News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 209232 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re:Helleborussaison 2012

Poison Ivy » Antwort #45 am:

dein unkraut ist aber besonders edel metallischdunkellaubig, durch eingekreuzte auslesen oder ist das nur geschickt fotografiert? ;)
Soweit ich weiß, lässt sich H. foetidus nicht mit anderen Arten kreuzen. Da die Pflanzen aber aus Gärtnereien stammen, kann es natürlich sein, dass da dunkelblättrige Typen ausgelesen wurden.*Jedenfalls sind die Pflanzen recht dunkellaubig, auch wenn die Fotos das vielleicht noch etwas unterstreichen.*Oder es liegt an gewissen blauen Körnern!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #46 am:

Meiner Erfahrung nach werden die Blätter im Laufe des Jahres immer dunkler, sonniger Stand hilft.Im Gegensatz dazu hellt sich der Blütentrieb auf.Das wäre ein toller Zeitrafferfilm.
Alle Menschen werden Flieder
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #47 am:

Ich Gartentrottel habe den Blütenstängel mit der voll erblühten Blüte + Knospe dieses Sämlings gleich mit entsorgt, als ich das Laub abgeschnitten habe >:( P.S. aber die Blüte hat Pünktchen, dann isses ja nicht so schlimm ::)
Dateianhänge
Helibluete-Jan0612.jpg
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #48 am:

Ich Gartentrottel habe den Blütenstängel mit der voll erblühten Blüte + Knospe dieses Sämlings gleich mit entsorgt, als ich das Laub abgeschnitten habe >:( P.S. aber die Blüte hat Pünktchen, dann isses ja nicht so schlimm ::)
davor ist niemand gefeit - passiert halt - nicht traurig sein Monika :(, sie kommt nächstes Jahr wieder ;) :D
Lieben Gruß

toscaline2006
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #49 am:

Es gibt noch mehr Blütenstängel an der Pflanze, die sind noch ganz klein, dieser war vorwitzig, das hat er nun davon :-\ ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #50 am:

Moin,Moin!!Ein schöner Sämling, trotz der Pünktchen!! :D :D LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #51 am:

Es gibt noch mehr Blütenstängel an der Pflanze, die sind noch ganz klein, dieser war vorwitzig, das hat er nun davon :-\ ;D
ups, dann brauchst Du ja kein Trösterchen ;) - also löschen: ;D
Lieben Gruß

toscaline2006
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #52 am:

Zauberhafte Fotos, Gartenlady :D Unerwartete "Mitbringsel" eines kurzen Gartenrundgangs vorhin:[td][galerie pid=87664][/galerie][/td][td][galerie pid=87665][/galerie][/td][td][galerie pid=87666][/galerie][/td][td][galerie pid=87667][/galerie][/td][td][galerie pid=87668][/galerie][/td]
Einige Sämlinge aus Irisfools Garten stehen auch in den Startlöchern, nur noch ein paar Tage... :D :D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #53 am:

Schön!!!!! bei mir tauchen auch immer mehr auf :o :o :o :o Der Winter darf ausfallen.......... ;D ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #54 am:

Unerwartete "Mitbringsel" eines kurzen Gartenrundgangs vorhin:Einige Sämlinge aus Irisfools Garten stehen auch in den Startlöchern, nur noch ein paar Tage... :D :D ;)
Wow :o 8) :o - das sind ja Wuchtbrummen - tolle und wüchsige Teile! Das nennt man wohl "fetten" Grund für die Hellis! :D :D :DLG Frank (der wohl doch noch humpelnd in den Garten muss um die Blätter zu schneiden und eine Inspektion nachzuweisen...!)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Re:Helleborus-Saison 2012

Gartenlady » Antwort #55 am:

Ja, wirklich fette Beute :D @Frank, warum musst Du in de Garten humpeln ?
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #56 am:

@Frank, warum musst Du in de Garten humpeln ?
Zehnagel 14 Tage vor den Skiferien abgerissen... :o ::) :'( >:(, aber nicht wegen fehlender Hornspandüngung bei den Hellis um beim Thema zu bleibenLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #57 am:

Helleborus Roter Januar blüht schon seit Mitte Dezember:Bild
toto

toto » Antwort #58 am:

so ist es hier auch mit einigen wie z.B. dieser:
Dateianhänge
1_DSC5199.jpg
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
toto

toto » Antwort #59 am:

allerdings sind auch alle anderen kurz vor der Blüte:
Dateianhänge
1_DSC5203.jpg
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten