News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar/Jänner 2012 (Gelesen 55471 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Januar/Jänner 2012

planwerk » Antwort #60 am:

Vergleiche zu Kyrill sind nicht weit her geholt.
Die Tagesschau schreibt das Gegenteil.
Der neue Orkan werde allerdings etwas schwächer ausfallen als "Kyrill", der im Januar 2007 in Europa schwere Schäden angerichtet hatte.
Ich meinte Süddeutschland und nicht Europa. Von der Fläche her ist Kyrill grösser, was die befürchteten Schäden angeht wohl auch. Allerdings war Emma vor vier Jahren hier auch stärker als Kyrill. Lokal gesehen sehe ich kaum Unterschiede.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #61 am:

Mal abwarten. Mit dem Vorhersagen von Wind und Regen sind die Meteorologen noch recht schwach. Ich nehme an, dass der Sturm ähnlich wird wie Mitte Dezember. Da hats zwar einiges bei uns umgeworfen, aber von einer Karastrophe war das noch weit weg. Bin grad aus dem Wald raus, weils langsam unangenehm zieht. Stark ist der Wind noch nicht. Aber Wild läuft bei Wind nur sehr ungern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #62 am:

Manchmal ist es gut wenn man "hinterm Berg" wohnt. Hier windet es zwar, aber den Sturm hören wir hauptsächlich in den Bäumen auf dem Berg. Aktuell 5°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Luna

Re:Januar 2012

Luna » Antwort #63 am:

Appenzellerland (CH): der Sturm treibt die Schneeflocken beinahe wagrecht um das Haus, bei aktuell 2°
Staudo

Staudo » Antwort #64 am:

Manchmal ist es gut wenn man "hinterm Berg" wohnt. Hier windet es zwar, aber den Sturm hören wir hauptsächlich in den Bäumen auf dem Berg. Aktuell 5°.
Hinterm Park ist es ebenso wie hinterm Berg.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #65 am:

Schon die zweite Nacht, in der man kaum schlafen kann. >:(Noch ein bischen stärker donnern die Windböen heran, lassen alles erzittern.Sturmgepeitschter Regen waagrecht. Bei knapp 2 Grad.
Lehm

Lehm » Antwort #66 am:

Hier auch. Ist doch schön? Zumindest erfrischend. Schwülwarme Nächte wären ja auch nicht genehm.
lubuli

lubuli » Antwort #67 am:

blitz, donner, zuerst heftiger schneeregen, jetzt waagerechter schneefall, 2°.alles, was nicht irgendwie gesichert ist, fliegt durch die gegend.[size=0](auf´m berg)[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
brennnessel

brennnessel » Antwort #68 am:

hier ist es noch ruhig vor dem sturm. es hat +2° bei leichtem regen.die wiesen sind noch grasgrün. gestern sahen wir bei einem ausflug nach altaussee ganz anders: nach tagelangem regen liegt immer noch massenhaft schwerer schnee:
Dateianhänge
DSCN0227.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #69 am:

Ich glaube, heute findet die Probe für den Weltuntergang am 21.12.12 statt. :PEs wird überhaupt nicht hell, der Wind pfeift und jetzt schüttet es auch noch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
felidae

felidae » Antwort #70 am:

Ich glaube, heute findet die Probe für den Weltuntergang am 21.12.12 statt. :PEs wird überhaupt nicht hell, der Wind pfeift und jetzt schüttet es auch noch.
So schaut´s bei uns auch aus. Es donnert und blitzt wie verrückt, jetzt hat es angefangen zu schneien. Mensch und Tier bleiben heuten morgen (wenn es machbar ist) im Haus :P
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #71 am:

Kann ich von hier nicht bestätigen, etwas windig, mehr nicht. Bin locker mit dem Fahrrad zur Bahn, kein Regen, es wurde auch zeitnah hell - alles im grünen Bereich. Der Himmel über Berlin ist bewölkt und lässt aber noch das Blau dahinter ahnen.Gestern Abend fiel das Termometer, aber heute ist es schon wieder frühlingshaft - alles gefühlt. Mit Gradzahlen kann ich nicht dienen.L.G:Gänselieschen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #72 am:

Hier hat's auch gewittert und gestürmt, inzwischen ist es etwas ruhiger geworden, es ist ein wenig kühler als in den letzten Tagen.
Viele Grüße von
RosaRot
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #73 am:

Uah :P , bei uns zieht gerade ein im Regenradar lilanes Band durch, heftige Böen, ich musste einen Tisch vom Balkon retten, Blitz und Donner und waagerecht fliegender, an die Scheiben preschender Schneematsch. Die Temperatur ist innerhalb kurzer Zeit von 5 auf 1°C gefallen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #74 am:

Hier geht inzwischen auch die Welt unter. Stockfinster und das um Halbdreiuhr - dieses Tief trägt meinen Namen - Pfui Schande ;DL.G:
Antworten