News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Physostegia - Ausläufer? (Gelesen 2779 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Physostegia - Ausläufer?

Staudo » Antwort #15 am:

Du tust gut daran. Physostegia nerven eigentlich nur in Sammlergärten und ganz besonders in kleinen Sammlergärten. Sie sind unkompliziert, für den Schnitt geeignet und blühen lange. Außerdem kann man Nichtgärtner zeigen, warum sie Gelenkblume heißt und Staunen ernten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ritax

ritax » Antwort #16 am:

da wurde auch über die physostegia geplaudert:http://forum.planten.de/index.php/topic,45411.0.htmllg, rita
Wienerwald
schiwa235

schiwa235 » Antwort #17 am:

Die Sorte Physostegia virg. 'Vivid' macht praktisch kaum Ausläufer, ist deshalb auch schlechter vermehrbar und auch kaum noch im Handel zu bekommen
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Jungpflanzen sind für Profis problemlos erhältllich. Wer allerdings einmal eine rosa Physostegia in den Garten pflanzte, wird das kaum ein zweites Mal tun. Deswegen ist die Nachfrage sehr überschaubar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Es ist eine der ganz wenigen Stauden, die ich einfach nicht mag. Ich kann noch nicht mal sagen, warum das so ist - irgendeine unangenehme Assoziation. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #20 am:

Es ist eine der ganz wenigen Stauden, die ich einfach nicht mag. Ich kann noch nicht mal sagen, warum das so ist - irgendeine unangenehme Assoziation. ::)
Versuche dem Keim der Abneigung doch bitte auf den Grund zu gehen, das interessiert mich. :)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #21 am:

vivid gibts schon, hab sie von stade, und das ding ausläufert schon. ist aber (bis jetzt) eingrenzbar. zur zeit freu ich mich noch über den schönen horst der wirklich lang blüht ;)
Antworten