News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Terminalia orbicularis (Gelesen 2181 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Vanilleblume
Terminalia orbicularis

Vanilleblume »

Hallo Leute,ist diese Pflanze Schlafmohn? Weil im Internet find ich keine deutsche Bezeichnung, nur dass diese Pflanze in Verbindung mit Arznei... gebracht wird. lg Vanilleblume
Zwiebeltom

Re:Terminalia orbicularis

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Die Pflanzengattung Terminalia hat zumindest nichts mit Schlafmohn zu tun.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #2 am:

Nein, Schlafmohn ist Papaver somniferum. - Gleiche Art wie der Blaumohn/ Graumohn/ Küchenmohn. Beim Opium-Schlafmohn handelt es sich um stark alkaloid-haltige Selektionen.Terminalia ist eine Gattung aus der Verwandtschaft der Combretum-Gewächse. Ziemlich verbreitet in Afrika. Deutschen Namen gibt es meines Wissens keinen ordentlichen.Die Früchte sind idR stark geflügelt.
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #3 am:

Also ich habe jetzt unter Terminalia eine Buschpflaume gefunden.Aber diese Untersorte mit orbitalia gibts noch nicht. Von Kenya habe ich diesen Namen "aufgegabelt".LG Vanilleblume
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Laut Wikipedia gibt es ca. 100 Arten in der Gattung Terminalia. Wenn die keine wirtschaftliche Bedeutung haben oder verbreitet als Zierpflanze genutzt werden, dürfte es schwierig sein, über jede Art etwas im Netz zu finden. Hier zumindest ein Foto der Frucht von T. orbicularis. Als Buschpflaume wird T. ferdinandiana bezeichnet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #5 am:

.
Alle Menschen werden Flieder
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #6 am:

Als Nutzholz, medizinisch, in der Aquaristik und als Ziergehölz in den (Sub)tropen wird Terminalia catappa genutzt. Aber Opiumalkaloide enthält auch der nicht.
Antworten