News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 160110 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten stellt euch vor!

tomatengarten » Antwort #420 am:

BildBilddiese sorte ist in diesem jahr wieder geplant. obwohl es inzwischen hier zuuu viel sorten geworden sind :-\
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #421 am:

in diesem tagebuchbeitrag ( link zum beitrag ) gibts noch eine ganz besondere sorte zu sehen, die aber leider noch nicht stabil zu sein scheint.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #422 am:

diese sorte ist in diesem jahr wieder geplant. obwohl es inzwischen hier zuuu viel sorten geworden sind :-\
Ich habe den Namen zu dieser Sorte nicht gefunden. Wo hast Du den denn versteckt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #423 am:

diese sorte ist in diesem jahr wieder geplant. obwohl es inzwischen hier zuuu viel sorten geworden sind :-\
Ich habe den Namen zu dieser Sorte nicht gefunden. Wo hast Du den denn versteckt?
unter 49 wie nectarine ;D 8)
Susanna

Susanna » Antwort #424 am:

Servus wandersmannzu deinem 'link zum Beitrag' :o :o ::)das ist mal ne Tomate :Pbin gespannt auf deine Berichte im Sommerdie Typ eins sieht ja aus wie Oso Blue mit wolle :Dwie du die nur immer auftreibst?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #425 am:

Diese längliche gelbe Tomate habe ich auch. Habe sie mal als Pflanze von einem Kollegen bekommen und Samen aufgehoben. Wie heißt die Sorte? Du schreibst Perzewidnij Sheltij. Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung? Ich habe zwar viele Jahre Russsisch gellernt aber die Aussprache der Tomatensorte fällt mir schwer. Gern würde ich dem Saatgut einen Namen geben. Vielleicht ist ja das Saatgut für meine geschenkte Pflanua auch von weit her. Mein Kollege hat eine Frau aus der Ukraine.Ich mag diese Sorte sehr und esse sie so aus der Hand wie Obst. Sie hat gar keine Säure und ist nicht wässrig.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #426 am:

@zwiebelchen: im englischen heisst sie pepperlike yellow - also paprikafoermige gelbe. die tomate kommt sehr wahrscheinlich aus russland.
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #427 am:

Danke, da hat sie jetzt bei mir einen Namen. :D
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #428 am:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem großen roten Ochsenherz?GeschmackKrankheitenWuchshöhe der PflanzeErtragBesonderheitenBezug der SaatIch freue mich auf die Antworten der erfahrenen PraktikerApfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #429 am:

Ich baue immer sehr gerne Ochsenherztomaten an. Sie sind mild und haben eine weiche Haut. Es gibt verschiedene Varianten.Da wir gerade bei Ochsenherztomaten sind, warum bieten div. Saatgutanbieter so faltige Beuteltomaten als Ochsenherztomaten an? Das macht mich ein wenig ärgerlich.
Liebe Grüße Elke
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #430 am:

Was haltet Ihr von diesen Angaben bezüglich des Ochsenherzes? http://kraeuter-woosmann.eshop.t-online ... 0SW%22Hier ist die Rede von bis 350 g und mehr, sonst liest man immer was von 500g und mehr...Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
tihei

tihei » Antwort #431 am:

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)Das Gewicht von großfrüchtigen Sorten hängt stark von den individuellen Randbedingungen ab. zB Standort, Düngung, Bewässerung und nicht zuletzt die Anzahl der befruchteten Blüten am Tross.Naja und ein Nachteil von samenfesten Sorten ist nunmal, das jeder blindlinks irgendwelche Samen nehmen kann und diese dann voller Überzeugung als XYZ bezeichnet. Ganz unabhängig davon, ob die Pflanze gesund war oder überhaupt die charakteristischen Merkmale zeigt, die ihr zugeschrieben werden. Bei rezessiven Merkmalen wie zB Kartoffelblätterigkeit, ist das leicht zu erkennen. Bei anderem nicht so sehr.-Till
wassermelone

wassermelone » Antwort #432 am:

Hatte die letzten Jahre viele verschiedenste Sorten. Je nach Anwendung habe ich verschiedene Lieblinge:Soßen/Suppen: Striped Roman (geschält)http://www.tomaten-atlas.de/sorten/s/479-striped-romanSalat: Green Zebra, Banana Leghttp://www.tomaten-atlas.de/sorten/g/147-green-zebrahttp://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/40-banana-legszum Naschen: Black Cherryhttp://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/85-black-cherryFür dieses Jahr bin ich noch auf der Suche nach "Blue Striped".http://www.tomaten-atlas.de/sorten/b/3104-blue-stripedLeider bin ich noch nirgends fündig geworden. Die Farbe ist wohl doch etwas zu gewagt. Hat von euch jemand die Sorte schonmal angebaut?
July

July » Antwort #433 am:

Wassermelone,ich habe Saatgut von Blue Striped aus 2011. Allerdings ist sie nicht gestreift gewesen, die Sorte ist aber auch noch nicht stabil und kann verändert auftreten.Falls Du trotzdem probieren möchtest bitte melden ;)LG von July
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #434 am:

Auf dem Bild von dem Link ist diese Sorte auch nicht gestreift. Sieht eher aus wie OSU Blue oder Blueberry oder so.
Liebe Grüße Elke
Antworten