News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blaue Phalaenopsis (Gelesen 10628 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Irm

Berlin

Re:blaue Phalaenopsis

Irm » Antwort #15 am:

die Pflanzen sind zu gruseln ::) ABER, es gibt auch ungefärbte blaue Phalenopsis, glaube, sie heißen P. violacea, bin jetzt aber zu faul zum googlen.Bilddie Blüten sind klein, aber nett, die Pflanze habe ich schon ca. 2 Jahre, blüht fast immer.Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

irm, die ist toll! :D[size=0]aber es dürfte eher irgendeine hübsche phalaennopsis-hybride als die reine art p. violacea sein. ;)[/size]
Irm

Berlin

Irm » Antwort #17 am:

irm, die ist toll! :D[size=0]aber es dürfte eher irgendeine hübsche phalaennopsis-hybride als die reine art p. violacea sein. ;)[/size]
Was genaues weiß ich nicht, hab sie bei der Orideen-Verkaufsausstellung im Botanischen Garten hier gekauft. Die findet alle zwei Jahre Ende September statt, das nächstemal 2012. Vielleicht sollten wir uns dann da mal treffen, meine jetzt die Berliner Purler ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
thegardener

thegardener » Antwort #18 am:

Violacea hat nur wenige Blüten an nicht aufrechten Stengeln , ich tippe eher auf eine Hybride mit Doritishintergrund
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

...mit Doritishintergrund
doritis fiel mir nicht ein, genau daran dachte ich auch! ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #20 am:

die Pflanzen sind zu gruseln ::) ABER, es gibt auch ungefärbte blaue Phalenopsis, glaube, sie heißen P. violacea, bin jetzt aber zu faul zum googlen.Bilddie Blüten sind klein, aber nett, die Pflanze habe ich schon ca. 2 Jahre, blüht fast immer.Bild
Ich vermute es ist die Hybride 'Purple Gem', eine Kreuzung zwischen Phalaenopsis pulcherrima f. coerulea und Phalaenopsis equestris. :)Sehr schön, deine Pflanze! :DMöglich währe auch eine reine Phalaenopsis pulcherrima f. coerulea aber dafür ist die Blütenhaltung zu gut. Doritis gibt es nicht mehr, wurde wieder zu Phalaenopsis gelegt, da die Unterschiede zu gering sind. ;)LG., OliverPS: Diese gefärbten Ungetüme finde ich furchtbar, aber es gibt einige schöne bläuliche oder mauvefarbene Formen und Hybriden die sich sehr lohnen, wie ja Irms Pflanze gut zeigt. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #21 am:

was du wieder so weißt... ::) ich würde gerne mal mit dir durch gärtnereien ziehen! :D ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #22 am:

das nächstemal 2012. Vielleicht sollten wir uns dann da mal treffen, meine jetzt die Berliner Purler ;D
Ja! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #23 am:

was du wieder so weißt... ::) ich würde gerne mal mit dir durch gärtnereien ziehen! :D ;)
;DDann mußt Du aber genügend Geld mitnehmen, ich kann im Bezug auf Pflanzen sehr überzeugend sein! ;) ;D
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #24 am:

So eine Phal hab ich in Amsterdam als Kenneth Schubert gekauft. ??? Leider blüht sie kaum. :(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #25 am:

Stimmt, Du könntest Recht haben! :)Die Primärhybride kannte ich noch nicht. ;)'Kenneth Schubert'...und zum Vergleich hier die 'Purple Gem'. ;)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #26 am:

Wenn sie nicht bald mal wieder blüht pack´ ich sie Dir mit den Schlumbisteckis in ein Paket. :) ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #27 am:

:o ;) ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #28 am:

;DDann mußt Du aber genügend Geld mitnehmen, ich kann im Bezug auf Pflanzen sehr überzeugend sein! ;) ;D
na soooo schlimm biste ja auch nicht, bin doch mal irgendwann mit Dir unterwegs gewesen ?! Gartenbotaniker ?! grübel ... das war, bevor Du in die Pyrenäen fahren wolltest. Aber egal :) Die blaue Phalenopsis habe ich ohne Namen gekauft, der Verkäufer wußte ihn auch nicht. Witzig war, dass die erste Blüte noch blühte, als der zweite Stängel kam. Dann hat sie am zweiten Stängel geblüht und am ersten Stängel einen Ableger gemacht mit Blättern und Wurzeln, recht groß. Dieser Ableger hatte auch Blüten. Im April habe ich ihn abgeschnitten und meiner Schwester mitgegeben, die hat mehr Glück als ich mit sowas. Ein Foto hab ich, ein schlechtes leider.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #29 am:

Ja Irm, das war in Boitzeburg. :) Damals gab es nicht so viele Möglichkeiten etwas zu kaufen, Herr Händel und Herr Földesi haben das allerdings durch ihre Besonderheiten mehr als Wett gemacht. ;) Doch zurück zu den Nopsen...Die Ablegerbildung ist eine hilfreiche Info, dann ist es vermutlich nicht 'Purple Gem', beide Elternteile neigen nicht zur Kindelbildung, Phal. pulcherima macht es nie und Phal. equestris sehr selten. Daher könnte es eher 'Kenneth Schubert' sein, oder eine andere. ;) LG., Oliver
Antworten