News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salix arbuscula (Gelesen 6803 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Salix arbuscula

maddaisy »

Ich habe letztes Jahr zu meinem Geburtstag im März eine auf Hochstämmchen gepfropfte Salix arbuscula geschenkt bekommen.Der Plastiktopf, in dem das Stämmchen stand, war sehr klein, vielleicht so 10-12 cm Durchmesser. Ich habe das Hochstämmchen ausgetopft und in einen größeren Topf mit guter Erde eingepflanzt. Im Frühjahr hatte es einige Weidenkätzchen. Den ganzen Sommer über stand es auf der Terrasse, wurde gegossen, ist etwas gewachsen. Im Herbst hat es dann die Blätter verloren. Das Hochstämmchen selbst, auf dem die Salix gepfropft ist, ist vielleicht fingerdick, ca. 40 cm hoch und oben an der Veredelungsstelle mit Wachs (?) zugekleistert. Eigentlich ist es nicht sehr schön. Auf dem Stecker stand, man solle es zurückschneiden, was ich allerdings nicht getan habe. Im Herbst hab ich dann festgestellt, dass der Wurzelballen des Hochstämmchens sehr schlecht aussah: eigentlich nur ein undurchdringliches Geflecht ohne frische Wurzeln, das m.E. fast tot war. Jetzt steht es in der Garage zum überwintern. Schade, dass diese kleinen Weiden so vergewaltigt werden.Eigentlich wäre mir eine ungepfropfte Salix arbuscula lieber. Kann ich davon Ableger machen? Verhält sie sich wie andere Weiden, d.h. wenn sie in Wasser steht, zieht sie dann Wurzeln?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Salix arbuscula

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Hallo,ich hätte längst kleine Zweigstücke in ein Glas gestellt und beobachtet, was sich tut.VG Wolfgang
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Salix arbuscula

maddaisy » Antwort #2 am:

:-X Das Naheliegendste fällt einem erst ein, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird ;D Werd ich machen...Danke fürs anstoßen :-*
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Antworten