Die haben sich bei mir rückwärts entwickelt , ob die für die nebenbei-Kultur im Rasen geeignet sind kann ich also nicht sagen . Die gängigen armeniacum würde ich mir nicht noch einmal in den Garten holen , zuviel Laub für zu wenig Blüte .Muscari fallen nicht generell weg! In einer Wiese/Rasen könnte man Muscari latifolium wählen. Das Grün erscheint erst im Frühjahr mit der Blüte und zieht ebenso rasch wieder ein. Perfekt!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
geophyten für schöne teppiche (Gelesen 5063 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:geophyten für schöne teppiche
Meine latifolium wachsen im offenen Boden der Rabatte ohne zu wuchern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die anspruchslosesten Zwiebelpflanzen sind bei mir Crocus tommansinianus - sowohl die reine Art, als auch die Sorte 'Rosea' (oder Roseum? Roseus?).Gerade für magere Rasenstandorte kann ich diese sehr empfehlen. Samen sich auch kräftig aus, werden aber nicht lästig, da das Laub sehr fein ist und auch relativ schnell wieder einzieht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hier ein Bild vom Bot.Garten München, wo man die Ausbreitungsfreude von Crocus tomm. sieht, zusammen mit Winterlingen und Schneeglöckchen (die machen aber eher Tuffs/Brutzwiebeln). Der 'Rasen' ist allerdings auch recht schütter und muss nicht allzu oft gemäht werden...
In unserem Park haben die Geophyten dank eines eklatanten Pflegefehlers eine Chance: Der Rasen wird relativ selten und dann sehr tief gemäht. Dadurch leidet die Grasnarbe massiv.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
du meinst es ist wie immer: in vernachlässigten Gärten gedeiht alles hervorragend.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
:Dleut' wollen halt ihre ruhe haben. Sei es menschen-leute oder pflanzen-leute.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
na ja, die Geophyten mögen es unwahrscheinlich gesellig. Sie haben eine sehr hohe Geselligkeitsstufe. Die Stufe III bis V. Wie ich aus einem alten Katalog von K +S, den der eben erwähnte alte Gärtnermeister geschrieben hat, ersehe. Und nicht nur die Asiaten unter ihnen. Pardon, vorhin sah ich einen Bericht auf welchem Raum die Leute in Hong Kong leben. In Kistenverschlägen der kleinen Wohnungen, die 20fach überbelegt sind.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: geophyten für schöne teppiche
Die Geophyten auf dem Ausschnitt im Foto haben sich dort alle selbst ausgebreitet, ich habe wohl sehr fleißige Ameisen hier. Düngen

Zuletzt geändert von rocambole am 10. Apr 2025, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sonnige Grüße, Irene
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es ist wunderschön, Irene. 

- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Danke
. ich "erwische" manchmal Leute in unserer Einfahrt, die einfach nur stehen und gucken, in Natura ist es wundervoll. Bald wird noch die gefüllte Sangiunaria canadensis blühen
.

Sonnige Grüße, Irene