News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Topinamburtinktur ansetzen ? (Gelesen 13361 mal)
Moderator: Nina
Wie Topinamburtinktur ansetzen ?
Durch die Sendung " Grünzeug " auf SWR bin ich auf diese Tinktur gekommenLeider wurden keine genauen Mengenangaben erwähnt - nur ein paar Knollen und 60 % Alkohol wurden genannt .Setzt jemand Tinkturen an und kann mir die Menge an Alkohol nennen - stimmt die % Zahl ?bei Bedarf Tread bitte verschieben, wusste nicht wohin damit

Gruss
Re:Wie Topinamburtinktur ansetzen ?
Allgemein gilt für Auszüge das Verhältnis 1:3 - also in diesem Fall 1/3 Topinambur in Scheiben - 2/3 Alkohol. 60%iger müsste schon passen!Wärme wirkt immer, aber wie das mit dem Licht ist, bin ich unsicher: mal wird empfohlen, den Ansatz dem Sonnenlicht auszusetzen, ein anderes Mal soll man dunkles oder in Alufolie eingepacktes Glas verwenden. Aber sicher weiß hier jemand Bescheid!LG Lisl
Für was ist die Tinktur denn gut? ???LG Anna
So gut sein - vorallem bei Diabetes- zur Darmreinigung ( wie auch immer
)- nach Einnahme von Antibiotika für die Darmflora- zur Unterstützung bei DiätEinnahme : 3 x 5-8 Tropfen tägl.@ Lislin diesen Betrag wurden die Knollen sorgfälltig gewaschen und dann samt Schale gerieben

Gruss
aha, ja, gerieben löst sich alles sicher noch besser heraus
!

Das muß ich gleich ausprobieren. Habe Topis in rauen Mengen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Morgen wird mein Topiansatz gefiltert und probiert
Nachdem ich mir ja zu Weihnachten einen Eiterzahn gewünscht habe und mit Antibiotika behandelt wurde , kann ichs dann gleich mal testen

Gruss
- heribert4748
Rezept für Topinambur-Tinktur:Mehrere Knollen, nur geputzt und nicht geschält, reiben und mit 60%em Alkohol übergießen. 3-4 Wochen in der Wärme stehen lassen und anschließend abfiltern.3 x täglich 5-8 Tropfen einnehmen. Diese Tinktur eignet sich vorzüglich zur Magen-Darmpflege und als Unterstützung einer gewichtsregulierenden Diät.Durch die Sendung " Grünzeug " auf SWR bin ich auf diese Tinktur gekommenLeider wurden keine genauen Mengenangaben erwähnt - nur ein paar Knollen und 60 % Alkohol wurden genannt .Setzt jemand Tinkturen an und kann mir die Menge an Alkohol nennen - stimmt die % Zahl ?bei Bedarf Tread bitte verschieben, wusste nicht wohin damit![]()
- heribert4748
.................................hir denn link..http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758 ... index.htmlMorgen wird mein Topiansatz gefiltert und probiertNachdem ich mir ja zu Weihnachten einen Eiterzahn gewünscht habe und mit Antibiotika behandelt wurde , kann ichs dann gleich mal testen
![]()
Im Artikel vom Link ist das Buch Pastinaken & Co. angegeben, im Artikel stimmt die ISBN leider nicht ganz.... link ...