wow,nur das feinste vom feinenViele Helleboren haben in meinem Garten unter der Trockenheit des letzten Jahres gelitten und sind zurückgegangen. Eine ist, glaube ich, ganz verschwunden. Aber diese hatte sogar im Herbst einen Blütenstiel und ist ganz planmäßig jetzt auch wieder dabei
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus-Saison 2012 (Gelesen 212086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus-Saison 2012
Warte noch - das sind bisher nur einzelne BlütenIch muß unbedingt gucken kommen :oKarin
See you later,...
na bei mir dauert es noch ein wenig,aber ich denke ich habe auch was zum neidisch werden.... 
Bei deinem Bestand besteht dazu absolut kein Anlaßwow,nur das feinste vom feinenViele Helleboren haben in meinem Garten unter der Trockenheit des letzten Jahres gelitten und sind zurückgegangen. Eine ist, glaube ich, ganz verschwunden. Aber diese hatte sogar im Herbst einen Blütenstiel und ist ganz planmäßig jetzt auch wieder dabeiich echt neidisch bin
See you later,...
Den Smlg hätte ich beinahe vergessen. Auch die erste Blüte dieses Jahr
See you later,...
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
daylillys Sammlung ist berühmt, sie scheut aber auch keine Mühe und Aufwand um an die allerschönsten Schätzchen zu kommenwow,nur das feinste vom feinenich echt neidisch bin
Die ist ja allerliebstBei mir geht es entschieden bescheidener zu.
da bin ich ja noch ein waisenknabe....
@Gartenlady,na,na...das ist wohl etwas dick aufgetragen
wir würden in diesem thread nicht so viele Seiten zusammen bekommen, wenn hier nicht einige Leute mit Schätzchen vertreten wären
@tomkyf, 'waisenknabe'...nach den Fotos in deiner Galerie zu urteilen haben wir ganz ähnliche Bezugsquellen
See you later,...
-
Viridiflora
I wo...da bin ich ja noch ein waisenknabe....
na was heißt hier tiefstapeln, habe da ehrfurcht vor so großen sammlern. helleboren sind nun mal unikate, jede ist anders,außer man hat eine vegetativ vermehrte pflanze. hab da noch lücken bei den gefüllten, apricots, picotees, und von den dunklen kann ich nicht genug bekommen, aber dieses jahr werd ich wohl selber gezüchtete haben,hab schon was entdeckt, das macht mich schon stolz, dauert aber noch bis sie blühen. auf jeden fall gibts überraschungen.
meine mutterpflanzen sind von frau schmiemann, bäuerlein,will mclewin, frau becker,sarastro, ,baumärkten und verwilderten gärten
-
toscaline2006
schau an, schau an, wir haben 2 gemeinsame Lieferanten:Ehepaar Lutz ud Schmiemannnna was heißt hier tiefstapeln, habe da ehrfurcht vor so großen sammlern. helleboren sind nun mal unikate, jede ist anders,außer man hat eine vegetativ vermehrte pflanze. hab da noch lücken bei den gefüllten, apricots, picotees, und von den dunklen kann ich nicht genug bekommen, aber dieses jahr werd ich wohl selber gezüchtete haben,hab schon was entdeckt, das macht mich schon stolz, dauert aber noch bis sie blühen. auf jeden fall gibts überraschungen.meine mutterpflanzen sind von frau schmiemann, bäuerlein,will mclewin, frau becker,sarastro, frau und herr lutz einem liebenswürdigen züchterehepaar aus franken,baumärkten und verwilderten gärten
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sind auch meine Quellen nur bei Toto habe ich schmählicherweise, noch nichts bestellt, ich war immer zu unschlüssig bei so vielen schönen Pflanzen, für welche ich mich entscheiden soll...
...aber dieses Jahr!
Toto, hat deine wunderbare Gelbe, mit dem gelben Austrieb, schon Kinder mit ähnlichen Eigenschaften?
Ich hatte das Glück noch die Washfield Nurserie von Elizabeth Strangman kennen lernen zu dürfen, zwei Helleboren von dort habe ich auch noch und einige andere wunderbare Pflanzen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Huch! Das Ehepaar Lutz kenne ich gar nicht!?
Was für Pflanzen bieten sie an?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ich kenne sie persönlich, frau schmiemann war 2 mal in erfurt und hat dort ihre pflanzen präsentiert, bei frau und herr lutz war ich schon ein paarmal persönlich, sehr schöne pflanzen und das ehepaar total sympathischna was heißt hier tiefstapeln, habe da ehrfurcht vor so großen sammlern. helleboren sind nun mal unikate, jede ist anders,außer man hat eine vegetativ vermehrte pflanze. hab da noch lücken bei den gefüllten, apricots, picotees, und von den dunklen kann ich nicht genug bekommen, aber dieses jahr werd ich wohl selber gezüchtete haben,hab schon was entdeckt, das macht mich schon stolz, dauert aber noch bis sie blühen. auf jeden fall gibts überraschungen.meine mutterpflanzen sind von frau schmiemann, bäuerlein,will mclewin, frau becker,sarastro, frau und herr lutz einem liebenswürdigen züchterehepaar aus franken,baumärkten und verwilderten gärten kschau an, schau an, wir haben 2 gemeinsame Lieferanten:Ehepaar Lutz ud Schmiemannn
![]()
![]()