News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Letzte erste Blüten (Gelesen 17717 mal)
-
Raphaela
Re:Letzte erste Blüten
Vielleicht übersteht sie dann mit diesem zusätzlichen "Wind- und Sonnenschutz" ja auch die nächsten Winter besser!
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hallo Landpomeranze,soeben zurückgekehrt, sehe ich Dein Problem mit Blossomtime. Also, an der Frosthärte kann es nicht liegen. Ich habe B.T. vergangenes Frühjahr gepflanzt, und sie hat sich gleich im ersten Jahr zu einem kräftigen, beinahe dauerblühenden Strauch entwickelt. Hat sogar diesen letzten Winter, mit Fichtenreisig geschützt, überstanden, ist nach leichtem Rückschnitt schon wieder 1 m hoch und hat sicher 30 Knospen. Sie steht allerdings geschützt an der Südfront, mit Schatten ab ca. 13,30 h, was ihr aber gut zu bekommen scheint. Bist Du wirklich sicher, daß es B.T. ist? Die duftet fein nach Tee, ist innen zartrosa wie New Dawn, aber stärker gefüllt, und außen kräftig karminrosa. lg, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
Sicher bin ich mir nicht, aber die Beschreibung und das Bild auf der Rosenmeile passt genau. http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/A-C/ ... Vielleicht passt ihr einfach der Standort an der Mauer (Wetterseite) nicht, andere Rosen frieren bei mir genauso zurück und treiben im Frühjahr wieder kräftig aus, während diese dünne stakelige Triebe rausschiebt, die jetzt schon halbnackt sind. Wenn sie nicht so hübsche duftende Blüten hätte, wäre sie schon längst rausgeflogen. lg, Patricia
- martina 2
hier hatte ich mich doch in sie verliebt... vielleicht solltest Du es an einer geschützteren Stelle versuchen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
vielleicht geht es ihr nächstes Jahr mit Gesellschaft besser? Wenn ich mich entscheiden könnte, hätte ich schon bestelltvielleicht solltest Du es an einer geschützteren Stelle versuchen.
- martina 2
Die Gesellschaft einer anderen Rose allein, glaube ich, genügt nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Rosen neben verschiedenen Kräutern besonders gesund sind - wenn sie sonst haben, was sie brauchen. Ich würde sie auf jeden Fall bestellen, nur so hast Du den Vergleich. Sie steht allerdings auch im Rosarium Baden, als riesieger Strauch 
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
Eine zweite Blossomtime setze ich sicher nicht dazu - ich suche Rosen nur noch nach dem Attribut "sehr frosthart" aus, vor allem seit dem letzten Winter, in dem fast alle Rosen trotz dicker Abdeckung stark zurückgefroren sind. Ich schreibe seit Tagen schon Listen und überlege, welche ich dazusetze - die Appleblossom oder doch wieder eine mit gefüllten Blüten in kräftigem Rosa? Oder doch eine rote? Derzeit bin ich etwas planlos...Baden hat ein vollkommen anderes Klima, es ist zwar nur 30 km entfernt, aber wesentlich wärmer. Wenn bei mir noch eine dicke Schneedecke liegt, sind dort die Schneeglöckchen schon verblüht.lg, Patricia
- martina 2
Daß Baden ein anderes Klima hat, weiß ich schon, aber ich habe gemeint, dort kann man sie sich ansehen, wenn man einmal vorbeikommt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß B.T. bei mir durchhält und bei dir nicht
Schöne Grüße aus Wien!
- Landpomeranze †
vielleicht mag sie mich einfach nicht
Die Rose wurde vor ca 25 Jahren gepflanzt, Veredelungsstelle natürlich weit oberhalb der Erde
Soweit kann ich gar nicht anhäufeln, um den dicken Kropf dauerhaft unter die Erde zu bringen. Sie muß sich jetzt vorläufig mit Glockenblumen arrangieren, die ihre nackten Beine verdecken. Diese Konkurrenz verträgt sie hoffentlich noch.
- Landpomeranze †
vulgo ausgraben? ;DSteht die BT bei dir allein oder hast du ihr Rosengesellschaft gegeben? Wenn ja, würdest du mir verraten welche? Meine Liste umfasst inzwischen ca. 30 Rosen, vor allem weil ich weiß, dass Farbtöne am Bildschirm nicht sehr verbindlich sind. :-\lg, Patricia
-
Raphaela
Ja: Ausgraben und entweder a) tiefer setzen oder b) topfen.Getopft kann man sie im Winter an einen n i c h t frostfreien, aber etwas windgeschützten, nicht zu feuchten und vor allem winterschattigen Platz aufstellen.Meine Teerosenkübel werden z.B. draußen an der winterschattigen Ostwand gestapelt.Wenn du sie tiefer setzt, wird sie sich auch besser verzweigen.Allerdings würde ich das noch nicht jetzt, sondern besser im Herbst tun.Meine Blossomtime steht zwischen Narrow water und Lavender Lassie, passt m.E. beides ganz gut. Louise Odier müßte z.B. auch gehen.
- Landpomeranze †
:-*In das Bild der Odier habe ich mich schon verliebt.Ausgraben traue ich mich nicht, da sie schon so lange da steht und ich mir nicht vorstellen kann, dass ich den Wurzelstock zur Gänze erwische. Das kommt erst, wenn die Zicke endgültig auf dem Kompost landen sollte...
-
Raphaela
Wenn du sie ein, zwei Jahre ganz doll anhäufelst (vielleicht mithilfe drum herum hochkant gestellter Bretter, großer Steine o.ä.), dann bekommt sie eigene Wurzeln und du kannst sie besser vrpflanzen.Hab ich mit einer uralten, eintriebigen, hier vorgefundenen Sympathie so gemacht und es hat super geklappt! Sie ist jetzt richtig verjüngt, hat mehr Triebe und blüht viel besser (in einem eingegrabenen Zinkbottich) 
- Landpomeranze †
Das geht noch, auch nach so langer Zeit? Ich war der Meinung, dass da schon Hopfen und Malz verloren ist...Danke für den Tipp, ich werde das versuchen, da kann ich die "Bordellrosen" gleich mitanhäufeln.lg, Patricia