News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 212840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
Stimmt - ich brauche auch keinen Schnee, Frost ect. ... allerdings: das Unkraut wächst sehr gut, ist nicht weggefroren und die Hellis sehen aus wie im Februar... Jetzt im Dezember macht man sich da schon Gedanken
...

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Einige Helleborenknospen in meinem Garten fangen auch schon an Farbe zu zeigen. Dabei wird es bestimmt noch mal bitter kalt werden. In den letzten beiden Wintern hatten wir genug Schnee (viel länger stehen die meisten Pflanzen noch nicht).Macht es Sinn, jetzt z.B. Buchenlaub über die Knospen zu schütten? Oder verpilzen die dann?DankeLG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich denke nicht. Dann wirds noch wärmer unterm Laub und sie treiben noch schneller.
Ich habe heute die Sonnenstrahlen genutzt um einiges an Laub wegzuschneiden, da schon einige Helleboren Blütenstiele treiben. Dabei ist mir doch fast entgangen, daß 'Valerie' schon fleißig blüht.
See you later,...
eine sehr Schöne!
blüht da bei Dir!Mir ging es heute ähnlich - Sonne*Gartenarbeit... und die vielen Knospen schon farbig...Anbei ein Neuzugang:

und die thib., die schon länger hier steht. Ich bin doch ganz froh, daß wenigstens diese Pflanzen geschützt sind... es wird wohl noch Schnee kommen...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Daylilly: Die ist aber hübsch...Bei mir blüht bisher nur eine einfache Weiße, die anderen trödeln noch..Ich hab mir ganz fest vorgenommen, nur noch eine zu kaufen...eine Neon und dann muss Schluss sein... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
bist Du Dir da auch ganz sicher Jule ??Ich hab mir ganz fest vorgenommen, nur noch eine zu kaufen...eine Neon und dann muss Schluss sein...

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Wo genau gehören laut Sorte denn die buntgefärbten "Christrosen" hin. H.niger sind doch eigentlich weiß oder? Ich habe auch eine purpurfarbene die ganz zeitig blüht.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
-
na, da wäre ich mir aber auch nicht soo sicherDaylilly: Die ist aber hübsch...Bei mir blüht bisher nur eine einfache Weiße, die anderen trödeln noch..Ich hab mir ganz fest vorgenommen, nur noch eine zu kaufen...eine Neon und dann muss Schluss sein...

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die bunten liefen früher unter "Helleborus orientalis Hybriden". Da sich da mittlerweile aber so allerhand mit reingekreuzt hat, ist der offizielle Name wohl Helleborus x Hybridus.Wo genau gehören laut Sorte denn die buntgefärbten "Christrosen" hin. H.niger sind doch eigentlich weiß oder? Ich habe auch eine purpurfarbene die ganz zeitig blüht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Allerhöchstens noch 3, aber dann krieg ich ein Platzproblem...Ich muss ab 2012 wirklich Prioritäten setzen...Ehrlich...bist Du Dir da auch ganz sicher Jule ??Ich hab mir ganz fest vorgenommen, nur noch eine zu kaufen...eine Neon und dann muss Schluss sein...;DDu weißt ,da gibts ein stark erhöhtes Suchtpotential
Liebe Grüße von der Jule
Ich habe in diesem Jahr ein paar Sämlinge, deren Blätter ganz stark auf Abkömmlinge meiner 'Neon' hindeuten. Aber ob sie blühen werden und sich outen weiß ich noch nicht. Bei meiner Mutterpflanze heben sich immerhin die Knospen schon ganz leicht aus der Erde.Übrigens, Peters beschreibt 'Valerie' auf seiner Seite als vegetativ vermehrte Sorte

See you later,...
'Valerie' ... als vegetativ vermehrte Sorte![]()

Warum nicht? Peters lässt besonders schöne Typen im Labor vermehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck