News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204941 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

Mediterraneus » Antwort #525 am:

ich habe proberiechen können. Was ein spezielles Vergnügen ist. Das hat man auf extrem frühen Gartenmärkten wie im Frankfurter Palmengarten oder auf extrem frühen Gartentouren, zu denen ich leider bisher nur regional gekommen bin. Sehr weite Gartentouren zu dieser Jahreszeit sind eine große Verlockung, wenn man sich die leisten kann.
OOch, RMV-Tagesticket ist nicht so teuer :-XIch hoffe, dass ich dieses Jahr vor dir im Palmengarten bin, und nicht schon alles "weggerochen" ist ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #526 am:

Ich mache jeden Tag meinen Gartenrundgang ;)... dann kann ichs nicht vergessen... ;)
Das geht nur, wenn man dafür Zeit hat, während es hell ist - leider.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #527 am:

Hier mal ein ganz anderer Aspekt:http://www.youtube.com/watch?v=SbQiQ5tBhvI
pearl

pearl » Antwort #528 am:

ich habe proberiechen können. Was ein spezielles Vergnügen ist. Das hat man auf extrem frühen Gartenmärkten wie im Frankfurter Palmengarten oder auf extrem frühen Gartentouren, zu denen ich leider bisher nur regional gekommen bin. Sehr weite Gartentouren zu dieser Jahreszeit sind eine große Verlockung, wenn man sich die leisten kann.
OOch, RMV-Tagesticket ist nicht so teuer :-XIch hoffe, dass ich dieses Jahr vor dir im Palmengarten bin, und nicht schon alles "weggerochen" ist ;D
Ich habe einen Trick benutzt. Ich habe die Pflanze vorbestellt. Sonst wäre sie auch nicht dort aufgeschlagen. ;) ;D Meinen tat ich mit verlockenden Gartenreisen in die Fremde zu dieser Jahreszeit den Balkan, Ungarn und den Kaukasus. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #529 am:

Liebe Pearl, das ist so kryptisch formuliert, dass ich den Sinn nicht fassen kann ... ??? :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #530 am:

Diese zarte Schönheit habe ich als Besonderheit geschenkt bekommen aus einem Garten der aufgelöst wurde. Leider wusste die Besitzerin nicht mehr was das war.Eine von den normalen ist sie wohl nicht. Eine echte Spezies mangels Herkunftnachweis auch nicht, aber mal sehen was ihr dazu sagt. Die Farbe ist innen genauso wie außen.
Dateianhänge
Helleborus2012-ax.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomkyf

tomkyf » Antwort #531 am:

hallo axel,du scheinst uns wohl zu testen? ;D ;D ;D also ich fall nicht drauf rein,ist keine schlüsselblume,grins, ich würde auf die rote helleborus tippen, die sehr früh blüht und als atrorubens rumgeistert oder es ist eine sämlingspflanze von einer guten dunklen sorte, da gabs mal burgund glaub ich. die farbe ist sehr schön auf dem bild,ich gratuliere. ist ja auch eine schöne erinnerung an den ehemaligen besitzer.
Galanthus

Galanthus » Antwort #532 am:

Helleborus x hybridus ;D ;D ;D eventuell 'Early Purple', wenn die Pflanze sehr früh blüht und das Foto aktuell ist.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #533 am:

Helleborus x hybridus ;D ;D ;D eventuell 'Early Purple', wenn die Pflanze sehr früh blüht und das Foto aktuell ist.
Ganz deiner Meinung! Helleborus x hybridus 8) ;D ;)die 'Early Purple-Group' hat Blüten die etwa so groß sind wie von den anderen Züchtungen. Die Pflanze von Axel scheint mir kleinere Blüten zu haben und auch eine etwas dunklere Farbe. Neben der 'Early Purple-Group' wurden ab den 70er Jahren auch gerne Absaaten oder mit Glück auch Teilstücke von dunkel gefärbten Namenssorten bei Staudengärtnereien angeboten. Zu nennen wären da 'Black Prince' und 'Queen of the Night, ich glaube nicht, das es sich um eine der Sorten handelt, aber evtl. ein Nachkomme von ihnen.Was aber nur Spekulation ist und es sich somit trotzdem um einen Helleborus x hybridus handelt. ;) ;D 8)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomkyf

tomkyf » Antwort #534 am:

hallo, ja die marlene s. ahlburg hat in ihrem buch eine frühblühende sorte beschrieben,deren herkunft sehr nebulös ist, im handel wurde sie als atrorubens angeboten,hat aber mit der wildart nix zu tun. diese abkömmlinge sind sehr früh in der blüte und variieren auch ein wenig in der farbe, es kann auch weiße und rosa töne geben. aber ich denke trotzdem eine schöne sorte. muss sehen das ich fotos machen kann von meinen abkömmlingen
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #535 am:

Inzwischen weiß man das es verschiedene Klone gibt und daher ein Sortenname nicht gerechtfertigt ist und hat sie unter der 'Early Purple-Group' zusammengefaßt. ;)Früher liefen diese Pflanzen unter H. atrorubens hort. obwohl sie mit der gleichnamigen Wildart absolut nichts gemein haben, vielmehr gehen sie auf H. orientalis subsp. abchasicus oder wie auch immer die roten Typen der Wildart jetzt bezeichnet werden. 8) Besonders war halt immer die frühe Blüte, die bei den besten Klonen bereits um die Weihnachtszeit beginnt, die rote Farbe und die unproblematische Vermehrung durch Teilung, die bei Helleboren ja nicht selbstverständlich ist. Aus Pflanzen dieser Gruppe sind übrigends die Picotee gezüchtet worden, deren Anfänge Elizabeth Strangmann gemacht hat. ;)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #536 am:

Inzwischen weiß man das es verschiedene Klone gibt und daher ein Sortenname nicht gerechtfertigt ist und hat sie unter der 'Early Purple-Group' zusammengefaßt. ;)Früher liefen diese Pflanzen unter H. atrorubens hort. obwohl sie mit der gleichnamigen Wildart absolut nichts gemein haben, vielmehr gehen sie auf H. orientalis subsp. abchasicus oder wie auch immer die roten Typen der Wildart jetzt bezeichnet werden. 8) Besonders war halt immer die frühe Blüte, die bei den besten Klonen bereits um die Weihnachtszeit beginnt, die rote Farbe und die unproblematische Vermehrung durch Teilung, die bei Helleboren ja nicht selbstverständlich ist. Aus Pflanzen dieser Gruppe sind übrigends die Picotee gezüchtet worden, deren Anfänge Elizabeth Strangmann gemacht hat. ;)
ah, dann muß ich meine ja schön pflegen oder? Die steht in voller Blüte! :D
Lieben Gruß

toscaline2006
tomkyf

tomkyf » Antwort #537 am:

unbedingt erhalten ;D
tomkyf

tomkyf » Antwort #538 am:

cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #539 am:

ah, dann muß ich meine ja schön pflegen oder? Die steht in voller Blüte! :D
Unbedingt! :D ;)Eine wunderbare Pflanzen, ich hab mich gerade gestern, als ich Gartenbesuch hatte, über das Teilstück wieder riesig gefreut. :D :-*Bei mir blüht sie auch gerade sehr üppig und ein Sämling von ihr, der allerdings fast doppelt so hohe Stiele hat. :)
Antworten