News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reisebericht Kalifornien (Gelesen 51098 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Poison Ivy

Re:Reisebericht Kalifornien

Poison Ivy » Antwort #240 am:

Ein letzter Blick zurück:Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #241 am:

Dann wandern wir durch den Kiefernwald zurück.BildBildBild(Vorne Pinus ponderosa, hinten links P. jeffreyi)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #242 am:

Habt ihr den Frosch gleich entdeckt? BildKönnte ein Pazifischer Laubfrosch sein (Pseudacris regilla). Sein "Sound" soll oft in Hollywoodfilmen zu hören sein, wenn im Film etwas nächtliche Outdoor-Atmosphäre gewünscht wird.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #243 am:

Zurück am See.BildLinks Pinus jeffreyi, rechts Pinus ponderosa.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #244 am:

Auf dem Rückweg bei einem Stopp habe ich noch diesen Strauch fotografiert:BildArctostaphylos, vermutlich A. patula.Während die einzige bei uns vorkommende Art A. uva-ursii, ein kleiner mattenbildender Zwergstrauch ist, gibt es in Kalifornien etwa 50 Arten, von denen die meisten 1 - 2 m hohe Sträucher werden. Alle sind immergrün, und fast alle haben eine sehr schöne, leuchtend rostrote Rinde.Leider ist praktisch keine Art bei uns in Kultur, obwohl einige wie diese hier zumindest in milderen Gegenden winterhart genug sein dürfte.Die sonstigen Ansprüche sind ähnlich wie bei Heidekraut: sandiger, nährstoffarmer, saurer Boden und viel Licht.(Wer sich versuchen möchte: Ich habe reichlich Saat von dieser Art - bitte PM an mich).
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #245 am:

Auf dem Weg aus dem Park fahren wir abends ein letztes Mal am Fuß des Lassen Peak vorbei, bevor wir uns in eine ganz andere Gegend aufmachen.Bild(Fortsetzung folgt)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #246 am:

Vielen Dank, dass du dir diese Mühe machst. Diese vielen Details machen den Reisebericht so interessant. Die Kiefernwurzeln, die Painted Dunes, die Wolken und der tolle Arctostaphylos - wenn ich den passenden Standort hätte...Ich mag es sehr, dass du die Fotos als Serie mit Bezug zueinander einstellst und man dadurch ein Gefühl für die Landschaft bekommt.
Alle Menschen werden Flieder
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #247 am:

Die Painted Dunes sehen toll aus.Sag mal, wieviele Bilder hast Du mitgebracht? Das ist schon sehr beeindruckend, was Du hier zeigst, danke auch für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast, das geht ja nicht eben mal mit links, auch wenn Du die erzeugten .jpgs verwendet hast..Die Fisheye-Bilder sind auch Klasse, ich würde bei diesen Bildern aber doch gerne wissen wie es in Wirklichkeit aussieht ;)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #248 am:

Das dürften - einschließlich der Fotos vom ersten Kalifornienurlaub 2005 - über 3000 Bilder sein.Inzwischen bin ich dazu übergegangen, als Grundlage der hier gezeigten Fotos doch die nef-Versionen zu nehmen. Soviel aufwendiger ist die Bearbeitung (mit Capture NX2) nun auch wieder nicht.Was die Fotos mit dem Fisheye angeht: Auch mit anderen Objektiven bleibt der Krater des Cinder Cone kreisrund! ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #249 am:

Was die Fotos mit dem Fisheye angeht: Auch mit anderen Objektiven bleibt der Krater des Cinder Cone kreisrund! ;)
;DDie Standardumwandlung von Capture NX2 ist meistens so gut, dass man nichts mehr machen muss. Man kann auch ohne große Stapelverarbeitung die gwünschten Bilder alle anklicken (mit gedrückter Strg-Taste anklicken) und alle auf einmal in Capture NX2 laden. So habe ich es mit meinem Baumpanorama gemacht, das geht prima, allerdings kann Capture NX2 nur 20 Bilder gleichzeitig geöffnet haben.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #250 am:

Was die Fotos mit dem Fisheye angeht: Auch mit anderen Objektiven bleibt der Krater des Cinder Cone kreisrund! ;)
;D
Anders gesagt: Wenn es nicht dabeistehen würde, hättest du dann gemerkt, welche Fotos mit dem Fisheye aufgenommen wurden?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #251 am:

Weiter geht's.Wir machen uns morgens zeitig auf den Weg Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #252 am:

und fahren in südöstlicher Richtung durch den kleinen Ort TruckeeBildBild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #253 am:

an den Lahe Tahoe.BildDer See ist eine der tiefsten und klarsten Seen Nordamerikas.Die Straße führt direkt am bzw. hoch über dem Westufer des Sees entlang,Bildund zwar oberhalb der Emerald Bay, die ihrem Namen alle Ehre macht.Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #254 am:

Der Blick über die BuchtBildund auf der anderen Seite der Straße auf die steil aufragende Felswand:Bild
Antworten