News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gran Canaria (Gelesen 17802 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Gran Canaria

Rieke » Antwort #120 am:

114 könnte:Ferula linkii (Riesenfenchel – Cañaleja), endemisch auf Gran Canaria, sein, nicht geprüft!
Weißt du noch, wo du die fotogrfiert hast?
Chlorophyllsüchtig
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #121 am:

Die haben wir oft gesehen, wir waren aber fast nur in den Hochlagen unterwegs.Dies Bild zeigt rechts einen anderen Fenchel, wir sahen aber mindestens noch eine weiter Art!
Dateianhänge
R0010298.JPG
Gruß Arthur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #122 am:

D Wenn ich das mit Mallorca vergleiche, dort ist JEDE Ecke touristisch genutzt, da will ich nicht mehr hin.
Finde ich nicht. Es gibt auch auf Mallorca noch recht einsame Ecken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #123 am:

D Wenn ich das mit Mallorca vergleiche, dort ist JEDE Ecke touristisch genutzt, da will ich nicht mehr hin.
Pssst - nicht so laut, ist doch ein öffentliches Forum!!! ;)
Rieke

Rieke » Antwort #124 am:

Ich mache mal mit Gran Canaria weiter.Erst mal ein paar Bilder von unserer Unterkunft, eine ansprechende kleine Appartmentanlage, schon älter, d.h. mit wunderbar eingewachsenem Garten.unsere Terasse war hinter dem großen HibiscusSowas hätte ich gerne im Garten:FlamboyantDen haben wir häufig beobachtet:ZilpzalpDie Agave hatte es ihm angetan. Er hat auch immer wieder versucht, in Kolibri-Manier flatternd an die Blüten zu kommen.
Chlorophyllsüchtig
Rieke

Rieke » Antwort #125 am:

In Agaete gibt es den Huerto de las Flores, ein im 19. Jh von einer reichen Familie angelegter kleiner Park. Die haben dort ihre Mitbringsel von ihren Reisen gepflanzt, aus Asien , Südamerika usw. Ich fand ihn ansprechend, aber ich würde wegen diesem Park nicht um die ganze Insel fahren. Wenn man sowieso in der nähe ist, lohnt der Besuch. In dem Park ist ein kleines Cafe, in dem man angenehm sitzt und in Agaete geernteten Cafe trinken kann.Geöffnet ist nachmittags von 12-16 Uhr, oder 12:30 bis 16:30, so genau weiß ich das nicht mehr.die Gartenkatzeein großer FicusCrescentia cujeteTerrasse mit Parkblick
Chlorophyllsüchtig
sarastro

sarastro » Antwort #126 am:

Von der Wohn- und Baukultur her würde ich Mallorca den Vorzug geben. Ist viel gewachsener, europäischer. Eben katalanisch. Auch das Gebirge in Mallorca erinnert mich eher an die Seealpen oder den Schweizer Jura, wenn man nicht auf pflanzliche Details sieht.Und auf Mallorca findet man sehr ursprüngliche Ecken. Palma ist als Stadt ein Traum und Ballermann ist ein Thema, das nicht zu Mallorca gehört, aber zum Wohlstand beiträgt.Die Kanaren erinnern mich eher an Südamerikanischen Kollonialismus mit afrikanischem und spanischem Einschlag. Ohne dies als negativ anzusehen. Ist einfach eine Geschmacksfrage. Wie der Kreuzkümmel, der ebenfalls nicht spanischen Ursprungs ist.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Und auf Mallorca findet man sehr ursprüngliche Ecken. Palma ist als Stadt ein Traum
Ja :D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke

Re:Gran Canaria - Pflanzenführer

Rieke » Antwort #128 am:

Dieses Wochenende habe ich etwas Zeit, um hier mal weiter zu schreiben.Zur Flora der Kanaren habe ich 2 Bücher, die ich beide empfehlen kann:1. Miguale A. Cabrera Perez: Native Flora of the Canary Islands; Everest, 1999Pflanzenporträts mit Fotos, 150 Arten, geordnet nach den Pflanzengesellschaften. Die hauptsächlichen Pflanzengesellschaften werden auch kurz vorgestellt. Ich glaube, das Buch gibt es auch auf deutsch. Ich habe es vor einigen Jahren auf La Palma am Flughafen gekauft, leider bei der Abreise. Für jemanden, der etwas über die Pflanzen erfahren möchte, die man bei Wanderungen so sieht, ist das Buch völlig ausreichend.2. Hohenester / Welss: Exkursionsflora für die Kanarischen Inseln ; UlmerWer keine Erfahrung mit Bestimmungsschlüsseln und botanischen Fachbegriffen hat, tut sich mit dem Buch wahrscheinlich etwas schwer. Immerhin hat es auch ein Glossar, und ich weiß jetzt, was hapaxanth bedeutet 8).
Chlorophyllsüchtig
Starking007

