War das eventuell in der Nähe des Zwillbrocker Venns, Scabiosa? Da war ich früher öfter mal, als ich noch im Münsterland wohnte, schon mit meinem Vater zusammen als Kind, damals waren die brütenden Flamingos dort für uns eine echte Attraktion !Wir haben gestern auch wieder ziehende Kraniche gesehen, sie flogen so niedrig, dass man sie ganz genau betrachten konnte, toll !
In Winterswijk bin ich über die Grenze gefahren, das ist wohl nicht sehr weit von der Biologischen Station entfernt. Übrigens eine sehr schöne Landschaft, das Zwillbrocker Venn.LG Scabiosa
Heute zog ein ähnlich tieffliegendes perfektes V wie bei marygolds Foto über meinen Kopf. Die letzten Vögel schickten sich gerade an die Führung zu übernehmen. Wunderschön waren sie anzusehen, die Körper glänzten im Sonnenlicht. Ich hatte eine Harke in der Hand, keine Kamera Ich erfreue ich mich aber an marygolds Fotos.
Heute um 10 Uhr überflogen zwei keilförmige Formationen von Gänsen die Hauptstadt in Richtung Südwesten.Sollten doch noch kältere Temperaturen kommen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Ich sehe hier täglich größere Scharen ziehen , meistens sogar mit einigen Zwerggänsen dabei . Solange sie hier genug Futter ( Maisäcker ) und offenes Wasser finden haben sie ja keinen Grund weit zu fliegen .
Heute hatte ich das Glück zwe große Züge Kraniche zu beobachten , die von ihrer Ernte auf den Maisfeldern zum Schlafplatz aufgebrochen sind . Die Maispflanzen wurden erst vor einer Woche geschreddert und es liegen unglaublich viele volle Kolben herum , ein im Wortsinn "gefundenes Fressen " für die ungefähr 200 Vögel die seit Wochen hier am Stadtrand lagern . Ein schönes Bild , wenn die Kraniche in ein Sonnenloch am bedeckten Himmel ziehen !
Gestern hörte ich mehrere offenbar recht große Kranichzüge, den letzten in der Nacht. Leider sah ich sie nicht und weiß daher die Richtung nicht, hoffe aber sehr auf zurück kommende Kraniche.
Es sind noch immer welche da. Gerade eben nutzten ca. 30 Kraniche die Thermik, direkt über unserem Haus und flogen dann weiter Richtung Westen - schön anzusehen und fast noch schöner anzuhören.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Bei uns flog eben auch eine Truppe übers Haus, recht niedrig, es war sehr laut, und schraubte sich dann in einiger Entfernung in die Höhe um den Harz zu überfliegen.
Zwiebeltom hat mich vorhin bei den Gartenvögel auf diesen Thread aufmerksam gemacht:Bei uns war am 30.01. punkt 22:08 h eine Gruppe Zugvögel sehr laut kreischend übers Haus geflogen (Dreiländereck Frankreich-Luxembourg-Saarland)Vielleicht warens dieselben wir bei RosaRot?LGgraugrün