News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186026 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 11/12
Ist das normal, dass nach oder bei Frost die Schneeglöckchen hängen und sich auch bei Plustemperaturen nicht wieder aufrichten? Nein, trocken ist es nicht.Eines das besonders stark duftet, liegt nun seit Tagen wie erschlagen auf dem Boden herum!
Re:Galanthus-Saison 11/12
Ja, das ist normal. Blüten, die schon etwas älter sind, schaffen es nicht immer, sich wieder komplett aufzurichten. Ansonsten hilft es, auf sonnige Tage zu warten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Galanthus-Saison 11/12
wie auch die helleborussen!
alles kein problem - nur zu lange und zu tiefe dauerfröste führen in diesem stadium zu schäden...




- oile
- Beiträge: 32092
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Galanthus-Saison 11/12
Nicht traurig sein, die Gefahr besteht grad gar nicht.nur zu lange und zu tiefe dauerfröste führen in diesem stadium zu schäden...![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
- Beiträge: 17846
- Registriert: 11. Mai 2007, 20:53
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Galanthus-Saison 11/12
Aber immerhin wagen sich trotz der Wärme nun doch ein paar Glückchen hervor.Die Uebigauer Riesen sind noch nicht zu sehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Galanthus-Saison 11/12
stimmt, aber ich muss mich berichtigen: bei diesem wetter führen auch schnecken zu schäden - und mäuse sowieso.Nicht traurig sein, die Gefahr besteht grad gar nicht.nur zu lange und zu tiefe dauerfröste führen in diesem stadium zu schäden...![]()


Re:Galanthus-Saison 11/12
einfach begeisternd, die Elwesiis aus Uebigau! Einige blühen schon tüchtig vor sich hin, andere stecken ihre Köpfchen schüchtern aus dem Boden. Gegen die bedrohlichen Schnecken habe ich das gejätete Quartier gleich mit Splitt gemulcht.Mir sagte neulich jemand, elwesii und plicatus dürften in diesem Jahr mal treiben, wie sie selber das möchten. In richtigen Wintern werden sie ausgebremst und kommen bei Erwärmung alle auf einmal. Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, wie weit die Blütezeit meiner elwesii-Bestände auseinanderfällt. Die ersten blühten vor zwei Wochen, die letzten lassen sich gerade mal blicken. Einen großen Vorteil hat das: Die Blütezeit ist in diesem Jahr sehr, sehr lange.Nur elwesii und plicatus scheinen bei mir auf den Nichtwinter mit verfrühen zu reagieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Galanthus-Saison 11/12
:DDieses Schneeglöckchen blüht hier seit ein paar Tagen, von den anderen gibt’s erst grüne Spitzen.'John Gray'
LGLeo

Hemsalabim
Re:Galanthus-Saison 11/12
Das scheint das sogenannte 'John Gray unecht' zu sein, das wohl in den 1980/90er Jahren in Deutschland als 'John Gray' in Umlauf kam, es aber nicht ist, wie man an der Zeichnung deutlich sieht. Das echte sieht so aus:http://snowdropinfo.com/john-gray.html
Re:Galanthus-Saison 11/12
Na toll, anscheinend rufe ich beim Kauf von falsch gelabelten Pflanzen jedesmal "hier".
Nichts für ungut, Galanthus, lieben Dank für die Info.
Werde gleich mal das Schildchen neu schreiben. LGLeo




Hemsalabim
-
- Beiträge: 4713
- Registriert: 17. Nov 2005, 19:19
Re:Galanthus-Saison 11/12
Hach, seit ich Bilder von "Angelina" gesehen habe, geht mir diese herrliche Sorte nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich nehme an, da bin ich wohl nicht die Einzige.
An so ein Zwiebelchen ranzukommen, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein...


Re:Galanthus-Saison 11/12
Das unechte 'John Gray' ist dafür aber sehr wüchsig, früh und hat eine gute Gartenwirkung, zumindest, falls du denselben Klon hast wie ich. Bei mir sind die auch gerade am Aufblühen. Das echte dagegen mickert seit Jahren.
Re:Galanthus-Saison 11/12
Das ist immerhin gut zu wissen, dass der unechte John zumindest keine Zicke ist.Das unechte 'John Gray' ist dafür aber sehr wüchsig, früh und hat eine gute Gartenwirkung

Keine Ahnung, von welchem Klon meine Pflanze abstammt. Wird wohl ein Geheimnis bleiben, ich hatte sie ja eigentlich als echten 'John Gray' gekauft.falls du denselben Klon hast wie ich.
Schade.Galanthus hat geschrieben:Das echte dagegen mickert seit Jahren.

Kann ich gut verstehen, die ist wirklich toll. Ich hätte aber Angst, dass man mir womöglich wieder ein unechtes verkauft.Viridiflora hat geschrieben:Hach, seit ich Bilder von "Angelina" gesehen habe, geht mir diese herrliche Sorte nicht mehr aus dem Kopf. Aber ich nehme an, da bin ich wohl nicht die Einzige.![]()

Hemsalabim
Re:Galanthus-Saison 11/12
Jetz komme ich Oliver mal zuvorWenn die soweit ist, Oliver, stell doch bitte mal ein Foto hier ein. Ich habe einen 'Fliether Feldrain'.die wunderbare 'Fliether Glocke'![]()

If you want to keep a plant, give it away