News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Letzte erste Blüten (Gelesen 17553 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Letzte erste Blüten

martina 2 » Antwort #45 am:

Bei mir steht B.T. flankiert von (links) New Dawn - wegen der Verwandtschaft -und Veronicastrum, rechts von einer, wie ich glaube, Coral Dawn und dann einer alten unidentifizierten karminroten Kletterrrose. Die beiden letzteren gehörten zu meinem alten Bestand, C.D. wurde auch nach 12 Jahren (von einem zu heißen Platz) umgepflanzt und ist jetzt nach einem Jahr wieder kräftig wie am Anfang. Hab sie gar nicht sonderlich angehäufelt, nur immer gut gegossen ::) Etwas scheint den Rosen an der Südwand (die eine, hier beschriebene Hälfte hat ab 14 h Schatten) gut zu tun: vor Urzeiten habe ich blaue Schwertlilien geschenkt bekommen und sie die ganze Wand entlang gepflanzt. Denen macht die Trockenheit nichts aus und sie geben den Rosen, die davor stehen, etwas Schatten und Kühle.Ich muß dazu sagen, daß ich die Rosen nicht nur nach optischen Kriterien pflanzen kann, sondern den für sie bestmöglichen Platz finden muß. Wohl nicht nur für mich gibt es ja zwei mögliche Zugänge, Rosen zu pflanzen: einerseits möchte man den Garten gestalten, andererseits bestimmte Rosen haben, was nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen ist. Wenn man dann eine Rose nur von Fotos kennt, kann schon mal was daneben gehen - nicht mit allen Kombinationen bin ich glücklich, insgesamt ist da zu viel rosa. Und dann gibts es ja auch noch die verschiedenen Rosatöne, die sich ganz schön beißen können. B.T. ist nicht ganz leicht zu kombinieren, die rote Kletterrose paßt gut zu den dunklen Außenblättern, N.D. geht, aber nicht aufregend, C.D. ebenso - das ist halt so zusammengekommen. Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer nicht zu magentastichigen Roten raten. Mit einer Alten würde ich sie eigentlich nicht kombinieren, der lockere Habitus und Blütenform- und Farbe sind doch sehr eigenwillig, ich kann Dein Grübeln gut verstehen. Zum Thema Umpflanzen kann ich Dir Mut machen 8): Habe letzten Sommer im Juli(!) eine 100 jährige Albarose bzw. ihren Wurzelstock mit 2 auf 30cm gekürzten Trieben zu mir verpflanzt, die heuer schon ein kleiner dichter Busch ist :D lg, martina
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #46 am:

Nun blühen sie alle :D, 2 Wochen früher als 2004. Sogar Anderssonii, die sonst die Letzte war. Probuzeni hat noch unzählige Knospen...
Dateianhänge
probubluete.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #47 am:

Céleste hat sich zum Glück vom Wühlmausbesuch erholt...
Dateianhänge
celeste.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #48 am:

Louise Odier, auch nicht ganz scharf...
Dateianhänge
louise.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #49 am:

Meine einzige Fehllieferung bisher. Das sollte eigentlich Anna Scharsach sein... für mich ziemlich sicher Maidens Blush - Great (?) Hier übt sie im Nordostwind...
Dateianhänge
maidensblush2.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #50 am:

Comte de chambord, er blühte letztes Jahr bis zum Schnee...
Dateianhänge
comte.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #51 am:

Sieht schon sehr schön aus! :)
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #52 am:

Meine beiden Lawinias haben große Mühe gehabt, sich nach dem Gartenumzug zu berappeln. Aber jetzt blühen sie wieder :)
Dateianhänge
lawinia_2186.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #53 am:

Probuzeni hat noch unzählige Knospen...
ist die schön!Meine Liste wird immer länger ;)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #54 am:

Der Dauerregen und die Kälte tut ihnen gar nicht gut, kaum sind sie aufgeblüht, ist schon fast wieder alles vorbei.Hier ein Geschenk vom letzten Jahr, das von den Rehen gleich auf 10 cm Höhe abgefressen wurde - am ersten Tag ist sie leicht apricot, dann verblasst sie zu zartem rosa:
Dateianhänge
apricola.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #55 am:

mein Oldtimer ist ein Dauerblüher, als ob sie wüsste, dass ich sie nach der Blüte einkürzen will:
Dateianhänge
oldtimer3.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #56 am:

die Président de Séze blüht in einem schmutzigen rosa-lila-Ton, dazu hat sie noch zerzauste Blüten. Das grüne Gestänge hat die Rehe letztes Jahr zumindest davon abgehalten, die Triebe ratzekahl abzufressen.
Dateianhänge
president-de-seze.jpg
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #57 am:

und diese Unbekannte Kleine zählt zu meinen Lieblingen - so klein und so viele Farbschattierungen :) sie hat zarte rosa Knospen, blüht in einem intensiven gelb auf, um dann immer mehr bis zu porzellanweiß zu verblassen. Dazu ist sie ein Dauerblüher. Nur etwas größer sollte sie noch werden:
Dateianhänge
unbek.-gelb.jpg
martina 2

martina 2 » Antwort #58 am:

@schlüsselblume: Lawinia hat also auch das Umpflanzen gut überstanden :D ist die Farbe auch in Wirklichkeit so kräftig? Probuzeni wirkt auf dem Foto nämlich etwas dünkler.@ landpomeranze: Dein Oldtimer blüht ja unglaublich - hast du gar keine Ahnung, was das sein könnte? Meinst du mit "Dauerblüher", daß sie lange blüht oder öfter? Und die kleine Gelbe :D Hast du schon einmal auf der Rosenmeile geschaut?Das "grüne gestänge" soll den Busch wohl zusammenhalten? Sowas brauche ich auch inzwischen, hab heuer improvisieren müssen. Aber, unsere Rehe würde das nicht abhalten, die kennen gar nix 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #59 am:

Der Oldtimer blüht nur einmal, aber mindestens 5 bis 6 Wochen. Wie sie heißt - keine Ahnung, ich finde sie nirgends. Wahrscheinlich wird sie nicht mehr gezüchtet oder verkauft.Das grüne Gestänge ist zwar hässlich, aber nützlich - ich platziere mehrere Ringe übereinander, dadurch können die Rehe die Triebe nicht wie früher zur Gänze abfressen. Blüten erwischen sie natürlich trotzdem.Wo hast du deine Probuzeni denn gekauft? Ich finde die nirgends.Diese Unbekannte - zumindest kann ich mich noch erinnern, dass sie von Austin ist - trotzt gerade dem Dauerregen:
Dateianhänge
unbek.-austin.jpg
Antworten