Servus wandersmannzu deinem 'link zum Beitrag' ::)das ist mal ne Tomate :Pbin gespannt auf deine Berichte im Sommerdie Typ eins sieht ja aus wie Oso Blue mit wolle :Dwie du die nur immer auftreibst?
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Diese längliche gelbe Tomate habe ich auch. Habe sie mal als Pflanze von einem Kollegen bekommen und Samen aufgehoben. Wie heißt die Sorte? Du schreibst Perzewidnij Sheltij. Gibt es dafür eine deutsche Übersetzung? Ich habe zwar viele Jahre Russsisch gellernt aber die Aussprache der Tomatensorte fällt mir schwer. Gern würde ich dem Saatgut einen Namen geben. Vielleicht ist ja das Saatgut für meine geschenkte Pflanua auch von weit her. Mein Kollege hat eine Frau aus der Ukraine.Ich mag diese Sorte sehr und esse sie so aus der Hand wie Obst. Sie hat gar keine Säure und ist nicht wässrig.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem großen roten Ochsenherz?GeschmackKrankheitenWuchshöhe der PflanzeErtragBesonderheitenBezug der SaatIch freue mich auf die Antworten der erfahrenen PraktikerApfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich baue immer sehr gerne Ochsenherztomaten an. Sie sind mild und haben eine weiche Haut. Es gibt verschiedene Varianten.Da wir gerade bei Ochsenherztomaten sind, warum bieten div. Saatgutanbieter so faltige Beuteltomaten als Ochsenherztomaten an? Das macht mich ein wenig ärgerlich.
Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)Das Gewicht von großfrüchtigen Sorten hängt stark von den individuellen Randbedingungen ab. zB Standort, Düngung, Bewässerung und nicht zuletzt die Anzahl der befruchteten Blüten am Tross.Naja und ein Nachteil von samenfesten Sorten ist nunmal, das jeder blindlinks irgendwelche Samen nehmen kann und diese dann voller Überzeugung als XYZ bezeichnet. Ganz unabhängig davon, ob die Pflanze gesund war oder überhaupt die charakteristischen Merkmale zeigt, die ihr zugeschrieben werden. Bei rezessiven Merkmalen wie zB Kartoffelblätterigkeit, ist das leicht zu erkennen. Bei anderem nicht so sehr.-Till
Wassermelone,ich habe Saatgut von Blue Striped aus 2011. Allerdings ist sie nicht gestreift gewesen, die Sorte ist aber auch noch nicht stabil und kann verändert auftreten.Falls Du trotzdem probieren möchtest bitte melden ;)LG von July