News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris - Neueinführungen 2012 (Gelesen 18276 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Iris - Neueinführungen 2012

Scabiosa » Antwort #60 am:

Callis, das ist genau das Problem. Wenn es nicht unbedingt die neuesten Sorten sein müssen, wird man durchaus auch in Deutschland fündig. Der Regenbogengarten hat die 'Paul Black' auch im Bestand.
tiger honey

tiger honey » Antwort #61 am:

Das stimmt schon, aber angesichts der schönen Neueinführungen siegt bei mir halt leider immer die Gier über die Vernunft ;D. Wenn man eine Sammelbestellung macht relativieren sich die Kosten auch wieder.Habe gerade gelesen dass man die Keppel 2012 Intros evtl. auch via Mid-america erhalten kann. D.h. meine Gierobjekte Brevity und Decorum rücken vielleicht in greifbare Nähe :D.
tiger honey

tiger honey » Antwort #62 am:

Man muss auch unterscheiden ob man die Pflanzen rein zur Gartengestaltung oder auch zu Zuchtzwecken nutzen möchte. Zur Gartengestaltung gibt es sicherlich viele wunderschöne billige "ältere" Sorten.Wenn man aber eine bestimmte Iris zu Zuchtzwecken haben möchte ist man nicht bereit mehrere Jahre zu warten bis die Sorte vielleicht irgendwann mal in Deutschland erhältlich ist. Ich denke das ist bei den Taglilien ähnlich.Bleibt natürlich das Risiko wie sich die Pflanze in unseren Klimaverhältnissen macht. Da habe ich auch schon genug Lehrgeld gezahlt. Aber "no risk no fun" ;D.Sorry, ich komme jetzt wohl etwas vom Thema ab. Man sollte aber auch berücksichtigen dass man die Züchter in ihrer Arbeit unterstützt und diese honoriert wenn man bereit ist für Neuzüchtungen einen etwas höheren Preis zu zahlen. Falls alle Leute warten bis diese Neuzüchtungen nach einigen Jahren "billig" und allgemein erhältlich sind verlieren die Züchter wohl irgendwann das Interesse ihre Neuzüchtungen öffentlich anzubieten.
Irisfool

Irisfool » Antwort #63 am:

Da hast du sicher recht Anja. Mir ist eine amerikanische Iris dann auch "hops" gegangen. Hatte aber von dir Samen ausgesäht, sehr wahrscheinlich genau von dieser Sorte, denn der Sämling ähnelte der ursprünglichen Iris schon sehr. 8)Mit wem sie diese "eheliche Verbingung" eingegangen ist weiss der Geier, jedenfalls eine sehr starker "Vater" denn diese neue Sorte ist stark und wüchsig. Es kann also durchaus gute Resultate haben sie zu kreuzen, du weisst welche ich meine und du bekommst von dieser neuen Sorte wieder ein Stück. So wird aus einem "Zimperlieschen" aus Oregon, doch eine bodenfeste Europäerin! ;D ;) Positive Integration nenne ich das! ;D ;D ;D
tiger honey

tiger honey » Antwort #64 am:

Ha, ich weiss welchen Sämling Du meinst ;). Papa oder Mama war sehr wahrscheinlich die "St..."? Freue mich schon sehr auf den Ableger :D.
Irisfool

Irisfool » Antwort #65 am:

Geht vielleicht schon dieses Jahr! :D ;)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #66 am:

Ihr seid leider schuld, dass ich nur noch Iris ansehe, sobald ein wenig Zeit ist... und mich verliebe, natürlich... ::)Hat jemand Going Green von Anton Mego, zufällig?
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #67 am:

Nochnicht! 8) 8)
RosaRot

RosaRot » Antwort #68 am:

;D Woher würde man sie bekommen können?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #69 am:

Zdenek Krupka hat sie. Hast du dort schon mal bestellt, Irisfool?
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #70 am:

Nein, aber vielleicht ist sie doch etwas näher für mich zu bekommen. ;D ;) Ich halte dich auf dem Laufenden. ;)
RosaRot

RosaRot » Antwort #71 am:

Oh, das klingt gut! :D
Viele Grüße von
RosaRot
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

@ tiger honey:"Ich habe gerade 'Millenium Falcon' entdeckt von Kasparec 1998, ist zwar keine Neueinführung m üsste aber voll in dein Beuteschema fallen( wenn du sie noch nicht schon hast! ;D ;D ;) ) Und dann 'Irwell Indian Maid' 2008 von Ron Busch, zum niederknien! Ich sollte nötig in der Lotterie spielen ::) ::) ;D ;)
RosaRot

RosaRot » Antwort #73 am:

Die sieht ja fast so aus wie eine meiner Uraltiris! Wäre sehr interessant beide zu vergleichen!
Viele Grüße von
RosaRot
tiger honey

tiger honey » Antwort #74 am:

@IrisfoolDie Millennium falcon habe ich schon ;D, sie wächst aber nicht besonders gut. Nun ja, wenigstens konnte ich eine Samenkapsel ernten. Hatte sie mit einer wüchsigeren Sorte verbandelt.
Antworten