News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204970 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Laub ist besonders eindrucksvoll. Liegt sicher an der dicken Schicht Laubhumus und dazu noch keine Konkurrenz anderer Stauden. Fehlen nur noch großblütige Schneeglöcken für ein spektakuläres Gartenbild ...

Prima Idee, Uebigauer-Riesen würden gut dazu passen. :DAm gleichen Standort hatte ich einige Sämlinge Helleborus multifidus, Hellebora sei nochmals Dank gesagt, die überhaupt nicht mit den Bedingungen zurechtkamen. Letzten Herbst habe ich sie notverpflanzt.Ich sah Unmengen davon am Burgberg in Bled .
Bin im Garten.
Falk
Falk
sehr schöne blüte,ich tippe auch auf multifidus, habe im garten festgestellt,das ich dieses jahr 3 verschiedene hercegovinus mit blütenansätzen habe, das freut mich, da werd ich dann mal neue kreuzungen versuchen 

Das ist ja schön, dass die Hercegovinus bei dir gedeiht. Bei mir hat sie es nicht getan und ist verschwunden. Ansonsten habe ich alle anderen Unterarten von H. multifidus im Garten. Es ist eine sehr gute Idee, das schöne Laub von Hercegovinus in die wüchsigeren Hybriden einzukreuzen.

Das hatte ich schon vor vielen Jahren vorgeschlagen, ist aber doch nicht ganz einfach, kontinuierlich einen Strain zu zaubern, welcher kleinblumige, gut ausgefärbte Orientalis-Blumen ausweist und hierbei noch das Hercegovinus-Blatt dazu. Es sind halt Species, die doch unterschiedliche Gene bzw. auch sehr unterschiedliche Ansprüche haben, die man nicht unter einen Hut bekommt. Hie und da sind immer wieder welche unter einer Absaat, aber gezielt und in die Hunderte ist schwierig.
ja ich bin ja auch sehr erfreut drüber, na ich denke das da an dieser art kreuzung schon anderen ortes gearbeitet wird. aber ich werd schon versuchen, da farbe und das tolle blatt zusammenzukriegen... 

@sarastro viele grüße nach österreich
hatte ja schon mal ne anfrage gestartet zu helleborus in diesem jahr? wann blühen die ersten?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sarastro, dein Vorschlag ist auch nicht ungehört geblieben!
Aber so ganz unkompliziert ist diese Art in der Kultur und in der Züchtung nicht.
Mein erstes Exemplar hatte zwar einmal schön geblüht, hat aber trotz verschiedener Kreuzungsversuche keine Saat angesetzt und ist im darauffolgenden Sommer still und leise eingegangen.
Meine jetzige Pflanze wird wohl erst nächstes Jahr blühen, wächst aber zum Glück gut aber halt langsam. Die wunderbaren Blätter reizen sehr, diese Art in der Züchtung zu verwenden und ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Falls es mir gelingt, werde ich berichten.
Überraschend wüchsig ist bei mir Helleborus abruzzicus, die ja einen ähnlichen Habitus aufweist aber offensichtlich nicht so spezifische Standortansprüche hat, wie Helleborus hercegovinus. Meine Pflanze braucht aber wohl noch min. ein Jahr bis zur ersten Blüte. Im nächsten Jahr blühen hoffentlich meine ersten Kreuzungen mit Helleborus croaticus, auf die ich schon sehr gespannt bin.
Als Mutter habe ich immer eine H. x hybridus verwendet, mal schauen!? Im gleichen Alter sind Kreuzungen mit H. purpurascens und H. torquatus.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
verstehe. Dieser Beitrag war speziell für Mediterraneus.Liebe Pearl, das ist so kryptisch formuliert, dass ich den Sinn nicht fassen kann ...![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
da darf man ja sehr gespannt sein!

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
na da hab ich ja nen kleinen vorsprung.... werd ihn nutzen und soviel wie möglich kreuzenSarastro, dein Vorschlag ist auch nicht ungehört geblieben!Aber so ganz unkompliziert ist diese Art in der Kultur und in der Züchtung nicht.
Mein erstes Exemplar hatte zwar einmal schön geblüht, hat aber trotz verschiedener Kreuzungsversuche keine Saat angesetzt und ist im darauffolgenden Sommer still und leise eingegangen.
Meine jetzige Pflanze wird wohl erst nächstes Jahr blühen, wächst aber zum Glück gut aber halt langsam. Die wunderbaren Blätter reizen sehr, diese Art in der Züchtung zu verwenden und ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Falls es mir gelingt, werde ich berichten.
Überraschend wüchsig ist bei mir Helleborus abruzzicus, die ja einen ähnlichen Habitus aufweist aber offensichtlich nicht so spezifische Standortansprüche hat, wie Helleborus hercegovinus. Meine Pflanze braucht aber wohl noch min. ein Jahr bis zur ersten Blüte. Im nächsten Jahr blühen hoffentlich meine ersten Kreuzungen mit Helleborus croaticus, auf die ich schon sehr gespannt bin.
Als Mutter habe ich immer eine H. x hybridus verwendet, mal schauen!? Im gleichen Alter sind Kreuzungen mit H. purpurascens und H. torquatus.
![]()

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du hast auch mehr Platz!
Ich kann von jeder Kreuzung nur wenige zur Blüte bringen und alles was nicht meinen Vorstellungen entspricht "entsorgen", damit ich wieder Platz für neue Kreuzungen habe. Überzählige Jungpflanzen und Saat hab ich auch schon weiter gegeben, aber ich weiß leider nicht was daraus geworden ist, meine Jungpflanzen sind im vorletzten Winter alle erfroren, zumindest die in Styroporkisten. Ein herber Rückschlag!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.