News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterblühende Gehölze 2011/12 (Gelesen 16622 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Winterblühende Gehölze 2011/12

ninabeth † » Antwort #45 am:

@ Mediterraneus - danke :DDa werde ich heuer meine Heidelbeeren ganz genau anschauen beim Laubaustrieb ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #46 am:

In diesem merkwürdigen Winter fängt jetzt die rosablühende Kätzchenweide an zu blühen.
Oile - was ich ganz vergaß zu fragen: wie heißt diese Weide denn botanisch? Ich finde die rosa Puscheln ja höchst entzückend :DWas für Mädchen ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Elfriede

Elfriede » Antwort #47 am:

Auch bei mir zeigt diese Weide bereits ihre Schönheit. Wird als eine sehr frühblühende Selektion beschrieben.
Dateianhänge
Salix_chaenomeloides_Mt.Asama..jpg
LG Elfriede
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #48 am:

Wunderhübsch - Salix chaenomeloides Mt.Asama :D (habs wiederholt, damit man es mit der Suchfunktion finden kann).Wie ist diese Weide denn im Habitus?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #49 am:

Auch bei mir zeigt diese Weide bereits ihre Schönheit. Wird als eine sehr frühblühende Selektion beschrieben.
Traumhaft, Elfriede. Gibt es zufällig ein Habitusfoto? Mich würde die Wuchsform sehr interessieren.LG, scabiosa
Elfriede

Elfriede » Antwort #50 am:

Noch ist sie ein Baby von 50cm Höhe und drei Stämmchen. Ich hoffe nur, sie wird nicht wie angegeben 3m hoch :-\
LG Elfriede
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #51 am:

Danke Elfriede. 3 Meter Höhe wären in meinem Garten schon ein Problem.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #52 am:

Aber Weiden lassen sich doch gut schneiden. :)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #53 am:

Wunderhübsch - Salix chaenomeloides Mt. Asama :D (habs wiederholt, damit man es mit der Suchfunktion finden kann).Wie ist diese Weide denn im Habitus?
Nach diesen rosa Puscheln :) suche ich schon länger - weiß jemand eine Bezugsquelle in D oder Ö?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #54 am:

Oile - was ich ganz vergaß zu fragen: wie heißt diese Weide denn botanisch? Ich finde die rosa Puscheln ja höchst entzückend :DWas für Mädchen ;)
Bis gerade wusste ich es nicht. Vielleicht habe ich aber auch nur nicht richtig gelesen ?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #55 am:

Nach diesen rosa Puscheln :) suche ich schon länger - weiß jemand eine Bezugsquelle in D oder Ö?
Guck mal in meinen link ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #56 am:

Kann man vielleicht die Hamamelis Beiträge wieder zusammen in den Hamamelis Theard fassen?http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... ;start=450
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #57 am:

Guck mal in meinen link ;) .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #58 am:

Ups, da liegt doch noch was...
das sind Früchte der japanischen Scheinquitte!?Genau jetzt sind sie super zum Verzehr geeignet. Das Fruchtfleisch ist wie eine Mischung aus sauren Drops und Kaugummi.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #59 am:

Wunderhübsch - Salix chaenomeloides Mt. Asama :D (habs wiederholt, damit man es mit der Suchfunktion finden kann).Wie ist diese Weide denn im Habitus?
das ist ja wirklich ein unglaubliches Dingelchen! Ich werde mich nach ihm verzehren. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten