News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche alte Irissorte ist das? (Gelesen 14653 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
irisparadise
BW|7b|290 NN

Re:Welche alte Irissorte ist das?

irisparadise » Antwort #15 am:

Mit farbenlos meine ich auch nur, dass sie von den meisten nicht so wahrgenommen wird. Die finden alle nur die aprikotfarbene "Schiaparelli" klasse. Ich übrigens auch...
Falls Deine Schiaparelli tatsächlich apricot-farben ist, solltest Du diese hier mal einstellen. Schiaparelli ist nähmlich so was von pink. ;D ;D ;D
Dateianhänge
schiaparelli.jpg
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

boah, geil! :o
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #17 am:

Ich finde sie auch hübsch, gar nicht farblos. :D
meine ist die Goldvliess 1931 :D :D
Bild Bild Falls da mal ein Stückchen abfällt...ich "opfere" mich! ;)
hast eine PM :D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #18 am:

:D :-*
Tapete

Tapete » Antwort #19 am:

Zufällig habe ich ein Foto von Schiaparelli, leider etwas verschwommen.Merkwürdig ist, dass es die zweite Iris ist, die ich hier vom gleichen Versender zeige, deren Sortennamen angezweifelt wird. Beide aber wunderschön!Schiaparelli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

schön ist sie, aber nicht so rosa! ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #21 am:

eben, und die Schiaparelli von irisparadise ist einfach himmlisch und wenn sie zuverlässig blühen sollte, dann wäre das einfach göttlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #22 am:

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #23 am:

;D Die Ähnlichkeit ist verblüffend ;DIch finde die alten Iris wunderschön, viel schöner als die wuchtigen und überproportionierten Neuzüchtungen. Meine Lieblingssorte ist" Bit O Afton", hab leider grad kein Foto.Das ist auch so eine unbekannte wilde? Hab sie mal bei Bäuerlein gekauft (EGA Park), als Iris aphylla "Autumnalis". Naja, das mit dem "autumnalis" hat sie bei mir noch nie so ernst genommen. Ist aber sehr hübsch.
Dateianhänge
Fruhjahr_2011_100.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #24 am:

interessante Namen. Auf dem Foto ist sicher keine Bit O´Afton

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Bit O Afton hab ich leider mit meinem computercompatiblen Foto noch nicht abgelichtet. Das folgt im Frühjahr.Die Sorte ist echt gut. Nicht fett, nicht klotzig, nicht brüllend in der Farbe, einfach nur harmonisch in Farbe, Form und Blättern. Zudem hat sie seeehr viele (aber kleine) Blüten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #26 am:

Könntet Ihr mal ein paar Namen der alten, robusten, unverwüstlichen barbata-Sorten nennen? Welche sind wirklich erprobt und schön?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #27 am:

Ich glaube, Du solltest wirklich die entsprechenden threads durchlesen. Sie sind ja auch meist bebildert, also kannst Du gleich entscheiden, was Dir gefällt. So auf die Schnelle fällt mir Lent. A. Williamson ein - ein Ausbund an Wüchsigkeit und Robustheit. Manchmal habe ich den Eindruck, diese Iris würde auch dann noch blühen, wenn man sie verkehrt rum einbuddeln würde. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #28 am:

... dann ist sie wirklich robust ... ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #29 am:

Ich würde mich hier gern anhängen.Hab gerade die G&K Seite durchstudiert, komm aber auf keinen grünen Zweig.Da gibts so viele die sich so ähnlich sehen.Diese Iris habe ich mal geschenkt bekommen.Iris v Pepperl.JPGIch schätze es ist eine alte oft weitergereichte Sorte. Sie ist zierlich.Am ähnlichsten sieht sie Folkwang, oder ? Eine squalens ?Wird wohl nicht wirklich festzustellen sein.....lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten