News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie Topinamburtinktur ansetzen ? (Gelesen 13360 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
rusianto

Wie Topinamburtinktur ansetzen ?

rusianto »

Durch die Sendung " Grünzeug " auf SWR bin ich auf diese Tinktur gekommenLeider wurden keine genauen Mengenangaben erwähnt - nur ein paar Knollen und 60 % Alkohol wurden genannt .Setzt jemand Tinkturen an und kann mir die Menge an Alkohol nennen - stimmt die % Zahl ?bei Bedarf Tread bitte verschieben, wusste nicht wohin damit ;)
Gruss
brennnessel

Re:Wie Topinamburtinktur ansetzen ?

brennnessel » Antwort #1 am:

Allgemein gilt für Auszüge das Verhältnis 1:3 - also in diesem Fall 1/3 Topinambur in Scheiben - 2/3 Alkohol. 60%iger müsste schon passen!Wärme wirkt immer, aber wie das mit dem Licht ist, bin ich unsicher: mal wird empfohlen, den Ansatz dem Sonnenlicht auszusetzen, ein anderes Mal soll man dunkles oder in Alufolie eingepacktes Glas verwenden. Aber sicher weiß hier jemand Bescheid!LG Lisl
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #2 am:

Für was ist die Tinktur denn gut? ???LG Anna
rusianto

rusianto » Antwort #3 am:

So gut sein - vorallem bei Diabetes- zur Darmreinigung ( wie auch immer ;D )- nach Einnahme von Antibiotika für die Darmflora- zur Unterstützung bei DiätEinnahme : 3 x 5-8 Tropfen tägl.@ Lislin diesen Betrag wurden die Knollen sorgfälltig gewaschen und dann samt Schale gerieben
Gruss
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

aha, ja, gerieben löst sich alles sicher noch besser heraus ;) !
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #5 am:

Das muß ich gleich ausprobieren. Habe Topis in rauen Mengen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
rusianto

rusianto » Antwort #6 am:

Morgen wird mein Topiansatz gefiltert und probiert ;) Nachdem ich mir ja zu Weihnachten einen Eiterzahn gewünscht habe und mit Antibiotika behandelt wurde , kann ichs dann gleich mal testen ;D
Gruss
heribert4748

heribert4748 » Antwort #7 am:

Durch die Sendung " Grünzeug " auf SWR bin ich auf diese Tinktur gekommenLeider wurden keine genauen Mengenangaben erwähnt - nur ein paar Knollen und 60 % Alkohol wurden genannt .Setzt jemand Tinkturen an und kann mir die Menge an Alkohol nennen - stimmt die % Zahl ?bei Bedarf Tread bitte verschieben, wusste nicht wohin damit ;)
Rezept für Topinambur-Tinktur:Mehrere Knollen, nur geputzt und nicht geschält, reiben und mit 60%em Alkohol übergießen. 3-4 Wochen in der Wärme stehen lassen und anschließend abfiltern.3 x täglich 5-8 Tropfen einnehmen. Diese Tinktur eignet sich vorzüglich zur Magen-Darmpflege und als Unterstützung einer gewichtsregulierenden Diät.
heribert4748

heribert4748 » Antwort #8 am:

Morgen wird mein Topiansatz gefiltert und probiert ;) Nachdem ich mir ja zu Weihnachten einen Eiterzahn gewünscht habe und mit Antibiotika behandelt wurde , kann ichs dann gleich mal testen ;D
.................................hir denn link..http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758 ... index.html
Zausel

Zausel » Antwort #9 am:

... link ...
Im Artikel vom Link ist das Buch Pastinaken & Co. angegeben, im Artikel stimmt die ISBN leider nicht ganz.
Antworten