News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 267764 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Die ersten Krokusse

ebbie » Antwort #240 am:

Mit ein bisschen Wärme öffnet Crocus biflorus ssp. nubigena seine Blüten.
Dateianhänge
comp_Crocus_biflorus_ssp._nubigena_2_23.01.12.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #241 am:

Ebbie, wunderschön! :D :D :D Eigentlich müßte man ja alle besonders schönen Crocus entweder in Schalen oder erhöht pflanzen, um auch die interessante, hübsche Zeichnung an der Außenseite der Blütenblätter betrachten zu können, ohne dabei auf die Knie gehen zu müssen.
vormals "vanessa"
ebbie

ebbie » Antwort #242 am:

Ja, das stimmt. Auch sonst gibt es in einer Krokusblüte noch so viel für die Nahbetrachtung. Ich habe ihn jetzt aufs Fensterbrett in ein kühles Zimmer gestellt.
knorbs

knorbs » Antwort #243 am:

die sind wirklich toll ebbie. aber in der pracht wohl nur zu genießen, wenn sie im alpinhaus stehen.
z6b
sapere aude, incipe
tomkyf

tomkyf » Antwort #244 am:

olla wetter aber auch. das ist ein starkes bild, tolle sorte und mit der kiesabdeckung kommt das gut rüber,echt stilvoll.
ebbie

ebbie » Antwort #245 am:

Danke für die Blumen.Das weiß ich garnicht knorbs. Dieser Krokus ist m.W. ein Gebirgskrokus und könnte die Kälte durchaus vertragen. Aber die Blüte wäre halt unserer Witterung ausgesetzt. Auch zum Öffnen der Blüte wird ja etwas Wärme benötigt. In meinem ungeheizten Alpinhaus, in das zur Zeit auch kaum Sonne kommt, hat sich die Blüte z.B. bis heute nicht geöffnet. Deswegen habe ich den Topf in die Wohnung gebracht.Crocus imperati 'De Jager' steht so seit einigen Wochen im Knospenstadium im Freien und wartet immer noch auf ein paar warme Sonnenstrahlen, um sein Blüte zu öffnen.
sokol

sokol » Antwort #246 am:

ebbie, tolle Aufnahme.knorbs, meiner macht sich draußen ganz gut, spitzt aber erst minimal aus dem Boden. Wenn dann der Frühling wirklich kommt ist er sicher schnell da.
LG Stefan
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #247 am:

Ich verneige mein Haupt in Ehrfurcht vor diesem Superfoto, ebbie! :D :D :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #248 am:

Der ganz normale Crocus tommasinianus macht bei mir den Anfang im Garten draussen.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
sokol

sokol » Antwort #249 am:

Heute hat bei mir auch der erste Krokus seine Blüte geöffnet.
Dateianhänge
Crocus_biflorus_punctatus_20120221.jpg
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #250 am:

und noch ein Bild.Ich war ganz überrascht, dass die Krokusse draußen den Frost ohne jeden erkennbaren Schaden überstanden hatten, auch die aus den südlichen Bereichen des Mittelmeers, Sämlinge wie erwachsene Pflanzen.
Dateianhänge
Crocus_biflorus_punctatus_20120221_1.jpg
LG Stefan
pumpot

pumpot » Antwort #251 am:

@sokol - Das mit C.biflorus ssp. punctatus haut nicht hin. Die Staubbeutel dieser Unterart sollten gelb und die Blütenaussenseite wie der Name schon sagt gepunktet sein.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #252 am:

Bei dem C. biflorus könnte es sich um ssp. nubigena handeln. Aber es würden noch zwei weitere in Frage kommen...
plantaholic
sokol

sokol » Antwort #253 am:

@sokol - Das mit C.biflorus ssp. punctatus haut nicht hin. Die Staubbeutel dieser Unterart sollten gelb und die Blütenaussenseite wie der Name schon sagt gepunktet sein.
Danke pumpot, ich hatte schon überlegt zu googeln, ob es auch das ist, für das ich es erstanden hatte und war mal wieder zu faul dazu. Ich bin etwas enttäuscht von dieser deutschen Quelle, das ist schon die x-te Fehllieferung.
LG Stefan
thegardener

thegardener » Antwort #254 am:

Meine Crocus fleischeri sind zweifarbig ;D . Die Blüten welche als Knospen tiefgefroren waren sind jetzt gelb , die neu geschobenen normal weiss . Verrückt , letztes Jahr haben sie deutlich nach den Elfen angefangen , dieses Jahr sind sie früher als die Elfen .
Antworten