News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis - welche sorte und woher bekommen? (Gelesen 9828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hemerocallis - welche sorte und woher bekommen?

Callis » Antwort #15 am:

vielleicht auch noch LAVENDER BLUE BABY. Kann aber manchmal auch rötlicher sein.
Dateianhänge
Lavender_Blue_Baby_64031.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #16 am:

kleinblütig und unglaublich schön
Wo hast Du diese wunderschöne Hemerocallis gekauft? Ich habe eben schon die hier aufgeführten Adressen durchgesehen und auch Google bemüht, bin aber nicht fündig geworden.Edit - bezieht sich auf Patchy Fog
LG Rosenfee
Callis

Callis » Antwort #17 am:

Ich habe sie vor Jahren bei einem Taglilientreffen in Holland gekauft.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #18 am:

Wenn ich die niederländische Seite richtig verstehe, kann man dort aber nicht bestellen, oder?
LG Rosenfee
Callis

Callis » Antwort #19 am:

Ja, sieht leider so aus. Ich war ja auch vor Ort.Aber vielleicht könntest du ja mal anfragen.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #20 am:

Ja, ich werde mich mal erkundigen und dann hier die Antwort posten - ist ja für andere User auch von Interesse :)
LG Rosenfee
blommorvan

blommorvan » Antwort #21 am:

Wenn ich die niederländische Seite richtig verstehe, kann man dort aber nicht bestellen, oder?
Hallo Rosenfee,hier findes Du eine niederländische Seite mit Versand. Kann aber nichts über Qualität etc. sagen, da ich dort noch nicht eingekauft habe.Viele Grüßeblommorvan
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #22 am:

vielleicht sollte man den bloody beginners verraten, dass Callis schon ziemlich lange in der Hemerocallisszene aktiv ist und dass es eine ganze Weile dauern kann - wenn man alle Sammler schon besucht und abgegrast hat - bis man sich die Sorten zusammen gesucht hat, die einem am besten in den Kram passen. Kann gut 10 und mehr Jahre in Anspruch nehmen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis

Callis » Antwort #23 am:

hier findes Du eine niederländische Seite mit Versand. Kann aber nichts über Qualität etc. sagen, da ich dort noch nicht eingekauft habe.
Ich denke, Marjan Joosten ist eine seriöse Bezugsquelle. Allerdings habe ich auch dort nur Taglilien direkt in der Gärtnerei ausgraben lassen. Sie hat einen beeindruckenden Schaugarten mit riesigen Taglilienhorsten.
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #24 am:

Danke, blommorvan :)
LG Rosenfee
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #25 am:

Hemerocallis 'Sachsen Purple Eye'Hier mal eine blaustichige Sorte des deutschen Züchters R. Albert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

Marianne Joosten ist eine gute Adesse. Ist eine gute Bekannte von mir( iristechnisch eben ;D ;)) Hab aber von ihr auch einige Hems stehen. Spitsbergen- Willemsen, ha, Heimvorteil: Veenendaal ist 1/2 Stunde vom mir entfernt ;D. Innerhalb Holland versenden sie, musst einfach anfragen! habe von ihnen auch einige Hems; ich sehe da kein Problem ;D ;)
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #27 am:

Die eigenen Sorten von Rolf Offenthal sind ein Knaller, schaut mal auf seine ohnehin reichbestückte Homepage und dort unter "Eigene Züchtungen"! Da tropft mir der Zahn! :P Ohne Zweifel werden diese Neuheiten einstmals Karriere machen---Spider! Ufos! Knallfarben!Kontraste! Flieder :oZunächst muß er noch marktfähige Mengen hervorbringen, aber dann!! Wow!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

Die eigenen Sorten von Rolf Offenthal sind ein Knaller, schaut mal auf seine ohnehin reichbestückte Homepage und dort unter "Eigene Züchtungen"! ...
thegardener hat geschrieben:... hier ...
bei den hintergrundfarben und bildfarbstärken wäre ich allerdings seeehr vorsichtig...
Pewe

Pewe » Antwort #29 am:

Wohl wahr - ich auch. Einige Sorten hätte ich den Fotos nach und im Vergleich mit den meinen in Natura nicht wiedererkannt.Klasse finde ich allerdings auf der Startseite die zweite von links in der mittleren Reihe - theoretisch jedenfalls. Keine Ahnung welche Sorte das ist. Beim Durchforsten von A-Z habe ich sie leider nicht gefunden.
Antworten