News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Januar 2012 (Gelesen 17866 mal)
Re:Rosen im Januar 2012
Die hat auch keine Winterruhe und macht einfach weiter, Reine Marguerite d'Italie. Die könnte auch aufgehen, wenn das Wetter wieder wärmer wird.
Re:Rosen im Januar 2012
Die Fotos sind alle vom Januar 12.Gabrielle Noyelle macht auch ohne Unterbruch weiter:
Re:Rosen im Januar 2012
Weiss wie lange herumgemickert und getrödelt, dafür hört sie jetzt nicht auf, Gentle Hermione:
Re:Rosen im Januar 2012
Dr. Andry, unbeeindruckt nach Sturm und Wetter, steht er heute Morgen da:
- Gänselieschen
- Beiträge: 21671
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Rosen im Januar 2012
Diese Dr. Andry gefällt mir sehr. Was für eine Rose ist das, und wie ist die Farbe im Sommer - deutlich rot oder mehr pink?L.G.
Re:Rosen im Januar 2012
Stellvertretend für einige Rosen, die bereits wieder junge Blätter machen und haben, Taunusblümchen:
Re:Rosen im Januar 2012
Du hast recht. Ich hab nochmal nachgeschaut in den Klimazonen für Deutschland. Bin tatsächlich nicht in so einem Frostkeller wie ich gedacht hatte. Will heissen: 6b stimmt. Werd ich gleich mal ändern...LGmaddaisyNu stellst du uns aber vor ein Rätsel - in deiner linken Spalte steht 5b - biste umgezogen? ;DL.G.Ihr mit euren begünstigten KlimatenTja, hier in Klimazone 6b kann ich jetzt bloß vom Frühling träumen, aber Rosen gibts hier keine mehr oder noch nicht...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Re:Rosen im Januar 2012
Ups, gerade gesehen, GLHier: Dr. AndryWunderschöne Blüten, dunkelweinrot noch nicht sehr gross - oder im Wachstum, sollte gegen 1,5 m werden. Bis jetzt 1m. Halbschatten.Das Bild stimmt in etwa, farblich im HMF.Diese Dr. Andry gefällt mir sehr. Was für eine Rose ist das, und wie ist die Farbe im Sommer - deutlich rot oder mehr pink?L.G.
Re:Rosen im Januar 2012
meine rosen treiben auch wie blöd. ich krieg richtig angst daß die alle abfrieren werden..hat jemand eigentlich auch erfahrungen daß die rosen getrieben haben und dann trotz frost heroisch überlebt haben
?


Re:Rosen im Januar 2012
Also, bevor ich hier herumgesurft bin, fielen mir solche Details gar nicht auf.
Aber ich denke, die Natur weiss schon, was sie tut. Bei plötzlichem Abfall ins Minus sterben vielleicht die Triebe, aber nicht die ganze Rose. Und der Spruch des Tages... 


Re:Rosen im Januar 2012
Überleben dürften sie schon. Nur die neuen Austriebe und jungen Blätter sind halt sehr gefährdet. Ganz davon abgesehen, dass es für die Rosen wahrscheinlich besser wäre, wenn sie Winterpause machen und ihre Kräfte für das Frühjahr sparen würden.
liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Rosen im Januar 2012
Eben in der Stadt habe ich mich über 2 schöne Blüten an der Eden vor dem Stadttheater gefreut, die die am geschütztesten steht von den vieren. Die anderen drei hatten keine Blüten mehr. Und die blühende hatte noch etliche voll ausgebildete Knospen kurz vorm Aufgehen. Und so wenig Stacheln! Ich muss gleich mal kucken, ob alle Eden so wenig Stacheln haben, ich hab das anders in Erinnerung. Wahrscheinlich weil die kugelig gehalten werden und es sich eher um junges Holz handelt. Leider keine Kamera dabeigehabt.
Re:Rosen im Januar 2012
meine kletterrose vorm haus zeigt auch noch letzte blüten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:Rosen im Januar 2012
Deine Kletterrose sieht ja sehr romantisch aus.Hier gibt es zwar an einigen Rosen Knospen, aber dass noch eine aufblüht, hatte ich nicht erwartet. Bonica ist die Heldin, etwas frostgeschädigt und ungewöhnlich gefärbt...
Das rechte Bild habe ich gemacht, weil Caprice de Meilland so seltsame Flecken an den Trieben hat. Das ist wohl ein Pilz, aber gefährlich oder egal? 
