News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2011 (Gelesen 58094 mal)
Re:Dezember 2011
wandersmannDu machst mir Mut :)LG von July
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nach starken Schneefall heute morgen regnet es leicht bei plus 2. Die Wiesen sind auf 310 m leicht weiß, die Spessarthöhen weiter oben sind schneeweiß.Wird Zeit, dass es Frühling wird....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
nur noch geschätzte 13 Wochen... stöhnWird Zeit, dass es Frühling wird....

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Mediterraneus
Lieber "Westautobahn" als "Ostkot.e" ;DHier mischen sich wieder Schneeflocken unter den Regen. Plus 2,8 Grad.
Mediterraneus
Mediterraneus
was soll jetzt dieser spruch?Lieber "Westautobahn" als "Ostkot.e"

- Mediterraneus
Nix negatives: "Westautobahn" = Westwindwetterlage = mild"Ostkot.e" hab ich aus einem anderen Forum übernommen, es bedeudet, die für Gartenfreaks und Exotenpflanzenliebhaber eher nicht so gemochten kalten Ostwetterlagen mit strengem Frost. 

Mediterraneus
Mediterraneus
Gerade habe ich 33 lt von 24 h ausgeleert.Sehr schön, die Bindfäden, die jetzt fallen.Da werden die Rosen im Frühling auch tief unten Wasser haben. 8)Beim Gartenrundgang gings zwar fast nur schwimmend.

danke fuer die erklaerungNix negatives: "Westautobahn" = Westwindwetterlage = mild"Ostkot.e" hab ich aus einem anderen Forum übernommen, es bedeudet, die für Gartenfreaks und Exotenpflanzenliebhaber eher nicht so gemochten kalten Ostwetterlagen mit strengem Frost.

- Mediterraneus
War auch grad am Regenmesser, 11 mm seit Donnerstagabend. 187 mm im Dezember, rekordverdächtig :oDer Niederschlag in 2011 ist somit hauptsächlich in den Monaten Juni (165 mm) und Dezember (187 bis jetzt) gefallen.Momentan ist der leichte Schneeregen in einen starken Regenschauer übergegangen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Medi, dem schliesse ich mich auch an, stimmt, hier auch.Führst Du genau Buch darüber? Agenda?War auch grad am Regenmesser, 11 mm seit Donnerstagabend. 187 mm im Dezember, rekordverdächtig :oDer Niederschlag in 2011 ist somit hauptsächlich in den Monaten Juni (165 mm) und Dezember (187 bis jetzt) gefallen.Momentan ist der leichte Schneeregen in einen starken Regenschauer übergegangen.
aha. gibt auch viel wärme, wenn auch nicht anhaltend....Feuerwerk findet wohl unter Dach statt.

- Mediterraneus
Ja, ich führe Buch. Quasi Notizbuch seit 1992. Niederschlag für jeden Monat und Wetterextreme (z.B. tiefste Wintertemperatur)
Mediterraneus
Mediterraneus
Aha, danke, MediJa, ich führe Buch. Quasi Notizbuch seit 1992. Niederschlag für jeden Monat und Wetterextreme (z.B. tiefste Wintertemperatur)
31. Dezember 2011:Die Kraniche kommen von Süden...Die Wildgänse in unzählbaren Scharen glücklich in den Lüften und auf den Äckern...Die Hühner beginnen zu legen...Das Unkraut wächst...Die Helleborus sind kurz vorm Blühen ( teilweise 15 cm überm Boden in voller Knospe)......und...und...und...8 Grad, teils Sonne, trocken, kein Wind - wie Frühling.Hoffentlich wachen die Igel nicht auf... die Schnecken sind jedenfalls unterwegs.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Auch bei uns in Schleswig-Holstein ziehen die Vögel seit Tagen .....was soll das bedeuten?LG July