News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
frostfester Wasserschlauch (Gelesen 35511 mal)
frostfester Wasserschlauch
Ich will das Regenwasser, welches in einer Tonne aufgefangen wird, ca.15 m weit mit einer festen Installation zu einem Sumpfbeet mit kleiner Wasserfläche führen. Wegen des üppigen Baumbestandes und der vielen Wurzeln wäre es zu aufwendig, ein Rohr in Frosttiefe zu verlegen. Darüber hinaus ist es ein sehr geschlängelter Weg, der es nahe legt, mit einem Schlauch zu arbeiten.Gibt es einen Schlauch (oder schlauchähnlich mit 'intelligenten' Krümmern), der unter einem Weg im Boden verlegt, mit seinem Restwasser (der das System ausfüllen würde) den Frost im Winter übersteht, sagen wir einmal mindestens 10 Jahre lang ?
Re:frostfester Wasserschlauch
Wir pumpen unser Brunnenwasser an verschiedene Schöpfstellen im Garten durch gewöhnliche, grüne Gartenschläuche. Die werden über den Winter nur abgeklemmt und laufen dann einigermaßen leer. Sie liegen teils flach unter Rasen, teils nur unter Laubstreu, oder Stauden. Das Problem ist weniger der Frost, vielmehr entweicht mit den Jahren der Weichmacher und sie werden brüchig. Diese billigen Schläuche sind schnell ersetzt, oder geflickt. Selbst wenn irgendwo etwas Wasser verloren geht, was solls, die Pflanzen freut es. Es hat sich gezeigt, dass an stark frequentierten Stellen der Schlauch leicht zusammengedrückt wird. Das wirst du bei deiner Wegeverlegung grundsätzlich beachten müssen, je tiefer, desto geringer ist der Druck auf den Schlauch und eher seitlich im Weg verlegen. Wenn das Wasser ohne Pumpe frei fließen soll brauchst du natürlich Gefälle und der Querschnitt sollte nicht zu klein sein.Grundsätzlich liegen richtige Bewässerungsschläuche immer im Freien, sie werden aber auch alle im Winter entwässert und sie mögen es nicht, wenn man ständig darauf herumläuft. Sie sind stabiler, steifer, vermutlich auch UV-Beständiger, als normale Schläuche, aber eben auch teurer. Ist dein Weg eigentlich gepflastert?
Grüße
invivo
invivo
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Solche Wasserschläuche, wie die Wassserwerke verlegen, Kunststoff, schwarz, dickwandig, die trau ich mir flach und auch wellig zu verlegen!
Gruß Arthur
Für Tricoflex-Schläuche gab es mal (gibt es noch?) 10 Jahre Garantie bei ganzjähriger Lagerung im Freien. Die 10 Jahre halten sie locker durch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das sind aber nicht diese gelben Schläuche, die ständig knicken?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nein. Tricoflex-Schläuche sind absolute Profiware und gelb. Flugs haben sich auch Billiganbieter gelber Schläuche gefunden. Schlauch von 1" Durchmesser dürfte für den vorgesehenen Zweck sehr gut geeignet sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke, Schlauch ist also auf alle Fälle gut möglich.Tricoflex gibt es noch, frostfrei bis - 10 Grad, scheint ein super Produkt zu sein.Mir wäre allerdings ein starres System sympatischer (es ist aber auch eine Kostenfrage), deshalb@starkingprima, daß Du Dir die Rohre der Wasserwerke zutraust, wann kommst Du bei mir vorbei?Hast Du das schon einmal gemacht ?Wie werden die Stücke (Geraden und unterschiedliche Krümmungen) zusammengefügt ?
der von starking empfohlene PE-schlauch ist frostfest und sehr belastbar. (wird auch zur wärmeaufnahme für flächig verlegte wärmepumpensysteme verwendet)vor einigen jahren mußte ich meinen wasseranschluß im garten erneuern. der ehemals für diesen zweck eingegrabene pressluftschlauch hatte etwa 20 jahre gehalten bevor er zerbröselte.danach verwendete ich PE-schlauch (3/4 zoll) aus dem baumarkt. der schlauch mit diesem querschnittsmaß lässt sich auf einen durchmesser von ca. 1 m zusammenrollen. (falls dich der biegeradius interessiert)für den anschluss an wasserleitungen gibt es auch passende übergänge auf wasserleitungsgewinde und 90°- winkel.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Verschraubungen etc. gibt es beim Installateur, Baumarkt in allen Variationen.
Gruß Arthur