 2786 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Winterharter Agapanthus gesucht
Als Hochzeitsgeschenk suche ich einen möglichst winterharten Agapanthus - Pflanzort im Umland von Hannover, also wohl Klimazone 7a oder b und bitte um entsprechende Empfehlung.
- HappyOnion
Re:Wnterharter Agapanthus gesucht
Wir hatten dieses Jahr schon einen Thread über winterharte Agapanthus. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es unter den Stauden war. Da auch gleichzeitig ein Thread über Agaphanthus-Hybriden lief.Vielleicht findet ja einer den richtigen Link.
Halloich hatte in der Liste von Jentsch in Dresden Agapanthus umbellatus gesehen, allerdings ist eine Laubschicht zur Überwinterung notwenig.www.dresdner-stauden.deAls Hochzeitsgeschenk suche ich einen möglichst winterharten Agapanthus - Pflanzort im Umland von Hannover, also wohl Klimazone 7a oder b und bitte um entsprechende Empfehlung.
Re:Winterharter Agapanthus gesucht
Vielen Dank - an einer Laubschicht sollte es nicht scheitern.

sind eine schöne Sache 

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn der Agapanthus etabliert ist, überwintert er auch ohne Laubschicht. Ich habe ca. sechs Arten und Sorten, und alle kommen jedes Jahr wieder und blühen.Vielen Dank - an einer Laubschicht sollte es nicht scheitern.![]()
Bei mir leider nichtWenn der Agapanthus etabliert ist, überwintert er auch ohne Laubschicht. Ich habe ca. sechs Arten und Sorten, und alle kommen jedes Jahr wieder und blühen.Vielen Dank - an einer Laubschicht sollte es nicht scheitern.![]()

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Der Beitrag war von mir. In der Suche kommt aber nix.Ich kann von hier leider keine Links setzen. Der Beitrag hieß "Winterharter Agapanthus im Freiland" und steht bei den Stauden. Aber wie gesagt, mit der Suche find ich nix. Erst der Sortenname "Augustnacht" brachte mich in der Suche weiter.Auch die Sorte "Midnight Star" kann ich empfehlen. Gestern kam der Katalog von Hoch, dort isser drin. Ist auch billiger gewordenWir hatten dieses Jahr schon einen Thread über winterharte Agapanthus. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es unter den Stauden war. Da auch gleichzeitig ein Thread über Agaphanthus-Hybriden lief.Vielleicht findet ja einer den richtigen Link.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Das geht aber nur auf Sandboden (oder wintertrockenen Standorten). Ich würde sicherheitshalber einen Nässeschutz anbringen (Großes Brett, Deckel, Mörtelkübel oder ähnliches drüberlegen)Wenn der Agapanthus etabliert ist, überwintert er auch ohne Laubschicht. Ich habe ca. sechs Arten und Sorten, und alle kommen jedes Jahr wieder und blühen.Vielen Dank - an einer Laubschicht sollte es nicht scheitern.![]()
Mediterraneus
Mediterraneus
Vielen Dank
Und das mit dem Nässeschutz werde ich natürlich weitergeben.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der Fred winterharte Agapanten wäre hier
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
Danke, Axel ;DWieso finde ich den in der Suche nicht?Danke, Axel
Mediterraneus
Mediterraneus
;DIm zugehörigen Mammutfaden schildern viele ihre Erfahrungen mit winterhartem Agapanthus.... Kein einziger A. ist wirklich winterhart, was man euch auch immer erzählen möge. ...