News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterer für Terasse gesucht (Gelesen 13889 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Kletterer für Terasse gesucht

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

Crépuscule ist fast stachellos. Ob sie Vollsonne braucht, weiss ich nicht, weil die in der Kita mickert, sie hat riesige Bäume um sich und eine Böschung vor sich, also staubtrocken, ohne Dünger und mit Kindergartenkindern, die nicht immer so genau kucken, wo sie hintreten... Aber das Hauptübel ist wohl das Ameisennest zwischen den Wurzeln.Allerdings weiss ich, dass die auch anders kann, frag Irisfool.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #16 am:

Hmmm.... bei HMF steht "requires full sun for best color" - wenn sie sonst nur blasser wird, wäre das ok.Von der sonstigen Beschreibung klingt sie nämlich fast perfekt. Farbe, Länge (lt. Schultheis bis 5m), lange Blütezeit - und ein starker Duft am Frühstückstisch. :D :-*
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #17 am:

Lady Hillingdon Climbing fällt mir noch als öfterblühend und evtl. passend ein.Mit einem leichten Touch Rosa kann ich mir auch noch Mme. Alfred Carriere vorstellen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #18 am:

Crepuscule hatte hier schon etwa 3 m. Ist dann aber zwei Jahre in Folge auf null zurückgefroren.Erholt sich gerade wieder ein wenig.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #19 am:

Auf null? *Schluck!*Mme. Alfred Carriére steht hier auch schon am Rosentunnel, meinem "Projekt" im letzten Winter. ;) Da ähneln sich natürlich die Wunscheigenschaften der Rosen. Gleiches Klima, nicht volle Sonne, über 4m Länge, dornenlos. Nur Richtung "gelb" hatte ich damals nicht gezielt gesucht. Habe gerade gemerkt, die Verfügbarkeit kommt auch noch zu den Kriterien dazu... nicht jede Sorte kann ich bei meinen üblichen Einkaufsquellen finden.Lady Hillingdon cl. finde ich mit 3m Höhe - wird sie bei jemanden höher?
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #20 am:

Lady Hillingdon cl. finde ich mit 3m Höhe - wird sie bei jemanden höher?
Hier um die 4 m, bei einem eher schlechten Standort (ostseite am Haus).
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Pewe

Pewe » Antwort #21 am:

Da wäre noch Celine Forestier, bis 6 m. Die Blüte ist hier dunkler als auf den Fotos bei HMF. Hat bei mir -20° ohne Abdeckung/Anhäufeln überlebt. 6 m hat sie unter diesen Umständen allerdings noch nicht.
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Hier ein Foto von Vicomtesse Pierre du Fou.In ihr hast Du die meisten Farben, sie kann hellrosa, kupfrig, dunkelrosa, gelborange sein.Dornen, ja. VPdF
Dateianhänge
Vicomtesse_Pierre_du_Fou_011__55417.jpg
Vicomtesse_Pierre_du_Fou_011__55417.jpg (66.58 KiB) 111 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Auf null? *Schluck!*Mme. Alfred Carriére steht hier auch schon am Rosentunnel, meinem "Projekt" im letzten Winter. ;) Da ähneln sich natürlich die Wunscheigenschaften der Rosen. Gleiches Klima, nicht volle Sonne, über 4m Länge, dornenlos. Nur Richtung "gelb" hatte ich damals nicht gezielt gesucht. Habe gerade gemerkt, die Verfügbarkeit kommt auch noch zu den Kriterien dazu... nicht jede Sorte kann ich bei meinen üblichen Einkaufsquellen finden.Lady Hillingdon cl. finde ich mit 3m Höhe - wird sie bei jemanden höher?
Lady Hillingdon sollte 7 m werden. Sie hat jetzt mal 1,5 m erreicht, aber wächst jedes Jahr etwas höher. Eingerichtet habe ich die Klettervorrichtung für 7 m! :D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #24 am:

