News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Terminalia orbicularis (Gelesen 2184 mal)
-
Hallo Leute,ist diese Pflanze Schlafmohn? Weil im Internet find ich keine deutsche Bezeichnung, nur dass diese Pflanze in Verbindung mit Arznei... gebracht wird. lg Vanilleblume
- Zwiebeltom
Re:Terminalia orbicularis
Die Pflanzengattung Terminalia hat zumindest nichts mit Schlafmohn zu tun.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Nein, Schlafmohn ist Papaver somniferum. - Gleiche Art wie der Blaumohn/ Graumohn/ Küchenmohn. Beim Opium-Schlafmohn handelt es sich um stark alkaloid-haltige Selektionen.Terminalia ist eine Gattung aus der Verwandtschaft der Combretum-Gewächse. Ziemlich verbreitet in Afrika. Deutschen Namen gibt es meines Wissens keinen ordentlichen.Die Früchte sind idR stark geflügelt.
-
Also ich habe jetzt unter Terminalia eine Buschpflaume gefunden.Aber diese Untersorte mit orbitalia gibts noch nicht. Von Kenya habe ich diesen Namen "aufgegabelt".LG Vanilleblume
- Zwiebeltom
Re:Terminalia orbicularis
Laut Wikipedia gibt es ca. 100 Arten in der Gattung Terminalia. Wenn die keine wirtschaftliche Bedeutung haben oder verbreitet als Zierpflanze genutzt werden, dürfte es schwierig sein, über jede Art etwas im Netz zu finden. Hier zumindest ein Foto der Frucht von T. orbicularis. Als Buschpflaume wird T. ferdinandiana bezeichnet.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Dunkleborus
Als Nutzholz, medizinisch, in der Aquaristik und als Ziergehölz in den (Sub)tropen wird Terminalia catappa genutzt. Aber Opiumalkaloide enthält auch der nicht.