Starking007 » Antwort #129 am:

Den Kosmos Natürführer "Die Kosmos-Kanarenflora" von Peter und Ingrid Schönfelder kann ich auch empfehlen. Alle Arten mit Farbfotos, Baum-Bestimmungsschlüssel.
Gruß Arthur
Rieke

Re:Gran Canaria - Jardín Botánico

Rieke » Antwort #130 am:

Den Jardin Botanico haben wir uns auch angesehen. Leider war das Besucherzentrum geschlossen. Ich hatte gehofft, daß man dort vielleicht ein paar schöne Postkarten kaufen könnte oder ein Buch über die Flora von Gran Canaria, aber keine Chance. Mittags hätten wir gerne in dem Restaurant gegessen, aber das hatte auch zu :(. Wir haben dann in einer Bar schräg gegenüber vom unteren Eingang was gegessen, aber diese Bar kann ich nicht weiter empfehlen. Die einzige Möglichkeit zum Geld ausgeben im Jardín Botánico war ein Kiosk, wo u.a. das sehr gute Marzipan aus Tejeda verkauft wurde, aber leider weder Kaffee noch ein Imbiss.Ein paar Impressionen:Kanarische VegetationFicus socotranaAsparagus scoparius.?Wie der Schmetterling heißt, weiß ich leider nicht. In dem kleinen botanischen Garten in Agaete gab es den auch, sonst habe ich ihn nirgends beobachten können.
Chlorophyllsüchtig
Rieke

Re:Gran Canaria - Jardín Botánico

Rieke » Antwort #131 am:

Ein Höhepunkt ist der Jardín de Cactus y Suculentas. Kakteenkäfig hinter GitternEs gibt dort viele Euphorbien, nicht nur kanarische. Leider habe ich mir von ihnen die Namen nicht notiert und auch die Schilder nicht mitfotografiert.Ich meine, daß das eine südafrikanische Euphorbie ist.Sehr schön fand ich die Idee des Makaronesischen Dekorgartens - viele Kanarenendemiten sind ausgesprochen dekorativ und als Zierpflanzen geeignet. Dort habe ich mich in diese unglaublich silbern glänzende Schönheit verguckt:Asteriscus sericeusDie werde ich demnächst aussäen :D - in Tejeda ist mir ein verblühtes Exemplar begegnet.
Chlorophyllsüchtig
Starking007

Starking007 » Antwort #132 am:

Der Schmetterling ist ein Monarch, lohnt sich zu informieren drüber!
Gruß Arthur
Rieke

Rieke » Antwort #133 am:

Der Schmetterling ist ein Monarch, lohnt sich zu informieren drüber!
Sich zu informieren lohnt wirklich, einen sehr langen Artikel über den Monarch gibt es bei Wikipedia. So zerzaust, wie der Schmetterling auf meinem Foto aussieht, ist der vielleicht tatsächlich aus Nordamerika rübergeflattert.
Chlorophyllsüchtig
Rieke

Re:Gran Canaria - Altavista

Rieke » Antwort #134 am:

Wir haben einige sehr schöne Wanderungen auf Gran Canaria gemacht. Die erste größere Wanderung hat uns auf den Altavista geführt. Das ist eine tolle Einstiegswanderung, meist durch den Pinienwald. Mit 300m Höhenunterschied ist sie auch zu schaffen, wenn man in den letzten Monaten höchstens mal den den Havelhöhenweg gewandert ist.Unterwegs ist der Teide zu sehen:Der Blick zurückDer Weg führt an der Bergkette entlang, mal auf der einen, mal auf der anderen SeiteAussicht:Der Blick vom Altavista war spektakulär, aber leider war es schon recht dunstig Die Wanderung ist in jedem Wanderführer beschrieben, wir haben unterwegs auch vergleichsweise viele andere Wanderer getroffen, etwa 8-10. Bei den anderen Wanderungen war nicht so ein Trubel.
Chlorophyllsüchtig
Antworten