Hmmm.... bei HMF steht "requires full sun for best color" - wenn sie sonst nur blasser wird, wäre das ok.Von der sonstigen Beschreibung klingt sie nämlich fast perfekt. Farbe, Länge (lt. Schultheis bis 5m), lange Blütezeit - und ein starker Duft am Frühstückstisch. :D :-*
den Duft habe ich als nicht soo stark in Erinnerung. Trotzdem mag ich diese Rose sehr, mir gefällt ihr Laub sehr gut, und einfach ihr gesamtes Erscheinungsbild, sie strahlt so eine Frische aus.Hier hat Rosenschule gerade ein sehr aussagekräftiges Bild eingestellt! Vielleicht kann er auch was zum Thema Duft und volle Sonne bei Crépuscule sagen.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #25 am:

Lady Hillingdon sollte 7 m werden. Sie hat jetzt mal 1,5 m erreicht, aber wächst jedes Jahr etwas höher. Eingerichtet habe ich die Klettervorrichtung für 7 m! :D
Kann es sein, das man Dir eine Strauchform für eine Kletterrose untergeschoben hat, Marcir?
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #26 am:

den Duft habe ich als nicht soo stark in Erinnerung. Trotzdem mag ich diese Rose sehr, mir gefällt ihr Laub sehr gut, und einfach ihr gesamtes Erscheinungsbild, sie strahlt so eine Frische aus.Hier hat Rosenschule gerade ein sehr aussagekräftiges Bild eingestellt! Vielleicht kann er auch was zum Thema Duft und volle Sonne bei Crépuscule sagen.
Das Bild ist in meinen Augen nur aussagekräftig für eine Crépuscule unter Glas .Die Üppigkeit hier im Freiland liegt bei etwa 10 % der abgebildeten Rose.Die Frosthärte der (gelben) Noisette ist in vielen Fällen hier nicht ausreichend.Hier meine Erfahrungen der letzten Jahre damit:Desprez á fleur jaune, recht frosthart, friert aber auch an den Enden zurück und "verliert" auch schon mal einen TriebAlister Stella Gray, etwas weniger frosthart, hier gehen auch ganze Triebe verloren, treibt aber immer wieder schön aus.Crépuscule, wird hier regelrecht eingepackt, trotzdem wiederholt bodennah zurückgefrorenGloire de Dijon, nach mehreren Versuchen (fünf???) im Freiland habe ich es aufgegeben, sie benötigt hier eine warme Wand im Rücken. Die habe ich hier nnicht mehr frei.Réve d'Or, wurde auch immer eingepackt, fror zurück, erreichte wieder kniehöhe, ist jetzt im KübelCeline Forestier, habe ich mehrere Jahre ebenfalls über den Winter eingepackt, fror zurück, erreichte dann 20 - 60 cm Höhe, habe ich die eingentlich noch? William Allen Richardson, kümmerte über Jahre trotz Winterschutz vor sich hin, ist jetzt im Kübel, nachdem Nova Liz mir erzählte, das auch sie die Rose nicht im Freiland halten kannChromatella, frosthärte vergleichbar mit Réve d'Or, leider erfrorenMaréchal Niel, stehen hier im Kübel, werde auch keinen Freilandversuch wagen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Kann es sein, das man Dir eine Strauchform für eine Kletterrose untergeschoben hat, Marcir?
Ja, das hätte sein könne, FdR. Aber sie braucht einfach länger, buschig ist sie nicht, sie geht wirklich nach oben. Erst letztes Jahr legte sie etwas mehr zu. So hoffe ich nun auf dieses Jahr auf Längenwachstum. Hier gibt es so einige Rosen, die erst im 4. Jahr loslegen, da bin ich noch nicht beunruhigt.Auf jeden Fall ist sie im Moment voller Knöpfe! :o
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Dafür friert die Rêve d'Or hier kaum zurück, ist ohne Winterschutz,ebenso die Allister Stella Grey und Desprez à Fleur Jaune.Ich glaube diese Rosen würden alle recht gut kommen, Manu, da es doch etwas geschützt bei Dir aussieht.GdD spurt sowieso nicht, die dümpelt seit Jahren auf 50 cm herum. Beide. :P
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #29 am:

Irisfools Crépuscule-Pavillon-Bilder habe ich jedenfalls nicht vergessen.
Antworten